Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel tmp Datei mit 8 Zeichen

Excel tmp Datei mit 8 Zeichen
Matthias
Hallo zusammen
Auf unserem Gruppenlaufwerk finde ich immer wieder Temp Dateien ohne ~ Zeichen. Die Dateinamen sind immer 8 Zeichen lang, z.B.
2A162868.tmp
ADB7E357.tmp
Ändere ich die Endung in xlsx um, kann ich die Datei problemlos öffnen.
Kann man anhand dieser Angaben bereits Vermutungen anstellen, woher dies kommen kann?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Matthias
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel tmp Datei mit 8 Zeichen
11.06.2010 17:37:46
DirkR
Hallo Matthias,
ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.
Die Dateien enstehen wohl dann, wenn in einem Verzeichnis für gewisse Personen zwar lese und schreibrechte existieren, aber die Rechte zum Löschen von Dateien fehlen. Öffnet nun der Anwender eine Exceldatei in diesem Verzeichnis wird dort eine .tmp Datei erstellt. Schließt der Anwender die Datei wird normalerweise die .tmp Datei wieder aus dem Verzeichnis gelöscht. Da ihm diese Rechte aber fehlen, kann es passieren, dass sich in diesem Verzeichnis .tmp Dateien anhäufen!
Gruß DirkR
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel tmp Dateien mit 8 Zeichen verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Identifikation der .tmp Dateien: Überprüfe dein Verzeichnis auf .tmp Dateien, die 8 Zeichen lang sind (z.B. 2A162868.tmp).

2. Dateiendung ändern: Um die tmp Datei zu öffnen, ändere die Endung von .tmp auf .xlsx. Dies kannst du einfach tun, indem du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, „Umbenennen“ wählst und die Endung änderst.

3. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die umbenannte Datei. Du solltest nun auf den Inhalt zugreifen können.

4. Datei speichern: Speichere die Datei anschließend im Excel-Format, um zukünftige Probleme mit der .tmp Datei zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: .tmp Datei lässt sich nicht öffnen
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Dateiendung korrekt geändert hast. Wenn die Datei beschädigt ist, kann es sein, dass sie nicht geöffnet werden kann.

• Fehler: Anhäufung von .tmp Dateien
    Lösung: Überprüfe die Berechtigungen im Verzeichnis. Wenn Anwender keine Löschrechte haben, können sich .tmp Dateien anhäufen. Setze die entsprechenden Berechtigungen.

Alternative Methoden

• Direktes Öffnen der .tmp Datei: In einigen Fällen kannst du die tmp Datei direkt in Excel öffnen, indem du „Datei“ > „Öffnen“ wählst und den Dateityp auf „Alle Dateien“ einstellst.

• Verwendung von Drittanbieter-Tools: Es gibt Software, die speziell für das Konvertieren von .tmp Dateien in Excel-Formate entwickelt wurde. Diese Tools können dir helfen, Daten einfacher zu extrahieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Datei namens ADB7E357.tmp. Ändere die Endung in .xlsx und öffne sie in Excel. Du findest möglicherweise wichtige Daten, die bei einer normalen Datei nicht sichtbar sind.

• Beispiel 2: Wenn du regelmäßig mit Excel arbeitest und feststellst, dass sich viele .tmp dateien ansammeln, könnte dies darauf hindeuten, dass du oft in einer Umgebung mit eingeschränkten Berechtigungen arbeitest.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Bereinigung: Überprüfe regelmäßig dein Verzeichnis auf unnötige .tmp Dateien und lösche sie, um Speicherplatz zu sparen.

• Automatisierung: Erstelle ein kleines Skript, das automatisch .tmp Dateien in Excel umwandelt und speichert.