Pivottabelle als CSV oder XML speichern
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um eine Pivottabelle in Excel als CSV oder XML zu speichern, folge diesen Schritten:
-
Aktiviere das Tabellenblatt: Stelle sicher, dass sich die Pivottabelle auf einem eigenen Blatt befindet. Klicke auf das entsprechende Tabellenblatt.
-
Speichern unter: Gehe zu Datei > Speichern unter. Wähle den Speicherort aus.
-
Dateityp auswählen: Im Dropdown-Menü für den Dateityp wähle CSV (Comma delimited) (*.csv) oder XML Spreadsheet (*.xml) aus.
-
Dateinamen festlegen: Gib der Datei einen Namen und klicke auf Speichern.
-
Bestätigen: Wenn du eine CSV-Datei speicherst, kann es sein, dass Excel dich warnt, dass einige Features nicht unterstützt werden. Bestätige dies.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Leere Felder in der CSV-Datei: Wenn du beim Exportieren leere Felder hast, kannst du diese nicht direkt verhindern. Verwende die Methode von Daniel:
- Markiere die Pivottabelle und kopiere sie.
- Füge die Inhalte als
Werte ein, um die Pivottabelle zu „entkoppeln“.
- Nutze
Bearbeiten > Gehe zu > Inhalte > Leerzellen, um sie zu markieren und fülle sie mit der Formel =eine Zelle drüber.
- Drücke
STRG + ENTER, um die Formel auf alle leeren Zellen anzuwenden.
-
Exportieren funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die richtige Dateiart ausgewählt hast und dass die Pivottabelle korrekt formatiert ist.
Alternative Methoden
Wenn das direkte Speichern nicht funktioniert, kannst du auch VBA verwenden, um die Pivottabelle zu exportieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub ExportPivotToCSV()
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinPivotblatt")
ws.PivotTables(1).TableRange.ConvertToRange
ws.SaveAs "C:\Pfad\zu\deiner\Datei.csv", xlCSV
End Sub
Dieser Code konvertiert die Pivottabelle in einen Bereich und speichert ihn als CSV-Datei.
Praktische Beispiele
-
Export einer Pivottabelle: Du hast eine Pivottabelle mit den Daten über die Kosten für verschiedene Transportmittel. Speichere die Tabelle als CSV, um sie in eine andere Anwendung zu importieren.
-
XML speichern: Wenn du die Daten als XML speichern möchtest, achte darauf, dass deine Pivottabelle die notwendigen Datenstrukturen aufweist.
Tipps für Profis
- Nutze die
Daten aus Pivottabelle exportieren-Funktion, um Daten in einem benutzerfreundlichen Format zu speichern.
- Überlege, ob du die
xml in csv umwandeln-Funktion in Excel verwenden möchtest, um die Daten in verschiedenen Formaten zu speichern.
- Wenn du regelmäßig mit Pivottabellen arbeitest, erstelle Makros, um den Exportprozess zu automatisieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich eine Pivottabelle direkt als CSV speichern?
Ja, du kannst die Pivottabelle als CSV exportieren, indem du das Tabellenblatt aktivierst und Speichern unter wählst.
2. Was mache ich, wenn ich leere Felder in der CSV-Datei habe?
Du kannst die Methode von Daniel verwenden, um die leeren Zellen zu füllen, bevor du exportierst.
3. Wie kann ich eine Pivot-Tabelle in XML speichern?
Wähle beim Speichern unter den Dateityp XML Spreadsheet (*.xml) aus.