Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schriftgröße Zelle automatisch an Inhalt anpassen

Schriftgröße Zelle automatisch an Inhalt anpassen
21.08.2008 15:04:06
Peter
Hallo Leute!
Folgende Situation: ich habe in einer Arbeitsmappe auf mehreren Tabellenblättern zu oberst das gleiche Design. Unter anderem steht auf jedem Blatt oben in einer Zelle die gleiche Information. Aus Gründen der Einfachheit muss man diese Information nur einmal auf dem ersten Tabellenblatt eingeben, auf den anderen Blättern, wird es automatisch übernommen.
Folgendes Problem tritt nun auf: Ist die Information zu lang, wird der zu lange Teil einfach abgeschnitten, da sich neben der Zelle eine Grafik befindet, wie den Text dann überddeckt. Ich habe mir nun zwei Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. die Möglichkeit zur Eingabe wird begrenzt auf so viele Zeichen, dass die Zelle gerade gefüllt ist. Dies kann aber kein statischer Wert (Anzahl Zeichen) sein, da lauter "i"s natürlich weniger Platz brauchen als lauter "o"s, man also mehr "i"s als "o"s schreiben kann.
2. eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schriftgröße automatisch verringert wird, wenn die Information für die Zelle zu lang wird, sodass der Ihalt gerade genau reinpasst.
Was kommen Euch denn für Gedanken bei dieser Problemstellung und meinen Lösungsideen? Ist eine davon praktikabel? Wie lassen sie sich realisieren? Gibt es noch andere Möglichkeiten, mein Problem zu beheben?
Freu mich auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge!
Besten Dank im Voraus!
Peter

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
21.08.2008 15:24:00
Peter
Hallo zusammen,
noch eine weitere Frage kam jetzt auf: ich möchte die Zelle, in die der Nutzer etwas eintragen soll, gerne als solche kenntlich machen, z.B. durch einen entsprechenden farblichen Hintergrund. Kann ich es irgendwie erreichen, dass beim Ausdrucken die Zelle trotzdem aussieht wie jede andere, die Markierung also nicht sichtbar ist? Oder sollte ich das nicht über einen Hintergrund machen? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß und Danke!
Peter

Anzeige
AW: Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
21.08.2008 15:51:00
Rudi
Hallo,

da lauter "i"s natürlich weniger Platz brauchen als lauter "o"s,

es sei denn, die Schriftart ist z.B. Courier.
zu 2: Zellen formatieren-Ausrichtung-an Zellgröße anpassen.
Gruß
Rudi

AW: Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
22.08.2008 09:00:28
Peter
Hallo Rudi!
Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde es mit "Ausrichtung an Zellengröße anpassen" machen. Das ergibt die sauberste Lösung.
Eigentlich hätte ich da ja selbst drauf kommen können oder sogar müssen (auch wenn ich mein Niveau mit kaum Excel-/VBA-Kenntnisse beschreiben würde ;-) )
Schöne Grüße und schönes Wochenende!
Peter
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftgröße in Excel-Zellen automatisch anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Schriftgröße in einer Excel-Zelle automatisch an den Inhalt anzupassen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, deren Schriftgröße Du anpassen möchtest.
  2. Zellen formatieren: Gehe zu „Start“ > „Format“ > „Zellen formatieren“.
  3. Ausrichtung wählen: Wähle die Registerkarte „Ausrichtung“.
  4. An Zellengröße anpassen: Aktiviere die Option „Zellengröße anpassen“.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“.

Durch diese Methode wird die Excel Schriftgröße automatisch an die Zelle angepasst, sodass der gesamte Text sichtbar ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Schriftgröße ändert sich nicht automatisch.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option „An Zellengröße anpassen“ aktiviert ist. Überprüfe auch, ob die Zelle nicht durch eine Grafik überlagert wird.
  • Problem: Text wird abgeschnitten.

• Lösung: Verkleinere die benachbarte Grafik oder nutze die Funktion „Textumbruch“, um den Text in der Zelle vollständig anzuzeigen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Alternativen, um die Textgröße in einer Excel-Zelle anzupassen:

1. VBA-Makro verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Skript schreiben, das die Schriftgröße basierend auf der Textlänge anpasst.

Sub AutoFitFontSize()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           Do While cell.Width < cell.TextWidth(cell.Value)
               cell.Font.Size = cell.Font.Size - 1
           Loop
       Next cell
    End Sub
  2. Manuelle Anpassung: Du kannst die Schriftgröße manuell ändern, wenn Du weißt, dass der Text zu lang ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Zelle mit dem Text "Langfristige Planung" hast und nebenan eine Grafik, die 50% der Zelle einnimmt, lässt sich die Schriftgröße automatisch anpassen, indem Du die oben genannten Schritte befolgst.

• Beispiel 2: Verwende die Funktion „Textumbruch“ in Kombination mit „An Zellengröße anpassen“, um sicherzustellen, dass auch längere Texte vernünftig angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Drücke Alt + H, dann O, gefolgt von I, um die Zellen schnell zu formatieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten, um die beste Lesbarkeit zu erreichen.
  • Überlege, ob Du bedingte Formatierungen verwenden möchtest, um die Sichtbarkeit der Zellen zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftgröße in Excel dauerhaft anpassen?
Du kannst die Standardeinstellungen für die Schriftgröße in den Excel-Optionen unter „Allgemein“ ändern.

2. Was ist der Unterschied zwischen „Zellengröße anpassen“ und „Textumbruch“?
„Zellengröße anpassen“ ändert die Schriftgröße, während „Textumbruch“ den Text in der Zelle umbricht, um ihn vollständig anzuzeigen, ohne die Schriftgröße zu verändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige