Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Normalverteilung, Generierung von Werten

Forumthread: Normalverteilung, Generierung von Werten

Normalverteilung, Generierung von Werten
03.12.2008 14:40:00
Werten
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche derzeit Zahlen zu generieren, die sich mit einer Abweichung von +/- 15% aus einer anderen Zahl ergeben. Dieses habe ich bisher mit der Zufallszahl-Formel in Excel gemacht.
Da diese Funktion jedoch gleichverteilt ist, nützt sie mir leider nichts mehr.
Ich möchte nun einen Wert generieren der normalverteilt ist. Habe die Funktion NORMINV gefunden, aber komme damit nicht so richtig klar.
Habe ein Beispiel in einer Exceltabelle angehängt! Link: https://www.herber.de/bbs/user/57319.xls
Kann mir jemand helfen?
Danke!!!!!!!!
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normalverteilung, Generierung von Werten
09.12.2008 23:25:00
Werten
Abend,
=NORMINV(ZUFALLSZAHL();mw;sigma)
liefert eine normalverteilte Zufallszahl um den Mittelwert mw mit der Standardabweichung sigma.
Rund 99,73 % aller Messwerte haben eine Abweichung von höchstens 3σ (sigma) vom Mittelwert (mw).
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung
Um eine Abweichung von +/- 15% zu erhalten nimm also sigma=5% bzw. sigma=0,05*mw
Siehe vielleicht auch: http://www.office-loesung.de/ftopic37841_0_0_asc.php
cu, Bernd
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Normalverteilung in Excel: Werte generieren und berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um normalverteilte Zufallszahlen in Excel zu generieren, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Mittelwert und Standardabweichung festlegen: Bestimme den Mittelwert (mw) und die Standardabweichung (sigma) für deine Daten. Beispielsweise kannst du für eine Abweichung von +/- 15% die Standardabweichung auf 0,05 * mw setzen.

2. Formel eingeben: Verwende die Formel =NORMINV(ZUFALLSZAHL(); mw; sigma). Hierbei generiert ZUFALLSZAHL() einen zufälligen Wert zwischen 0 und 1, und NORMINV wandelt diesen in eine normalverteilte Zufallszahl um.

3. Zellen ausfüllen: Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um mehrere normalverteilte Zufallszahlen zu generieren.

4. Daten analysieren: Du kannst die generierten Zahlen weiter analysieren oder in Diagrammen darstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NUM!

• Lösung: Überprüfe, ob der Mittelwert (mw) und die Standardabweichung (sigma) korrekt eingegeben wurden. Achte darauf, dass sigma positiv ist.
  • Fehler: Falsche Verteilung

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel richtig eingegeben wurde. Es ist wichtig, die Parameter in der richtigen Reihenfolge zu verwenden.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von NORMINV gibt es auch andere Methoden, um normalverteilte Zufallszahlen in Excel zu generieren:

• Excel-Normverteilung verwenden: Die Funktion NORM.DIST(x; mw; sigma; kumuliert) kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine Zufallsvariable x kleiner oder gleich einem bestimmten Wert ist.

• Zufallszahlen aus Messwerten: Du kannst auch die Funktion =NORMVERTEILUNG(x; mw; sigma; WAHR) verwenden, um die kumulierte Verteilung zu berechnen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest normalverteilte Zufallszahlen für den Mittelwert 100 und eine Standardabweichung von 5 generieren:

1. Mittelwert: 100
  2. Standardabweichung: 5
  3. Formel: =NORMINV(ZUFALLSZAHL(); 100; 5)

Ziehe die Formel nach unten, um eine Liste von normalverteilten Zufallszahlen zu erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion NORMVERT zur Überprüfung der Normalverteilung deiner Daten. Diese Funktion kann dir helfen, die Verteilung der generierten Zufallszahlen zu analysieren.

• Experimentiere mit verschiedenen Mittelwerten und Standardabweichungen, um ein besseres Verständnis für die Normalverteilung in Excel zu entwickeln.

• Achte darauf, dass du die generierten Werte regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Verteilung aufweisen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich normalverteilte Zufallszahlen aus Messwerten generieren?
Du kannst die Funktion NORMINV verwenden, um aus deinen Messwerten normalverteilte Zufallszahlen zu erstellen. Berechne zuvor den Mittelwert und die Standardabweichung.

2. Funktioniert die Normalverteilung auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktionen zur Berechnung der Normalverteilung sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, allerdings können sich einige Funktionsnamen je nach Sprachversion unterscheiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige