Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige

Forumthread: Zellen über Button auf 0 setzen

Zellen über Button auf 0 setzen
08.12.2008 09:45:18
m-andi
Guten morgen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf der Ersten Seite meiner Excel-Mappe einen Butten haben mit dem ich einzelne Felder in der Gesamten Arbeitsmappe Löschen kann.
Also z.B. auf dem Blatt 2 die Felder A12:A18; B23; dann auf Blatt 2 C60; D34; auf Blatt 3 C2:F12; usw....
Kann mir bitte dazu jemand den Quellcode verraten, das wäre spitze.
Vielen Dank
Andi
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen über Button auf 0 setzen
08.12.2008 09:52:30
Beverly
Hi Andi,

Worksheets("Tabelle1").Range("A12:A18", "B23").ClearContents
Worksheets("Tabelle2").Range("C60", "D34").ClearContents
'  usw.

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen über Button auf 0 setzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zur ersten Seite deiner Arbeitsmappe.
  2. Füge einen Button hinzu:
    • Gehe zu "Entwicklertools" und wähle "Einfügen".
    • Wähle den "Button (Formularsteuerelement)" und platziere ihn auf dem Blatt.
  3. Weise dem Button ein Makro zu:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen".
    • Klicke auf "Neu", um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. Füge den folgenden VBA-Code ein, um die gewünschten Zellen auf 0 zu setzen:
    Sub ZellenAufNullSetzen()
       Worksheets("Tabelle1").Range("A12:A18", "B23").ClearContents
       Worksheets("Tabelle2").Range("C60", "D34").ClearContents
       ' Weitere Zellen können hier hinzugefügt werden
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und teste den Button, indem du darauf klickst. Die angegebenen Zellen sollten nun auf 0 gesetzt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass du den Code korrekt zugewiesen hast und dass die Formularsteuerelemente aktiviert sind.

• Fehler: Zellen werden nicht gelöscht
    Lösung: Überprüfe die Blattnamen im Code. Sie müssen genau mit den Namen in deiner Arbeitsmappe übereinstimmen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel-Formeln: Anstatt den Inhalt manuell auf 0 zu setzen, kannst du Formeln wie =0 in die entsprechenden Zellen eingeben.
  • VBA-Shortcut: Du kannst auch eine Tastenkombination für dein Makro festlegen, um das Setzen der Zellen auf 0 zu beschleunigen.

Praktische Beispiele

Wenn du auf deiner Excel-Seite den "Plus Minus Button Excel" nutzen möchtest, kannst du den Button so programmieren, dass er nicht nur auf 0 setzt, sondern auch den Inhalt der Zellen um einen bestimmten Wert erhöht oder verringert.

Hier ist ein Beispielcode für einen Plus Minus Button:

Sub ZellenPlusMinus()
    Dim cell As Range
    For Each cell In Worksheets("Tabelle1").Range("A12:A18")
        cell.Value = cell.Value + 1 ' Erhöhe den Wert um 1
    Next cell
End Sub

Tipps für Profis

• Benutze die If-Bedingung: Du kannst den Code erweitern, um nur Zellen zu löschen, die einen bestimmten Wert haben, z.B. If cell.Value <> 0 Then cell.ClearContents.
  • Makros schützen: Vergiss nicht, deine Makros zu schützen, damit sie nicht versehentlich geändert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen auf einmal auswählen?
Du kannst mehrere Zellbereiche durch Kommas in Range angeben, z.B. Range("A1:A10, B1:B10").

2. Kann ich auch ganze Spalten oder Zeilen löschen?
Ja, du kannst ganze Spalten oder Zeilen mit Columns("A:A").ClearContents oder Rows("1:1").ClearContents löschen.

3. Was ist der Unterschied zwischen ClearContents und Delete?
ClearContents entfernt nur den Inhalt der Zelle, während Delete die Zelle selbst entfernt und die angrenzenden Zellen verschiebt.