Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbruch in VBA-Code (SQL-Anweisung)

Zeilenumbruch in VBA-Code (SQL-Anweisung)
12.06.2009 11:04:56
Julia
Hallo
ich habe folgendes Statement in einer VBS-Datei (dient zum Import in xls):
RS.Source = "SELECT Name, Vorname, Strasse, PLZ from Kunden;"
Im Original ist das SQL über 1000 Zeichen lang.
Momentan steht alles in einer Zeile
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit würde ich gern Zeilenumbrüche in meiner vbs-Datei einfügen.
Folgendes hat nicht geklappt:
RS.Source = "SELECT Name, Vorname, _
Strasse, PLZ from Kunden;"
Wie muss ein Zeilenumbruch dekalriert werden?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in VBA-Code (SQL-Anweisung)
12.06.2009 11:15:20
Luschi
Hallo Julia,
mach es mal so:
RS.Source = "SELECT Name, Vorname, " & _
"Strasse, PLZ from Kunden;"
Allerdings gibt es für '& _' auch eine Begrenzung in der Anzahl der Benutzung in einen String.
Wo diegenau liegt, ist mir z.Z. nicht bekannt.
Dann bilde Teil-Strings und setzte diese dann zum Schluß zusammen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Danke ;)
12.06.2009 11:26:23
Julia
Danke ;)
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in VBA-Code für SQL-Anweisungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zeilenumbruch in einem SQL-Statement innerhalb von VBA oder VBScript einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Verwendung von & und _: Du kannst den &-Operator verwenden, um mehrere Strings zu concatenieren. Der _-Operator wird verwendet, um den Zeilenumbruch im Code zu ermöglichen.

Beispiel:

"Strasse, PLZ from Kunden;"
  2. Achte auf die Anzahl der Teile: Beachte, dass es eine Begrenzung für die Anzahl der & _-Verwendungen in einem String gibt. Wenn dein SQL-Statement sehr lang ist, teile es in kleinere Strings auf.

3. Kombinieren der Strings: Setze die kleineren Strings am Ende wieder zusammen, um das gesamte SQL-Statement zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wenn der Code nicht funktioniert und eine Fehlermeldung erscheint, könnte es daran liegen, dass der Zeilenumbruch nicht korrekt gesetzt wurde.

Lösung: Stelle sicher, dass der &-Operator und die _-Zeile ohne zusätzliche Leerzeichen stehen.

• Fehler: Der SQL-Befehl wird nicht korrekt ausgeführt.

Lösung: Überprüfe die gesamte Syntax deines SQL-Statements. Manchmal kann ein fehlendes Komma oder Anführungszeichen den Fehler verursachen.

Alternative Methoden

Wenn du SQL-Statements in einer VBS-Datei verwendest, gibt es auch alternative Methoden, um Zeilenumbrüche zu handhaben:

• Verwendung von Arrays: Du kannst Teile des SQL-Statements in ein Array speichern und dann mit Join kombinieren.

Beispiel:

Dim sqlParts(1 To 3) As String
    sqlParts(1) = "SELECT Name, Vorname,"
    sqlParts(2) = "Strasse,"
    sqlParts(3) = "PLZ from Kunden;"

RS.Source = Join(sqlParts, " ")
  • SQL-Datei auslagern: Lagere das SQL-Statement in eine separate Datei aus und lade es bei Bedarf in dein Skript. Dies kann die Lesbarkeit und Wartung verbessern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen können, SQL-Zeilenumbrüche effektiv zu implementieren:

1. Einfaches Beispiel:

"Strasse, PLZ " & _
               "FROM Kunden;"
  2. Komplexeres SQL-Statement:

"Strasse, PLZ, Telefon, Email " & _
               "FROM Kunden " & _
               "WHERE PLZ > 10000 " & _
               "ORDER BY Name;"

Tipps für Profis

• Verwende Kommentare: Kommentiere deinen Code, um zu erklären, warum du Zeilenumbrüche verwendest. Dies erleichtert die Wartung.

• Testen: Teste deine SQL-Statements gründlich, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt werden und die gewünschten Ergebnisse liefern.

• VBA-Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um Probleme beim Ausführen deines SQL-Codes zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie entferne ich einen Zeilenumbruch in meinem SQL-Code?
Um einen sql zeilenumbruch zu entfernen, stelle sicher, dass du alle _-Operatoren und &-Verkettungen korrekt anpasst, sodass der gesamte Code in einer Zeile steht.

2. Kann ich auch in anderen Programmiersprachen Zeilenumbrüche verwenden?
Ja, in vielen Programmiersprachen kannst du ähnliche Methoden verwenden, um Zeilenumbrüche in Strings einzufügen. Die Syntax kann jedoch variieren, daher solltest du die spezifische Dokumentation der jeweiligen Sprache konsultieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige