Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Menü verkehrt herum scrollen

Forumthread: Dropdown-Menü verkehrt herum scrollen

Dropdown-Menü verkehrt herum scrollen
08.01.2009 16:48:00
Georg
Hallo,
habe einige Zellen über Menü | Daten | Gültigkeit mit einer Liste auf einem anderen Tabellenblatt verbunden, so dass ich für diese Zellen den Inhalt über ein Dropdown-Menü auswählen kann.
Problem dabei: das Dropdown-Menü zeigt immer den untersten Listeneintrag an, so dass ich dann nach oben scrollen muss. Kann man einstellen, dass das Dropdown-Menü grundsätzlich mit dem obersten Listeneintrag beginnt und ich dann nach unten scrolle - wie man es ja aus anderen Anwendungen gewohnt ist?
Grüße
Georg
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Menü verkehrt herum scrollen
08.01.2009 16:52:00
Hajo_Zi
Hallo Georg,
bei mir ist Daten, Gültigkit DropDown Feld immer beim obersten Wert.

Wenn letzte Zelle in der Liste....
08.01.2009 16:59:00
RS
LEER ist und deine Zelle mit der Gültigkeit ebenfalls, dann passiert, das was du sagst.
Wenn aber die Gültigkeitszelle leer ist und in der Liste KEINE Leerzelle vorhanden ist, dann wird 'von oben' ....'gescrollt'...
Grüsse RS
Anzeige
das passt
08.01.2009 17:02:00
Georg
ja das stimmt,
danke RS!
Gruß
Georg
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Menü in Excel richtig scrollen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass dein Excel Dropdown Menü mit dem obersten Listeneintrag beginnt, gehe wie folgt vor:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du das Dropdown-Menü erstellen möchtest.
  2. Daten-Gültigkeit: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Einstellungen: Wähle im Dropdown-Menü unter „Zulassen“ die Option „Liste“ aus.
  4. Liste der Einträge: Gib den Bereich deiner Excel Dropdown Liste an oder wähle ihn aus.
  5. Dropdown-Menü anpassen: Stelle sicher, dass die Zelle, die die Gültigkeit hat, leer ist, um das Scrollen von oben zu ermöglichen.
  6. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.

Jetzt sollte dein Dropdown Menü in Excel mit dem obersten Eintrag beginnen, was das Scrollen erleichtert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Excel Dropdown lässt sich nicht scrollen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, die das Dropdown-Menü enthält, nicht leer ist, und überprüfe, ob in der Liste Leerzellen vorhanden sind.
  • Problem: Dropdown-Menü zeigt den untersten Eintrag an.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen der Datenüberprüfung und stelle sicher, dass die Gültigkeitszelle leer ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• VBA-Makro: Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, das das Dropdown-Menü automatisch anpasst. Dies erfordert jedoch grundlegende Programmierkenntnisse in Excel.

• Formeln: Nutze Formeln, um die Werte in der Dropdown-Liste dynamisch zu ändern, sodass immer der gewünschte Eintrag oben steht.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel Dropdown Liste mit den Werten „Apfel“, „Banane“, „Kirsche“. Stelle sicher, dass:

1. Die Zelle, die das Dropdown enthält, leer ist.
  2. Die Liste in der Datenüberprüfung korrekt angegeben ist.

Wenn du dann das Dropdown öffnest, sollte „Apfel“ oben angezeigt werden, und du kannst nach unten scrollen.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Sortierung: Sortiere deine Excel Dropdown Liste nach deinen eigenen Kriterien, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Dynamische Bereiche: Verwende benannte Bereiche oder dynamische Bereiche, um die Dropdown-Liste automatisch zu aktualisieren, wenn sich die Daten ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown-Menü in Excel erstellen?
Du kannst ein Dropdown-Menü erstellen, indem du die Datenüberprüfungsfunktion unter dem Tab „Daten“ verwendest und eine Liste von Einträgen angibst.

2. Warum beginnt mein Dropdown-Menü nicht mit dem obersten Eintrag?
Das liegt oft daran, dass die Gültigkeitszelle nicht leer ist oder in deiner Liste Leerzellen vorhanden sind. Stelle sicher, dass die Gültigkeitszelle leer ist, um das Scrollen zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige