Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Horizontale Scrollbar in ListBox entfernen

Horizontale Scrollbar in ListBox entfernen
25.11.2008 09:04:14
Josef
Hallo!
Ich habe drei Listboxen in den Datensätze eingelesen werden.
In der ersten Listbox wird keine horizontale Scrollbar angezeigt, in den beiden anderen schon, obwohl die gleiche Anzahl an Datensätzen in jeder Listbox vorhanden ist. Wie kann ich die Anzeige dieser horizontalen Scrollbars bitte verhindern?
Danke
Josef
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontale Scrollbar in ListBox entfernen
25.11.2008 14:57:43
Gerd
Hi,
sieh dir mal die Spaltenbreite der Listbox an, in der keine Scrollbar erscheint.
mfg Gerd
25.11.2008 17:55:00
Josef
Hallo Gerd!
Danke für Deine Antwort.
Die waagrechte Scrollbar meinte ich nicht, sondern die senkrechte. Oder hängt dies auch miteinander zusammen.
Danke
Josef
25.11.2008 18:16:00
Josef
Hallo nochmals!
Ich möchte mich für mein Versehen entschuldigen. Es ging nicht um die horizontale sondern um die vertikale Scrollbar.
Sorry
Josef
Anzeige
25.11.2008 18:41:25
Gerd
Hi,
kann schon mal vorkommen so eine Verwechselung.
Schau mal in den Eigenschaften, ob die die Einstellung IntegralHeight bei allen Boxen gleich ist.
mfg Gerd
25.11.2008 19:30:00
Josef
Hallo Gerd!
Danke für Deine Antwort. Werde es morgen früh gleich anschauen und mich nochmals melden.
Schönen Abend noch
Josef
Anzeige
26.11.2008 06:10:00
Josef
Guten Morgen Gerd!
Habe es gerade asngesehen. Bei alllen listboxen ist die IntegralHeight Einstellung auf "True"
Josef
26.11.2008 14:52:11
Gerd
Hi,
wenn die Eigenschaften bei allen Boxen die selben sind, insbesondere auch die Schriftgröße,
würde ich raten, die eine Box zu löschen und eine bestehende und deinen Wünschen entsprechende,
zu kopieren.
mfg Gerd
Anzeige
26.11.2008 14:56:16
Josef
Hallo Gerd!
Danke für Deine Antwort und Deine Hilfe
Josef
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Horizontale Scrollbar in ListBox entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor
    Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Wähle das gewünschte UserForm aus
    Navigiere im Projekt-Explorer zu deinem UserForm, das die ListBox enthält.

3. Überprüfe die Eigenschaften der ListBox
    Klicke auf die ListBox, um ihre Eigenschaften im Eigenschaftenfenster anzuzeigen.

4. Einstellung der IntegralHeight
    Stelle sicher, dass die Eigenschaft IntegralHeight auf True eingestellt ist. Diese Einstellung beeinflusst, ob eine vertikale Scrollbar angezeigt wird.

5. Schriftgröße und Spaltenbreite
    Überprüfe, ob die Schriftgröße und die Spaltenbreite bei allen ListBoxen gleich eingestellt sind. Unterschiedliche Einstellungen können zu unerwünschten Scrollbars führen.

6. Testen
    Schließe den VBA-Editor und teste das UserForm, um sicherzustellen, dass die horizontale Scrollbar nicht mehr angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Scrollbar wird trotz richtiger Einstellungen angezeigt.
    Lösung: Überprüfe die Höhe der ListBox und die Anzahl der angezeigten Elemente. Eine zu kleine ListBox kann ebenfalls eine Scrollbar generieren.

• Fehler: Eigenschaften sind unterschiedlich.
    Lösung: Stelle sicher, dass alle Eigenschaften, insbesondere IntegralHeight, FontSize und ListWidth, identisch sind.

Alternative Methoden

Falls die Scrollbar weiterhin angezeigt wird, kannst du die ListBox auch löschen und eine neue erstellen. Achte darauf, dass du beim Erstellen der neuen ListBox die gewünschten Eigenschaften direkt anwendest. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du mit VBA ListBox Scrollbar arbeitest und die aktuelle Konfiguration nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für eine einfache ListBox ohne Scrollbars:

Private Sub UserForm_Initialize()
    With ListBox1
        .IntegralHeight = True
        .ColumnCount = 2
        .AddItem "Element 1"
        .AddItem "Element 2"
        .AddItem "Element 3"
        .Width = 100 ' Stelle sicher, dass die Breite ausreichend ist
        .Height = 60 ' Höhe anpassen, um Scrollbars zu vermeiden
    End With
End Sub

In diesem Beispiel wird eine ListBox ohne horizontale Scrollbar erstellt, indem die Höhe und Breite entsprechend angepasst werden.

Tipps für Profis

• Verwende ComboBox anstelle von ListBox: In manchen Fällen kann eine ComboBox eine bessere Alternative sein, wenn du eine Combobox Scrollbar vermeiden möchtest.
  • Optimiere die ListBox-Eigenschaften: Experimentiere mit den Eigenschaften ListStyle und MultiSelect, um eine bessere Benutzererfahrung zu schaffen.
  • VBA-Debugging nutzen: Verwende die Debugging-Tools in VBA, um Probleme schnell zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich die vertikale Scrollbar in einer ListBox?
Stelle sicher, dass die IntegralHeight-Eigenschaft auf True gesetzt ist und die ListBox entsprechend dimensioniert ist.

2. Was mache ich, wenn die Scrollbar weiterhin angezeigt wird?
Überprüfe die Schriftgröße und die Spaltenbreite. Möglicherweise musst du die ListBox löschen und neu erstellen, um die gewünschten Einstellungen anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige