Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad von Image-Control auslesen

Forumthread: Pfad von Image-Control auslesen

Pfad von Image-Control auslesen
Image-Control
Hi Leute
Geht das nicht, was ich möchte, oder seh ich mal wieder die Lösung vor lauter VBA-Code nicht?
Mit
Userform1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\bild.jpg")
weise ich einem Image-Control eine Bilddatei zu.
Aber wie kann ich aus einem Image-Control, dessen Bild ich zwar sehe, den Speicherpfad auslesen, wo das Bild gespeichert ist?
Mit z Bsp
varStr = Userform1.Image1.Picture.Path
funktioniert es leider nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Ciao
Thorsten
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Konstante verwenden
20.08.2010 16:38:16
F1
Const Bildpfad As String = "C:\Bild.jpg"
Private Sub Blaah()
Userform1.Image1.Picture = LoadPicture(Bildpfad)
End Sub

hilft leider nicht
20.08.2010 17:52:08
Oberschlumpf
danke für deine Idee, aber die "Vorgabe" C:\bild.jpg war von mir nur ein Bsp.
Will damit sagen, dass mir der Pfad nicht bekannt ist, da die Bilder von anderen Anwendern ausgewählt und ins Image-Control eingetragen werden.
Hat vllt jenand anderes, oder vllt auch du selbst noch mal, eine Idee, wie man den Speicherpfad aus einem Image-Control auslesen kann?
Danke!
Ciao
Thorsten
Anzeige
Bilder werden m.E. per DDE in das UF kopiert
20.08.2010 18:07:01
NoNet
Hallo Thorsten,
IMHO werden die Bilder per LoadPicture(..) nur als Bitmap in das IMAGE-Objekt hineinkopiert - als OLE-Objekt ohne die Quellenangabe.
Das ist so ähnlich wie wenn Du einen Text aus WORD oder eine Grafik von der Platte in Deine Excel-Mappe kopierst, die Quelle (das Worddokument oder die Grafikdatei) bzw. deren Pfad wird dabei nicht mitkopiert und kann folglich auch nicht ausgelesen werden - das wäre allenfalls bei DDE-Objekten (also verknüpften Objekten) möglich.
Daher : No Chance zum Auslesen der zuvor kopierten Grafikdatei.
Der Vorteil : Die Grafik befindet sich "irgendwo" als Datenknäuel in der Datei, folglich wird sie auch dann im UserForm angezeigt, wenn sich das Ursprungsbild (z.B. C:\bild1.jpg) nicht auf der Platte des aktuellen PCs befindet !
Gruß und schönes WE, NoNet
Anzeige
Problem nich gelöst - Thread trotzdem zu :)
20.08.2010 18:12:26
Oberschlumpf
Hi
Danke für deine Antwort.
Da ich vor meiner Fragestellung schon alle Eigenschaften/Methoden vom Image-Control "untersuchte", hatte ich mir so etwas fast schon gedacht - hätte es aber nicht so schön formulieren können :-)
Na ja, dann muss ich mir irgdwas anderes einfallen lassen.
Danke noch mal + auch dir n schönes WE!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hilft leider nicht
21.08.2010 00:50:16
F1
wenn ein user das Bild auswählen kann, kannst du diesen Vorgang auch protokollieren und somit
an den ausgewählten Pfad gelangen.
AW: hilft leider nicht
21.08.2010 05:20:57
Oberschlumpf
ja, danke....so etwas in der art hatte ich mir - nach NoNets hinweisen - auch schon überlegt.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige