Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot-Tabelle sortiert falsch

Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 15:28:37
Ernst
Hallo
Ich habe eine Tabelle, die 406 Datensätze beinhaltet. Diese Datensätze zeigen die von 8 Mitarbeitern für ein Projekt geleisteten Arbeitsstunden.
Innerhalb des betreff. Projektes wurden diese Stunden für insgesamt 14 Pläne und dort für insgesamt 59 Vorgänge geleistet.
Dementsprechend wurde das 'Layout' wie folgt erstellt:
siehe beigefügte Datei Userbild
Nach diesen Vorgaben erstellt Excel die Pivot-Tabelle wie gewünscht und völlig korrekt bis auf eine Ausnahme.
Für einen Plan, der u.a. die Nummer '6303' trägt, wurden von den Mitarbeitern insgesamt 20 Vorgänge bearbeitet. Diese 20 Vorgänge werden auch in der Pivot-Tabelle gezeigt. Aber Excel trennt aus welchem Grund auch immer 4 Vorgänge von dem Rest und zeigt diese separat mit eigener 'Ergebnis'-Zeile.
Die übrigen 16 Vorgänge zeigt Excel unmittelbar darunter in einem neuen Block auch mit einer eigenen 'Ergebnis'-Zeile - aber warum?
Insgesamt stimmt die Tabelle mit der Gesamtdatei überein. Alle Eintragungen in der Datenbank wurden bezüglich der Formatierung usw. überprüft - alles OK.
Ich hoffe jetzt, dass jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt hat und mir einen Tipp geben kann.
Ich bin wirklich mal gespannt.
Frdl. Grüße Ernst
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle sortiert falsch
06.01.2009 15:37:47
robert
hi,
das ist aber keine datei, wäre aber hilfreich
gruß
robert
06.01.2009 16:32:37
Bibo
Hallo Ernst,
ich würde mal überprüfen, ob die Schreibweise "6303" tatsächlich auch bei allen 20 Datensätzen identisch ist. Ich vermute mal, dass dies nicht der Fall ist und EXCEL deshalb bei den 4 (identisch) anders geschriebenen Datensätzen (vielleicht " 6303" oder "6303 ") einen anderen Wert interpretiert.
Gruß
Bibo
Anzeige
06.01.2009 21:08:00
Ernst
Hallo Leute
im Prinzip habt Ihr alle irgendwie Recht. Ich bin hingegangen und habe bei den sich wiederholenden Nummern oder Namen eine Version kontrolliert erstellt und dann anschließend über die in der Datenbank abgespeicherten Daten kopiert.
So hatte ich die Gewissheit, dass alle gleichen Teile auch wirklich gleich sind. So wie das Beispiel mit der Nummer '6303'.
Nach dieser Prozedur habe ich dann die Tabelle neu laufen lassen und alles war in Ordnung.
Entschuldigung, dass ich Euch unnötig belästigt habe.
Vielen Dank mit frdl. Grüßen
Ernst
Anzeige
AW: Texte oder Zahlen?
06.01.2009 18:40:03
Erich
Hallo Ernst,
noch eine beliebte Fehlerquelle:
Es könnte sein, dass in einem Teil der Zellen 6303 als Text, in einem anderen Teil als Zahl steht.
Ist "Plan" in der Tabelle Text oder Zahl?
Du kannst das prüfen, indem du der Spalte "Plan" die horizontale Ausrichtung "Standard" gibst.
Texte werden linksbündig, Zahlen rechtsbündig dargestellt. Vielleicht siehst du dann sofort die Übeltäter.
Du kannst auch mit der Excelfkt. =ISTZAHL(A2) prüfen, ob in A2 eine Zahl steht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen richtig sortieren und Datenfehler beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass alle Daten in deiner Tabelle einheitlich formatiert sind. Überprüfe beispielsweise, ob die Werte in der Spalte für den "Plan" als Text oder Zahl formatiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Zellen markierst und die Formatierung auf "Standard" setzt.

2. Pivot-Tabelle erstellen: Selektiere die Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den Bereich aus und klicke auf OK.

3. Felder anordnen: Ziehe die relevanten Felder in die Zeilen- und Wertebereiche der Pivot-Tabelle, um die gewünschten Daten anzuzeigen.

4. Sortieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Zeile oder Spalte der Pivot-Tabelle und wähle Sortieren. Achte darauf, dass du die richtige Sortieroption wählst (aufsteigend oder absteigend).

5. Überprüfung der Ergebnisse: Überprüfe die Pivot-Tabelle auf korrekte Sortierung und Darstellung der Daten. Wenn du feststellst, dass einige Daten nicht richtig sortiert sind, gehe zurück zu Schritt 1 und überprüfe die Datenformatierung erneut.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot sortiert Datum falsch: Wenn deine Daten in der Pivot-Tabelle nach Datum falsch sortiert werden, kann dies daran liegen, dass die Datumswerte als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass alle Datumswerte korrekt in das Datumsformat konvertiert sind.

• Pivot sortieren geht nicht: Dies kann passieren, wenn in deiner Datenquelle uneinheitliche Werte vorhanden sind (z.B. "6303" vs. " 6303"). Verwende die Funktion =BEREINIGEN(A2), um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

• Unterschiedliche Datentypen: Wenn einige Zellen in einer Spalte als Text und andere als Zahl formatiert sind, kann Excel diese unterschiedlich interpretieren. Verwende die Funktion =ISTZAHL(A2), um zu überprüfen, ob die Zelle eine Zahl enthält.

Alternative Methoden

• Datenkonsolidierung: Wenn die Daten aus verschiedenen Quellen stammen, konsolidiere sie in einer einzigen Tabelle, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst. Dadurch wird die Einheitlichkeit der Daten gewährleistet.

• Datenvalidierung: Setze Datenvalidierungsregeln ein, um sicherzustellen, dass nur die korrekten Werte eingegeben werden. Das hilft, zukünftige Sortierprobleme zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den folgenden Daten:

Plan Vorgang Stunden
6303 A 5
6303 B 10
6303 C 7
6303 D 8

Stelle sicher, dass alle Werte für "Plan" identisch formatiert sind. Nach dem Erstellen der Pivot-Tabelle sollte der "Plan" korrekt sortiert und alle Vorgänge unter dem gleichen Plan angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du regelmäßig mit denselben Daten arbeitest, erstelle einen benannten Bereich für deine Datenquelle. So kannst du die Pivot-Tabelle einfacher aktualisieren.

• Automatisierung mit Makros: Überlege, ob du Makros verwenden möchtest, um häufige Sortier- oder Formatierungsaufgaben zu automatisieren.

• Pivot-Tabellen aktualisieren: Vergiss nicht, deine Pivot-Tabelle zu aktualisieren, wenn du neue Daten hinzufügst. Klicke dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird meine Pivot-Tabelle nicht korrekt sortiert?
Das kann an uneinheitlichen Datentypen oder Formatierungen in deiner Datenquelle liegen. Überprüfe, ob alle Daten gleich formatiert sind.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel Daten als Zahl und nicht als Text interpretiert?
Verwende die Funktion =ISTZAHL(A2) in Excel, um zu überprüfen, ob die Zelle eine Zahl enthält. Falls nicht, kannst du die Zellen umformatieren oder die Funktion =WERT(A2) verwenden, um Text in Zahl umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige