Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestapelte Fläche mit Unterbrechung

Forumthread: gestapelte Fläche mit Unterbrechung

gestapelte Fläche mit Unterbrechung
08.12.2008 19:33:15
t4z
Hi Leute,
hab mal wieder ne Spezialfrage. Ich hätte gern eine gestapelte Fläche (2D) mit Unterbrechung. Mit gestapelten Balken ist das kein Problem. Die gestapelte Fläche "zieht" Linien auf die Null, wo normalerweise einfach kein Wert anzunehmen ist. D.h. die gestapelte Fläche soll einfach senkrecht aufhören und dort wo wieder Daten "kommen" ebenso beginnen.
Habt ihr nen Lösungsansatz ausser den mit Autoformen entsprechend positionieren.
Vielen Dank, der t4z
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gestapelte Fläche mit Unterbrechung
08.12.2008 21:13:00
ChristianM
Hallo ? (Namen sind hier kein Hindernis),
jetzt vergiß mal deine Tabelle und lies deinen Text. Verstehst du dann noch, was hier gemeint ist? Ich nicht.
Autoforms?, Diagramme?, woher beziehst du die Daten? Formeln oder VBA?, etc. pp.
ich lass die Frage offen, vielleicht haben ja andere einen klareren Blick in ihre Glaskugel - meine ist grade zur 10.000 Views Inspektion.
Gruß
Christian
Anzeige
08.12.2008 22:23:36
Detlef
Hallo,
da würden sich 2 kreative Bastelarbeiten anbieten. Da der Fehlerwert #NV beim Flächendiagramm nicht funzt, würde ich ich mit 2 übereinanderliegenden Flächendiagrammen arbeiten oder hilfsweise mit gestapelten Säulen und bei Datenreihen formatieren unter Optionen die Abstandsbreite auf 0 setzen.
Gruß
Detlef
Anzeige
09.12.2008 08:42:00
Beverly
Hi,
verwende eine Kombination aus Punkt(XY)- und Flächendiagramm. Schau mal unter diesem Link, vielleicht hilft dir das weiter http://peltiertech.com/Excel/Charts/XYAreaChart2.html. Den Schritt zum Ausblenden der Fläche unter der roten Datenreihe brauchst du nicht ausführen, da es ja in deinem Fall gerade um die Flächendarstellung geht.

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gestapelte Fläche in Excel mit Unterbrechung erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Daten, die Du für das Flächendiagramm verwenden möchtest. Achte darauf, dass Du in den Bereichen mit fehlenden Werten entweder #NV oder leere Zellen nutzt.

2. Erstes Flächendiagramm erstellen:

• Markiere die Daten.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramme > Flächendiagramm und wähle die Option für ein gestapeltes Flächendiagramm.
  3. Zweites Flächendiagramm hinzufügen:

• Füge das gleiche Flächendiagramm erneut hinzu, jedoch für die Datenreihe, die die Lücken füllt.
  4. Diagramme anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das zweite Diagramm und wähle Diagrammtyp ändern. Wähle diesmal Gestapelte Säulen oder ein anderes Diagramm, das die Lückenfilling-Daten darstellt.
  5. Formatierung:

• Setze die Abstandsbreite für die Säulen auf 0, um eine nahtlose Verbindung zu schaffen. Klicke dafür auf die Datenreihe und gehe zu Datenreihe formatieren > Optionen > Abstandsbreite.
  6. Diagramm anpassen:

• Stelle sicher, dass die Farben der Flächen so angepasst sind, dass sie visuell ansprechend sind und die Lücken deutlich machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Diagramm zeigt unerwünschte Linien.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Lücken mit #NV oder leeren Zellen gefüllt sind, um keine Linien zwischen den Punkten zu erzeugen.
  • Problem: Diagramm ist nicht gut lesbar.

• Lösung: Überprüfe die Schriftgrößen und Farben, um sicherzustellen, dass sie klar und deutlich sind.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, eine gestapelte Fläche mit Unterbrechungen zu erstellen, ist die Verwendung einer Kombination aus Punkt(XY)- und Flächendiagrammen. Diese Methode kann Dir mehr Kontrolle über die Darstellung der Daten geben.

1. Erstelle ein Punkt(XY)-Diagramm für die Lücken und füge anschließend die Flächendiagramm-Daten hinzu.
  2. Experimentiere mit den Diagrammformatierungen, um die beste Darstellung zu finden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Monat Umsatz Kosten
Jan 200 150
Feb #NV #NV
Mär 300 200
Apr 250 100

Mit dieser Tabelle kannst Du die oben beschriebenen Schritte ausführen, um ein Diagramm zu erstellen, das auf die Lücken reagiert und die gestapelte Fläche korrekt darstellt.

Tipps für Profis

• Nutze die Option Datenbeschriftungen, um wichtige Werte direkt im Diagramm anzuzeigen.
  • Experimentiere mit den Diagrammoptionen in Excel, um interaktive Diagramme zu erstellen, die den Benutzer einbeziehen.
  • Berücksichtige die Verwendung von VBA für komplexere Diagrammänderungen oder automatisierte Anpassungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode in allen Excel-Versionen verwenden? Ja, die grundlegenden Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher) verfügbar.

2. Was tun, wenn das Diagramm immer noch unerwünschte Linien zeigt? Überprüfe Deine Daten auf weitere fehlende Werte oder formatiere diese als #NV, um sicherzustellen, dass sie korrekt behandelt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige