Hallo Excel-Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Ich müsste für ca. 150 User, eine 4 stellige Zahl per Zufall erstellen lassen.
Wie kann ich das machen?
Danke!!
Gruß leo
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
In der ersten Zelle (z.B. A1) gib die folgende Formel ein, um eine 4 stellige Zufallszahl zwischen 1000 und 9999 zu generieren:
=ZUFALLSBEREICH(1000;9999)
Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um die Zufallszahlen für alle 150 User zu generieren.
Um die Zufallszahlen zu fixieren, kopiere die Zellen (Strg + C) und füge sie mit „Inhalte einfügen“ > „Werte“ wieder ein.
Doppelte Zufallszahlen: Wenn du eine Liste ohne doppelte Werte benötigst, verwende die Formel von JogyB:
=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*9000)+1000
Achte darauf, die Formatierung auf „Benutzerdefiniert“ mit dem Typ 0000 einzustellen.
Zufallszahlen ändern sich ständig: Um die Zufallszahlen zu fixieren, nutze „Kopieren“ und dann „Inhalte einfügen“ > „Werte“.
Verwende den Rang-Ansatz:
=ZUFALLSZAHL() ein.=RANG(A1;$A$1:$A$9999).Zufallsgenerator mit Bedingungen: Für spezifische Bedingungen kannst du den Zufallsgenerator anpassen, indem du die Grenzen entsprechend änderst.
Zufallszahl zwischen 1 und 10:
=ZUFALLSBEREICH(1;10)
Zufallszahl zwischen 1 und 6 für Würfelspiele:
=ZUFALLSBEREICH(1;6)
4 stellige Zahl generieren:
=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*9000)+1000
1. Wie kann ich sicherstellen, dass keine doppelten Werte generiert werden?
Eine Möglichkeit ist, die oben genannten Rang-Methoden zu verwenden oder eine Hilfsspalte zu erstellen, die überprüft, ob der Wert bereits existiert.
2. Kann ich auch 5-stellige Zufallszahlen generieren?
Ja, du kannst die Formeln entsprechend anpassen:
=ZUFALLSBEREICH(10000;99999)
So kannst du mit dem Excel Zufallszahlengenerator eine Vielzahl von Zufallszahlen erstellen!