Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren

Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:38:00
DirkR
Hallo Excelfreunde,
heute habe ich ein Problem auf dem Tisch welches man bestimmt relativ einfach lösen kann, aber ich hatte bisher mit diesem Thema noch nicht viel zu tun. Ich habe eine Datei erhalten und wenn ich diese öffne, dann ändert sich automatisch die Farbparlette z.B. für die Hintergrundfarben. Schliess ich die Datei habe ich wieder die Originalfarben. Ich würde jetzt gerne ein Add-In erstellen, wo ich per Anklicken von einem Menüpunkt die Farbauswahl ändern kann zwischen den "Company Farben" und den "Standart Excel Farben" Das mit dem Add-In und der Schaltfläche ist kein Problem, aber ich hab null Ahnung, wie ich das mit den Farben machen kann, ich weiss noch nicht mal wo die gespeichert sind.
Falls jemand von Euch einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse
Dirk
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:45:33
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
vielleicht reicht es schon, wenn Du eine Mustervorlage mit Deinen Farben erstellst?

15.01.2009 09:51:51
Tino
Hallo,
schau mal hier
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/setcolors/setcolors.html
Vielleicht kann man die Änderung mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
(ich habe dies nicht getestet)
Nur eins kann ich nicht nachvollziehen, warum muss man Excel immer so verbiegen.
Am Ende kommt oft dabei raus, dass irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie vorher.
Dann heißt es, gestern war noch alles in Ordnung und heute …
Gruß Tino
Anzeige
15.01.2009 09:58:10
Oberschlumpf
Hi Dirk
Und mit

ActiveWorkbook.ResetColors

stellst du wieder die Standardfarben her.
Aber vorher willst du ja vielleicht die "Sonderfarbpalette" sichern.
Mit

For t = 1 To 56
Range("A" & t).Interior.Color = ActiveWorkbook.Colors(t)
Next

werden die aktuell eingestellten Farben im aktuellen Sheet in Spalte A als Hintergrundfarbe der Zellen gesetzt.
Und mit

For t = 1 To 56
ActiveWorkbook.Colors(t) = Range("A" & t).Interior.Color
Next

Du musst die Codes natürlich noch anpassen, da sie ja bestimmt in einem bestimmmten Tabellenblatt gesichert und aus diesem auch wieder ausgelesen wedren sollen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
15.01.2009 11:21:12
DirkR
Hallo,
vielen Dank schon mal an alle für die Rückmeldungen!
@Thorsten: Könnte ich evtl. den Weg mit der Sicherung übergehen und die Farben direkt in VBA sichern?
Das ich also einmal mit "ActiveWorkbook.ResetColors" die Originalfarbe herstelle und dann 56mal die jeweilige Farbe in VBA definiere. Hierzu müsste ich wahrscheinlich die Farben erst einmal auslesen, hab ja eine Vorlage in Excel und dann in VBA schreiben:
ActiveWorkbook.Colors(1) = ...
ActiveWorkbook.Colors(2) = ...
ActiveWorkbook.Colors(3) = ...
usw...
Wahrscheinlich bräuchte ich hierfür die genauen RGB Zahlen, oder? Die hab ich leider nicht vorliegen, aber ich denke mal, da ich ein Sheet habe wo die Farben drin sind, kann ich das ja bestimmt irgendwie auslesen, so nach dem Motto: "ActiveWorkbook.Colors(1) = RGB... "
Falls mir hier noch jemand den genauen Befehl schicken würde, das würde mir sehr helfen.
Gruss
Dirk
Anzeige
15.01.2009 11:25:13
D.Saster
Hallo Thorsten,
die Sicherung der Farben funktioniert so nicht. Sobald du die Farbpalette resettest, ändern sich auch die Farben in den Zellen. Du musst die Farbwerte speichern.
For t = 1 To 56
Cells(t, 1) = ActiveWorkbook.Colors(t)
Next
For t = 1 To 56
ActiveWorkbook.Colors(t) = Cells(t, 1)
Next
Gruß
Dierk
Anzeige
15.01.2009 11:55:40
Oberschlumpf
Hi Dierk
Ja, stimmt, hast Recht.
Danke für die Korrektur.
Ciao
Thorsten
15.01.2009 11:35:00
D.Saster
Hallo,
warum willst du das umswitchen?
Die Farben sind mappenabhängig! Du kannst 100 verschiedene Mappen mit 100 verschiedenen Farbeinstellungen geöffnet haben.
Gruß
Dierk
15.01.2009 11:55:12
DirkR
Danke, habs jetzt hinbekommen! Coole Sache.
Gruss
Dirk
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Benutzerdefinierte Farben in Excel aktivieren und speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Farbpalette anpassen: Um die benutzerdefinierten Farben in Excel dauerhaft zu speichern, musst du zunächst die Farbpalette ändern. Gehe zu Seitenlayout > Farben und wähle Neue Farben erstellen.

