Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - Summe statt Anzahl

Pivot - Summe statt Anzahl
bernd
Ich möchte in meinen Pivottabellen die Zusammenfassungsfunktion aller Datenfelder (bis zu 25) per VBA von Anzahl auf Summe umstellen, da immer Anzahl statt Summe angezeigt wird.
Bisher klicke ich jedes Datenfeld an und ändere die Zusammenfassungsfunktion.
Habe versucht, es per VBA hinzubekommen, leider erfolglos.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot - Summe statt Anzahl
23.11.2009 15:08:30
robert
Hallo Forum,
...dein problem....
Gruß
bernd
so sollte es aussehen... :-)
hi,
eine beispieldatei wäre nicht schlecht,
denn soviel ich weiss, werden die datenfelder-wenn es werte sind-
immer mit Summe angezeigt.
gruß
robert
23.11.2009 15:20:56
Ptonka
Hallo,
klicke in der Pivottabelle mit der rechten Maustaste in den Datenbereich und selektiere "Feldeigenschaften". Hier kannst Du nun beliebige Darstellungen wie,
Anzahl, Summe, etc. generstabsmäßig einstellen.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
23.11.2009 15:26:05
Ptonka
Sorry,
hatte überlesen, dass Du es per VBA machen wolltest:
Voilá:
' In den Ergebnisbereich - hier: C9 - selectieren
Range("C9").Select
'Nun die Feldeigenschaft umstellen:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Anzahl von Equipment"). _
Function = xlSum
Range("D14").Select
' Jetzt das Menüblatt "Feldeigenschaften" wieder ausblenden
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False
Gruß,
Ptonka
Anzeige
23.11.2009 15:34:21
bernd
Die VBA-Prozedur ist hilfreich, setzt aber wohl offenbar nur die Zusammenfassungfunktion eines Feldes um auf Summe.
Ich möchte alle Datenfelder in "einem Rutsch" von Anzahl auf Summe umsetzen.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle: Summe statt Anzahl

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot-Tabelle die Zusammenfassungsfunktion von Anzahl auf Summe umzustellen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei mit der Pivot-Tabelle.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Zahlen in der Pivot-Tabelle.
  3. Wähle im Kontextmenü "Wertfeldeinstellungen" aus.
  4. Im Dialogfeld, das sich öffnet, wähle "Summe" als Zusammenfassungsfunktion aus.
  5. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Falls du dies für mehrere Felder gleichzeitig ändern möchtest, bleibt dir nur der Weg über VBA.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot-Tabelle zeigt keine Summe an: Überprüfe die Feldeigenschaften. Manchmal ist die Funktion auf "Anzahl" gesetzt. Gehe zu den Wertfeldeinstellungen und ändere die Funktion auf "Summe".
  • Wir können dieses Feld nicht mit Summe zusammenfassen: Dies kann passieren, wenn das Feld nicht als Zahl formatiert ist. Stelle sicher, dass die Daten im Originalbereich als Zahl formatiert sind.
  • VBA funktioniert nicht: Achte darauf, dass der Name der Pivot-Tabelle korrekt ist. In den VBA-Befehlen muss der exakte Name der Pivot-Tabelle verwendet werden.

Alternative Methoden

Falls du die Zusammenfassungsfunktion nicht manuell ändern möchtest, kannst du VBA verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel, um alle Datenfelder auf Summe umzustellen:

Sub AlleFelderAufSumme()
    Dim pt As PivotTable
    Dim pf As PivotField

Set pt = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1") ' Ersetze "PivotTable1" mit deinem Tabellennamen

For Each pf In pt.PivotFields
        If pf.DataType = xlDouble Then ' Nur für numerische Felder
            pf.Function = xlSum
        End If
    Next pf
End Sub

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Verkaufszahlen: Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufszahlen, die standardmäßig als Anzahl angezeigt werden. Nutze die oben beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Werte auf Summe zu ändern.

2. Beispiel für mehrere Felder: Wenn du viele Felder in einer Pivot-Tabelle hast und diese alle auf Summe setzen möchtest, verwende das VBA-Skript. Es ist effizient, insbesondere bei großen Datensätzen.

Tipps für Profis

• Pivot-Wertfeldeinstellungen immer auf Summe: Um sicherzustellen, dass neue Felder automatisch als Summe angezeigt werden, kannst du die Pivot-Tabelle so konfigurieren, dass alle neuen Datenfelder standardmäßig die Zusammenfassungsfunktion Summe verwenden.
  • Verwende Filter: Nutze Filter in deiner Pivot-Tabelle, um nur die relevanten Daten anzuzeigen. Dies kann helfen, die Analyse zu vereinfachen.
  • Feldliste ein-/ausblenden: Mit dem Befehl ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False kannst du die Feldliste ausblenden, um den Fokus auf die Daten zu legen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich die Zusammenfassungsfunktion für mehrere Felder gleichzeitig? Du kannst dies einfach mit einem VBA-Skript tun, wie im Abschnitt "Alternative Methoden" beschrieben.

2. Warum wird meine Pivot-Tabelle als Anzahl angezeigt? Das kann passieren, wenn die Daten in der Quelle als Text formatiert sind oder wenn die Pivot-Tabelle so eingestellt ist. Überprüfe die Feldeinstellungen und die Formatierung deiner Quelldaten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige