wie kann ich per VBA alle PivotItems einer Pivot-Tabelle ausblenden lassen?
Vielen Dank schon einmal.
Daniel
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PT As PivotTable
Dim Zelle As Range
Set PT = Worksheets("Tabelle1").PivotTables(1)
PT.RowFields(1).DataRange.Select
For Each Zelle In Selection
Zelle.EntireRow.Hidden = True
Next Zelle
End Sub
Vielleicht passts.
Viele Grüße
Herby
Um alle PivotItems in einer Pivot-Tabelle per VBA auszublenden, folge diesen Schritten:
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen > Modul.Private Sub CommandButton1_Click()
Dim PT As PivotTable
Dim Zelle As Range
Set PT = Worksheets("Tabelle1").PivotTables(1) ' Passe den Tabellennamen an
PT.RowFields(1).DataRange.Select
For Each Zelle In Selection
Zelle.EntireRow.Hidden = True
Next Zelle
End Sub
Worksheets("Tabelle1") Teil des Codes, um den Namen deiner Arbeitsblatt zu verwenden, wenn nötig.Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendung oder Objektdefinierungsfehler".
Fehler: Es werden nicht alle Elemente ausgeblendet.
Falls Du keine VBA-Erfahrung hast, kannst Du auch manuell alle PivotItems ausblenden:
Ein praktisches Beispiel könnte eine Verkaufs-Pivot-Tabelle sein, in der Du alle nicht relevanten Verkaufsregionen ausblenden möchtest. Wenn Du den oben genannten VBA-Code anpasst, kannst Du schnell und effizient alle nicht benötigten Zeilen ausblenden.
Set PT = Worksheets("Verkauf").PivotTables(1) ' Beispiel für eine Verkaufs-Pivot-Tabelle
AutoFilter-Funktion in Kombination mit dem VBA-Code, um die Sichtbarkeit bestimmter PivotItems dynamisch zu steuern.1. Kann ich mehrere Pivot-Tabellen gleichzeitig ansprechen?
Ja, Du kannst eine Schleife erstellen, um durch eine Sammlung von Pivot-Tabellen zu iterieren und denselben Code anzuwenden.
2. Muss ich eine bestimmte Excel-Version verwenden?
Der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und neuer) funktionieren. Achte darauf, dass Deine Pivot-Tabelle korrekt eingerichtet ist.