2. Farben speichern: Um deine Auswahl zu speichern, kannst du die VBA-Umgebung öffnen (Alt + F11) und ein neues Modul hinzufügen. Verwende den folgenden Code, um die Farben zu speichern:

For t = 1 To 56
        Cells(t, 1).Interior.Color = ActiveWorkbook.Colors(t)
    Next
  3. Farben zurücksetzen: Wenn du die Standardfarben von Excel wiederherstellen möchtest, kannst du den folgenden Befehl verwenden:

ActiveWorkbook.ResetColors
  4. Farben wiederherstellen: Um deine benutzerdefinierten Farben wiederherzustellen, verwende diesen Code:

For t = 1 To 56
        ActiveWorkbook.Colors(t) = Cells(t, 1).Interior.Color
    Next
  5. Makro aufzeichnen: Alternativ kannst du die Änderung der Farben auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und später anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Farben ändern sich nach dem Schließen der Datei.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Farben korrekt in der benutzerdefinierten Farbpalette gespeichert hast. Überprüfe auch den Code, um sicherzustellen, dass die Farben in den richtigen Zellen gespeichert werden.
  • Problem: Die Standardfarben werden nicht wiederhergestellt.

• Lösung: Verwende den ActiveWorkbook.ResetColors Befehl, um sicherzustellen, dass die Standardfarben zurückgesetzt werden.

Alternative Methoden

• Mustervorlage erstellen: Eine einfache Möglichkeit, um die benutzerdefinierten Farben zu speichern, ist die Erstellung einer Mustervorlage mit deinen Farben. Speichere diese Vorlage und verwende sie als Basis für zukünftige Projekte.

• Farbwerte manuell eingeben: Du kannst die RGB-Werte manuell eingeben, um deine eigenen Farben zu speichern. Hier ein Beispiel:

ActiveWorkbook.Colors(1) = RGB(255, 0, 0) ' Rot

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Vorlage mit Firmenfarben erstellen möchtest, kannst du die RGB-Werte deiner Firmenfarben in ein Excel-Dokument eingeben und dann mit VBA speichern.

• Beispiel 2: Wenn du verschiedene Farbpaletten für unterschiedliche Projekte benötigst, erstelle separate Excel-Dateien, die jeweils eine benutzerdefinierte Farbpalette enthalten.

Tipps für Profis

• Farbpalette ändern: Nutze die Funktion Excel Farbpalette ändern, um eine Vielzahl von Farben zu speichern und zwischen diesen zu wechseln.

• Excel eigene Farben speichern: Denke daran, deine benutzerdefinierten Farben regelmäßig zu speichern, besonders wenn du an verschiedenen Projekten arbeitest.

• Automatisierung: Du kannst VBA verwenden, um den Prozess des Speicherns und Wiederherstellens von Farben zu automatisieren, was dir viel Zeit sparen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich benutzerdefinierte Farben in Excel dauerhaft speichern?
Um benutzerdefinierte Farben in Excel dauerhaft zu speichern, musst du die Farbpalette ändern und die Farben mit VBA speichern.

2. Wo finde ich die RGB-Werte meiner Farben?
Du kannst die RGB-Werte deiner Farben in Excel selbst ermitteln, indem du eine Zelle mit der gewünschten Farbe formatierst und dann den Farbcode über die Zellenformatierung abfragst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, können jedoch in älteren Versionen leicht variieren.

4. Wie kann ich die Standardfarben in Excel ändern?
Die Standardfarben in Excel können nicht direkt geändert werden, aber du kannst eine benutzerdefinierte Farbpalette erstellen und diese als Standard verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige