Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Focus von Excel auf anderes Programm wechseln

Focus von Excel auf anderes Programm wechseln
Excel
Hallo liebe Excel-Freunde,
mir ist klar, dass ich mit AppActivate ("Fenstername") auf ein anderes geöffnetes Programm fokusieren kann, wenn mir der Fenstername bekannt ist.
Gibt es auch eine Möglichkeit, wenn mir nur die ersten 5 Buchstaben des Fensternamens bekannt sind? Bei dem betreffenden Programm wird immer "TT - " und danach der Projektname in der Fensterleiste angezeigt.
Ich suche also eine Möglichkeit, dass auf jenes Programmfenster fokusiert wird, welches in der Fensterleiste mit "TT - " beginnt.
Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Focus von Excel auf anderes Programm wechseln
01.06.2010 11:38:55
Excel
Hallo Martin,
das wirst du nur über die Win-API hinkriegen.
Kuck mal hier:
www.vbarchiv.net
Alles ganz gut beschrieben.
Gruß,
xr8k2
Danke, so klappt es!
01.06.2010 13:07:51
Martin
Danke, so klappt es!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fokus von Excel auf ein anderes Programm wechseln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fokus von Excel auf ein anderes Programm zu wechseln, kannst du die AppActivate-Methode verwenden, wenn dir der genaue Fenstername bekannt ist. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor in Excel, indem du ALT + F11 drückst.

2. Erstelle ein neues Modul:

• Klicke im Menü auf "Einfügen" und wähle "Modul".
  3. Füge den folgenden Code ein:

Sub FensterFokusWechseln()
       Dim FensterName As String
       FensterName = "TT - " ' Ersetze dies durch die ersten 5 Buchstaben deines Fenstername
       AppActivate FensterName
    End Sub
  4. Führe das Makro aus, indem du auf "Run" klickst oder F5 drückst.

Falls du nur die ersten 5 Buchstaben des Fensternamens kennst, benötigst du eine Win-API-Funktion, um das Fenster zu finden. Die Beschreibung findest du unter diesem Link.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Das angegebene Fenster wurde nicht gefunden."

• Lösung: Überprüfe den genauen Fensternamen. Stelle sicher, dass das Fenster geöffnet ist und der Name korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind. Du kannst dies unter "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" prüfen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit AppActivate hast, kannst du auch andere Methoden in Betracht ziehen:

• Verwendung von Windows API: Du kannst die Windows-API verwenden, um das Fenster zu finden und es dann den Fokus zu geben. Dies erfordert jedoch mehr Programmierkenntnisse und ist in der Regel komplizierter.

• Automatisierung mit Power Automate: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Microsoft Power Automate, um Automatisierungsflüsse zu erstellen, die den Fokus auf verschiedene Programme setzen können.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du den Fensterfokus steuern kannst:

• Wechsel zu einem Browserfenster:

Sub WechselZuBrowser()
      AppActivate "Mozilla Firefox" ' Oder "Google Chrome"
    End Sub
  • Wechsel zu einem Textverarbeitungsprogramm:

Sub WechselZuWord()
      AppActivate "Microsoft Word"
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, mit Excel und VBA den Fokus auf andere Programme zu wechseln.

Tipps für Profis

• Verwende FindWindow aus der Windows-API: Wenn du mehrere Fenster mit ähnlichem Namen hast, kannst du FindWindow verwenden, um das spezifische Fenster zu finden. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du mit mehreren Instanzen eines Programms arbeitest.

• Teste deinen Code regelmäßig: Wenn du Änderungen vornimmst, führe deinen Code regelmäßig aus, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist Excel für ein Programm?
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft, das zur Datenanalyse, Erstellung von Diagrammen und zur Automatisierung von Aufgaben verwendet wird.

2. Kann ich den Fokus auf Programme wechseln, die minimiert sind?
Nein, die AppActivate-Methode funktioniert nur mit geöffneten und nicht minimierten Fenstern. Stelle sicher, dass das Zielprogramm sichtbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige