Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Balken Diagramm mit positiven und negativen werten

Balken Diagramm mit positiven und negativen werten
tobias
Hi,
ich habe ein Balkendiagramm mit drei Kategorien, und absoluten Werten.
Ein Wert ist hierin negativ, was dazu führt dass es mir das ganze Diagramm derhaut und lediglich noch eine Kategorie dargestellt wird.
Wenn ich es prozentual darstelle gibt es kein Problem nur bei absoluten zahlen funktioniert es nicht.
Bin dankbar für jeden Tip.
Viele Grüße
Tobias
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Balken Diagramm mit positiven und negativen werten
14.10.2009 16:38:35
tobias
Sorry,
ich meinte, es sind keine Verhältniszahlen....also natürliche Zahlen? Jedenfalls positive und negative werte...
Anzeige
..Beispieldatei ? owT
15.10.2009 19:26:14
robert

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle in Excel mit deinen Werten, die sowohl positive als auch negative Zahlen enthalten.

Beispiel:

| Kategorie | Wert  |
    |-----------|-------|
    | A         | 10    |
    | B         | -5    |
    | C         | 15    |
  2. Diagramm einfügen: Wähle die Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramme > Balkendiagramm. Wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.

3. Negative Werte formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die negativen Balken und wähle Datenreihen formatieren. Hier kannst du die Farbe der negativen Werte auf Rot setzen, um sie visuell hervorzuheben.

4. X-Achse anpassen: Wenn du möchtest, dass die X-Achse die negativen Werte korrekt darstellt, gehe zu Achsen formatieren und stelle sicher, dass die Achse die Werte abdeckt.

5. Betragsfunktion verwenden: Falls du die absoluten Werte darstellen möchtest, kannst du die Betragsfunktion in einer neuen Spalte nutzen. Füge eine neue Spalte hinzu und verwende die Formel =ABS(B2) (für den Wert in Zelle B2).

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm zeigt nur eine Kategorie: Wenn dein Diagramm nur eine Kategorie anzeigt, überprüfe, ob die negativen Werte korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass die Y-Achse beide Bereiche abdeckt.

• Balken verschwinden: Wenn die Balken nicht sichtbar sind, kann es sein, dass die Werte zu nah beieinander liegen. Ändere die Skalierung der Y-Achse oder versuche, das Diagramm neu zu erstellen.

Alternative Methoden

• Plus-Minus-Diagramm: Eine alternative Methode ist die Erstellung eines Plus-Minus-Diagramms, bei dem positive und negative Werte auf verschiedenen Achsen dargestellt werden. Dies kann durch das Erstellen von zwei getrennten Datenreihen und deren Zusammenführung in einem Diagramm erreicht werden.

• Gestapeltes Balkendiagramm: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines gestapelten Balkendiagramms, um die Differenz zwischen positiven und negativen Werten zu zeigen.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für ein Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten könnte so aussehen:

| Kategorie | Wert  |
|-----------|-------|
| Umsatz    | 200   |
| Verlust    | -50   |
| Gewinn    | 150   |

In diesem Beispiel wird der Verlust in Rot dargestellt, während Umsatz und Gewinn in Grün dargestellt werden.

Tipps für Profis

• Daten dynamisch aktualisieren: Verwende Excel-Tabellen, um deine Daten dynamisch zu halten. So wird das Diagramm automatisch aktualisiert, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Benutzerdefinierte Farben: Experimentiere mit benutzerdefinierten Farben für die Balken, um die visuelle Darstellung zu verbessern und die Unterschiede zwischen positiven und negativen Werten klar zu zeigen.

• Diagramm-Titel hinzufügen: Vergiss nicht, deinem Diagramm einen aussagekräftigen Titel zu geben, um die dargestellten Informationen zu verdeutlichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich negative Werte in einem Excel-Diagramm positiv darstellen?
Du kannst die Betragsfunktion verwenden, um die negativen Werte in positive Werte umzuwandeln. Füge eine neue Spalte hinzu und nutze die Formel =ABS(Wert).

2. Warum erscheinen meine negativen Werte nicht im Diagramm?
Überprüfe die Y-Achsen-Skalierung und stelle sicher, dass die negativen Werte richtig formatiert sind. Gehe zu den Diagrammoptionen und passe die Achsenwerte an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige