Ich möchte in meinem File Zahlen auf 1/8 aufrunden. Sprich ich möchte z.B. 1,23 auf in diesem Fall 2/8 - 1,25 aufrunden. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und beste Grüße
| I | J | |
| 21 | 0,12 | 0,125 |
| Formeln der Tabelle | ||||
|
Um in Excel Zahlen auf 1/8 zu runden, kannst Du die folgende Formel verwenden:
I21 steht.J21), gib die folgende Formel ein:
=RUNDEN(I21*8;0)/8Enter, um das Ergebnis zu sehen. Diese Formel multipliziert die Zahl in I21 mit 8, rundet das Ergebnis kaufmännisch und teilt es anschließend wieder durch 8, um die Rundung auf 1/8 zu erhalten.Fehler: Die Formel funktioniert nicht.
Fehler: Das Ergebnis ist nicht das erwartete.
Eine weitere Möglichkeit, um auf 1/8 zu runden, ist die Verwendung der AUFRUNDEN-Funktion. Hier ist die Formel:
=AUFRUNDEN(I21*8;0)/8
Diese Formel rundet die Zahl in I21 auf die nächste 1/8 auf, anstatt sie kaufmännisch zu runden.
I21 den Wert 1,23 hat, gibt die Formel =RUNDEN(I21*8;0)/8 das Ergebnis 1,25 zurück.I21 mit dem Wert 1,25 gibt die gleiche Formel 1,25 zurück, während =AUFRUNDEN(I21*8;0)/8 ebenfalls 1,25 ergibt.WENN-Funktion zusammen mit RUNDEN, um spezielle Bedingungen zu überprüfen, bevor Du eine Rundung vornimmst.RUNDEN- und AUFRUNDEN-Funktion, um zu sehen, welche Methode für Deine speziellen Anforderungen am besten geeignet ist.1. Wie kann ich in Excel kaufmännisch runden?
Um kaufmännisch zu runden, kannst Du die RUNDEN-Funktion verwenden, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
2. Was ist der Unterschied zwischen RUNDEN und AUFRUNDEN?
RUNDEN führt eine kaufmännische Rundung durch, während AUFRUNDEN immer nach oben rundet, unabhängig vom Wert.