Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart auf Pivot (kein PivotChart)

Forumthread: Chart auf Pivot (kein PivotChart)

Chart auf Pivot (kein PivotChart)
18.10.2008 09:52:00
Markus
Schönen Guten Morgen,
Ich möchte gerne ein Chart an eine Pivot Tabelle knüpfen.
Falls ich dann das Chart anpasse (ich möchte nicht alle Felder aus dem Pivot anzeigen) verschwinden diese auch aus dem Pivot, was ich nicht möchte.
Es soll z.B. nur bis Feldebene 2 die zwischentotale angezeigt werden..
Das liesse sich mit einer Kopie der Pivottabelle in ein neues Sheet mit Values realisieren, aber das kann's doch nicht sein.
Weiss jemand Rat?
Herzlichen Dank,
Markus
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart auf Pivot (kein PivotChart)
18.10.2008 21:44:43
Yal
Hallo Markus,
eigentlich brauchst Du nur eine zweite Pivottabelle bzw. in der Fall Pivotchart herstellen, der laut Assistent auf der andere Pivot bezieht. Diese Bezug gilt nur zur Optimierung der Speicher, die beide Pivot bleiben voneinander unabhängig. Daher kannst Du den Chart (zweite Pivot) genau nach Maß gestalten, ohne die erste Pivot zu beeinflüssen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Chart auf Pivot: So funktioniert es!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot Tabelle erstellen: Erstelle zunächst eine Pivot Tabelle aus deinen Daten. Gehe dazu auf Einfügen > PivotTable und wähle deine Daten aus.

2. Pivot Tabelle anpassen: Füge die gewünschten Felder hinzu, um deine Analyse durchzuführen. Stelle sicher, dass du die Felder so anordnest, wie es für deine Analyse am sinnvollsten ist.

3. Zweite Pivot Tabelle erstellen: Erstelle eine zweite Pivot Tabelle, die auf die erste Pivot Tabelle verweist. Dies kannst du tun, indem du die Datenquelle der neuen Pivot Tabelle auf die erste Pivot Tabelle setzt.

4. Chart erstellen: Wähle die zweite Pivot Tabelle aus und gehe zu Einfügen > Diagramm. Wähle den Diagrammtyp aus, der am besten zu deinen Daten passt.

5. Diagramm anpassen: Jetzt kannst du dein Chart individuell anpassen, ohne die ursprüngliche Pivot Tabelle zu beeinflussen. Du kannst beispielsweise bestimmte Werte im Pivot Diagramm nur anzeigen lassen oder das Gesamtergebnis im Diagramm hervorheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Chart zeigt nicht die gewünschten Daten an.

• Lösung: Überprüfe die Datenquelle der zweiten Pivot Tabelle und stelle sicher, dass die relevanten Felder korrekt ausgewählt sind.
  • Fehler: Änderungen in der Pivot Tabelle beeinflussen das Chart.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die zweite Pivot Tabelle verwendet hast, um das Chart zu erstellen. Diese bleibt unabhängig von der ersten Pivot Tabelle.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Pivot Charts. Du kannst ein Pivot Chart direkt aus der Pivot Tabelle erstellen, indem du auf Einfügen > PivotChart gehst. Diese Methode eignet sich gut, wenn du das Gesamtergebnis anzeigen möchtest, kann jedoch die Flexibilität in der Anpassung einschränken.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Verkaufs-Pivot Tabelle und möchtest ein Diagramm erstellen, das nur die Zwischentotale bis zur Feldebene 2 anzeigt.

1. Erstelle die Verkaufs-Pivot Tabelle und füge die relevanten Felder hinzu.
  2. Erstelle eine zweite Pivot Tabelle, die nur die Zwischentotale anzeigt.
  3. Erstelle ein Chart aus dieser zweiten Pivot Tabelle, um die Verkaufszahlen visuell darzustellen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Daten filtern, um dein Pivot Diagramm nur bestimmte Werte anzeigen zu lassen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die besten Ergebnisse für deine Daten zu erzielen.
  • Halte deine Pivot Tabellen und Charts aktuell, indem du die Daten regelmäßig aktualisierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sollte ich eine zweite Pivot Tabelle erstellen?
Eine zweite Pivot Tabelle ermöglicht es dir, ein Chart zu gestalten, ohne die ursprünglichen Daten zu beeinflussen. So kannst du flexibler arbeiten.

2. Wie kann ich das Gesamtergebnis in meinem Diagramm anzeigen?
Du kannst das Gesamtergebnis anzeigen, indem du sicherstellst, dass die entsprechenden Felder in der zweiten Pivot Tabelle enthalten sind. Nutze die Diagrammoptionen, um das Gesamtergebnis hervorzuheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige