Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: uhrzeit und datum fortlaufend aktuell

uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 09:59:00
niko
Hallo zusammen
Ich versuche in in einer Zelle das aktuelle Datum/Uhrzeit anzeigen zu lassen, diese Zelle soll sich fortlaufent aktualisieren, so das in der Zelle immer die aktuelle Systemzeit/-datum steht (Minuten genau reicht)
Die Funktion "JETZT" zeigt ja Datum und Uhrzeit an, leider aktualisiert sie sich nur beim laden des dokumentes.
kamm mir da jemand helfen?
danke
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: uhrzeit und datum fortlaufend aktuell
17.12.2008 10:23:00
hary
Hallo Niko
Meines Wissens gehts nur ueber VBA. Kannste vergessen da der Code staendig laeuft.
Frage offen, vieleicht gibts jaetwas was ich noch nicht kenne.
Gruss Hary
17.12.2008 10:36:00
niko
Danke hary
meinst du dann die funktion "now" und diese in einer endlosschleife laufen lassen?
oder geht das das ich ca jede min die userform die ich dann zur visualisierung nehemen würde) aktualisiere? wenn ja wie mach ich das am besten
Anzeige
17.12.2008 10:36:00
hary
Hallo Niko
Hier mal eine Mappe mit der aktuellen Uhrzeit. Der Code stammt von Hajo. Da siehst Du das ent weder das eine oder andere geht.
https://www.herber.de/bbs/user/57688.xls
viell willst Du es Trotzdem,wenns nicht stoert.
Anzeige
Application.OnTime
17.12.2008 10:33:00
Tino
Hallo,
hier eine Möglichkeit, Tabellennamen musst Du noch entsprechend anpassen.
Intervall ist hier 5 Sekunden
kommt in DieseArbeitsmappe als Code
Option Explicit 

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
 Call StoppTimer 
End Sub 

Private Sub Workbook_Open() 
 Call ZeitInZelle 
End Sub 

kommt in ein Modul

Option Explicit 

Public Zeit As Date 

Sub StartTimer() 
Zeit = Now + TimeValue("00:00:05") 'Intervall festlegen 
Application.OnTime Zeit, "ZeitInZelle" 
End Sub 

Sub StoppTimer() 
On Error Resume Next 
Application.OnTime EarliestTime:=Zeit, Procedure:="ZeitInZelle", Schedule:=False 
End Sub 

Sub ZeitInZelle() 
With ThisWorkbook 
 .Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "hh:mm:ss") 
End With 
Call StartTimer 
End Sub 

Gruß Tino

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktuelle Uhrzeit in Excel fortlaufend anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktuelle Uhrzeit in Excel fortlaufend anzuzeigen, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Excel öffnen und die gewünschte Arbeitsmappe laden.
  2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11.
  3. Ein neues Modul einfügen:
    • Klicke auf Einfügen und wähle Modul.
  4. Den folgenden Code einfügen:
Option Explicit

Public Zeit As Date

Sub StartTimer()
    Zeit = Now + TimeValue("00:00:05") ' Intervall festlegen auf 5 Sekunden
    Application.OnTime Zeit, "ZeitInZelle"
End Sub

Sub StoppTimer()
    On Error Resume Next
    Application.OnTime EarliestTime:=Zeit, Procedure:="ZeitInZelle", Schedule:=False
End Sub

Sub ZeitInZelle()
    With ThisWorkbook
        .Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "hh:mm:ss") ' Uhrzeit in Zelle A1 einfügen
    End With
    Call StartTimer
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Call ZeitInZelle
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Call StoppTimer
End Sub
  1. Workbook speichern und schließen.
  2. Die Arbeitsmappe erneut öffnen: Die aktuelle Uhrzeit wird nun fortlaufend in Zelle A1 aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Uhrzeit aktualisiert sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die Option für Makros.
  • Problem: Die Uhrzeit wird nicht in der gewünschten Zelle angezeigt.

• Lösung: Ändere den Zellenbezug im Code in der Zeile .Sheets("Tabelle1").Range("A1").

Alternative Methoden

Falls du keine Makros verwenden möchtest, gibt es auch eine einfache Formel, um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen, allerdings wird sie nicht fortlaufend aktualisiert:

• Verwende die Funktion =JETZT() in einer Zelle. Diese zeigt Datum und Uhrzeit an, aktualisiert sich jedoch nur, wenn die Datei neu berechnet wird oder geöffnet wird.

Wenn du nur die Uhrzeit ohne das Datum anzeigen möchtest, kannst du die Formel =TEXT(JETZT();"hh:mm:ss") verwenden.

Praktische Beispiele

1. Aktuelle Uhrzeit in Zelle A1: Füge den Code oben ein und öffne die Arbeitsmappe, um die Uhrzeit in Zelle A1 fortlaufend zu sehen.
  2. Nur Uhrzeit ohne Datum: Verwende die Formel =TEXT(JETZT();"hh:mm:ss") in einer anderen Zelle, um die Uhrzeit anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Du kannst das Intervall im VBA-Code anpassen, indem du den Wert in TimeValue("00:00:05") änderst. Zum Beispiel TimeValue("00:01:00") für eine Aktualisierung alle 60 Sekunden.
  • Überlege dir, ob du die aktuelle Uhrzeit auch in einem benutzerdefinierten Format anzeigen möchtest, um sie besser zu lesen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Uhrzeit in Excel ohne VBA anzeigen? Du kannst die Formel =JETZT() verwenden, um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen, aber sie aktualisiert sich nur bei Änderungen in der Tabelle.

2. Ist es möglich, die Uhrzeit in einer benutzerdefinierten Weise anzuzeigen? Ja, du kannst die Uhrzeit mit der TEXT-Funktion formatieren, z.B. =TEXT(JETZT();"hh:mm:ss"), um nur die Uhrzeit anzuzeigen.

3. Welche Excel-Version wird benötigt? Der VBA-Code und die Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige