Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gleiche zählen (VBA)

Gleiche zählen (VBA)
Mandy
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe eine Spalte (M) da sind untereinander alle möglichen Sachen (Wörter) eingetragen:
COMPUTER
KABEL
LAPTOP
MAUS
TASTATUR
MAUS
MAUS
KARTE
usw.
ich möchte die Werte nun per VBA zählen. Es können aber imer wieder neue Werte dazukommen, ist also nie gleich.
In der Spalte N hätte ich nun in jeder Zeile drin, wie oft der Begriff vorkommt, so:
COMPUTER__1
KABEL______2
LAPTOP_____1
MAUS______3
TASTATUR___1
MAUS______3
MAUS______3
Kabel______2
Kann man das irgend wie per VBA machen ? Danke schon mal für Euer bemühen.
mandy
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gleiche zählen (VBA)
08.07.2010 13:04:37
Rudi
Hallo,
wozu VBA?
=Zählenwenn(M:M;M1) und runter kopieren.
Gruß
Rudi
AW: Gleiche zählen (VBA)
08.07.2010 13:56:05
Mandy
Hi,
kann man diese Funktion per VBA in die einzelnen Zellen einfügen und ausführen lassen ? ich möchte das ganze per Makro ausführen !
Danke
Mandy
ZÄHLENWENN() per VBA :
08.07.2010 15:56:08
NoNet
Hallo Mandy,
so geht's :
    Dim lngLZ As Long
lngLZ = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte M ermitteln
Range("N2:N" & lngLZ).Formula = "=COUNTIF(M:M,M2)"
Gruß, NoNet
gegen 0:1  
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gleiche Zählen in Excel mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl von gleichen Werten in einer Spalte (z. B. Spalte M) zu zählen und das Ergebnis in einer anderen Spalte (z. B. Spalte N) darzustellen, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke im VBA-Editor auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Füge den folgenden VBA-Code ein:
Sub ZählenGleicherWerte()
    Dim lngLZ As Long
    lngLZ = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte M ermitteln
    Range("N2:N" & lngLZ).Formula = "=COUNTIF(M:M,M2)"
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  2. Drücke ALT + F8, wähle ZählenGleicherWerte aus und klicke auf Ausführen, um das Makro zu starten.

Das Makro zählt nun, wie oft jeder Wert in Spalte M vorkommt, und trägt das Ergebnis in die entsprechende Zeile in Spalte N ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro funktioniert nicht.

• Stelle sicher, dass du das Makro korrekt in ein Modul eingefügt hast und dass die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.
  • Fehler: Falsche Ergebnisse angezeigt.

• Überprüfe, ob die Zellen in Spalte M tatsächlich die gleichen Werte enthalten. Achte auch auf Leerzeichen oder unterschiedliche Schreibweisen.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN direkt in Excel nutzen. Hier ist eine einfache Methode:

1. Gehe zu Zelle N2.
  2. Gib die Formel ein: =ZÄHLENWENN(M:M;M2)
  3. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen in Spalte N anzuwenden.

Diese Methode ist einfach, erfordert jedoch manuelle Schritte, während das VBA-Makro automatisch die Werte zählt.

Praktische Beispiele

Angenommen, deine Spalte M enthält folgende Werte:

COMPUTER
KABEL
LAPTOP
MAUS
TASTATUR
MAUS
MAUS
KARTE

Nach dem Ausführen des VBA-Makros wird Spalte N so aussehen:

COMPUTER__1
KABEL______1
LAPTOP_____1
MAUS______3
TASTATUR___1
MAUS______3
MAUS______3
KARTE_____1

Tipps für Profis

• Wenn du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kann es sinnvoll sein, das VBA-Makro so zu erweitern, dass es automatisch auf neue Werte reagiert, die in Spalte M hinzugefügt werden.
  • Du kannst auch die COUNTIFS-Funktion verwenden, wenn du mehrere Kriterien für die Zählung berücksichtigen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das VBA-Makro anpassen? Ja, du kannst das Makro anpassen, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. die Zählung in anderen Spalten oder das Hinzufügen weiterer Bedingungen.

2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen? Das VBA-Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) funktionieren. Überprüfe, ob deine Excel-Version VBA unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige