Bisher klicke ich jedes Datenfeld an und ändere die Zusammenfassungsfunktion.
Habe versucht, es per VBA hinzubekommen, leider erfolglos.
Um in einer Pivot-Tabelle die Zusammenfassungsfunktion von Anzahl auf Summe umzustellen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Falls du dies für mehrere Felder gleichzeitig ändern möchtest, bleibt dir nur der Weg über VBA.
Falls du die Zusammenfassungsfunktion nicht manuell ändern möchtest, kannst du VBA verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel, um alle Datenfelder auf Summe umzustellen:
Sub AlleFelderAufSumme()
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
Set pt = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1") ' Ersetze "PivotTable1" mit deinem Tabellennamen
For Each pf In pt.PivotFields
If pf.DataType = xlDouble Then ' Nur für numerische Felder
pf.Function = xlSum
End If
Next pf
End Sub
Beispiel mit Verkaufszahlen: Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufszahlen, die standardmäßig als Anzahl angezeigt werden. Nutze die oben beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Werte auf Summe zu ändern.
Beispiel für mehrere Felder: Wenn du viele Felder in einer Pivot-Tabelle hast und diese alle auf Summe setzen möchtest, verwende das VBA-Skript. Es ist effizient, insbesondere bei großen Datensätzen.
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False kannst du die Feldliste ausblenden, um den Fokus auf die Daten zu legen.1. Wie ändere ich die Zusammenfassungsfunktion für mehrere Felder gleichzeitig? Du kannst dies einfach mit einem VBA-Skript tun, wie im Abschnitt "Alternative Methoden" beschrieben.
2. Warum wird meine Pivot-Tabelle als Anzahl angezeigt? Das kann passieren, wenn die Daten in der Quelle als Text formatiert sind oder wenn die Pivot-Tabelle so eingestellt ist. Überprüfe die Feldeinstellungen und die Formatierung deiner Quelldaten.