für einen SAP Import benötige ich Zahlen im Textformat. Formatieren Text reicht jedoch allein nicht aus. Die Zelle muss in der linken Ecke ein grünes Dreieck besitzen.
Wie geht man vor?
Danke und Gruss
Sub text()
Dim r As Range
For Each r In UsedRange
If Not IsEmpty(r) Then r.Value = "'" & r.Value
Next r
End Sub
Grüße,Um in Excel eine grüne Ecke (das grüne Dreieck) in einer Zelle zu erzeugen, die eine Zahl im Textformat darstellt, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Zelle als Text formatieren
Zahl eingeben
Alternativ: Hochkomma verwenden
123 die Eingabe '123 (Hochkomma vor der Zahl) ein. Damit wird die Zahl als Text interpretiert, und die grüne Ecke erscheint ebenfalls.Bestätigen
Grünes Dreieck erscheint nicht
Zahl wird nicht als Text erkannt
Grüne Ecken entfernen
Falls Du eine größere Anzahl von Zellen bearbeiten möchtest, kannst Du auch ein einfaches VBA-Makro verwenden:
Sub text()
Dim r As Range
For Each r In UsedRange
If Not IsEmpty(r) Then r.Value = "'" & r.Value
Next r
End Sub
Führe dieses Makro aus, um alle Zahlen in Deinem Arbeitsblatt in Text umzuwandeln. Dadurch wird in jeder Zelle das grüne Dreieck angezeigt.
Beispiel 1: Zelle A1: 123
123 ein. Das grüne Dreieck erscheint.Beispiel 2: Zelle B1: '456
'456 ein. Auch hier wird die Zahl als Text erkannt und die grüne Ecke wird angezeigt.Beispiel 3: Für eine ganze Spalte
Verwende die Funktion =TEXT(A1;"0"), um Zahlen in Textformate umzuwandeln, wobei A1 die Zelle ist, die die Zahl enthält.
Wenn Du häufig mit SAP-Importen arbeitest, speichere Deine Excel-Datei im CSV-Format, um die Textformatierung beizubehalten.
Du kannst auch Zeichen vor der Zahl einfügen, indem Du die Formel =TEXT("DeinText"&A1;"0") verwendest, um benutzerdefinierte Textformatierungen zu erstellen.
1. Wie bekomme ich das grüne Dreieck in Excel weg?
Um das grüne Dreieck zu entfernen, klicke auf die Zelle und wähle im Warnsymbol die Option „Zahl als Zahl behandeln“.
2. Warum erscheint das grüne Dreieck nicht, obwohl ich die Zelle als Text formatiert habe?
Stelle sicher, dass Du die Zahl nach der Formatierung eingibst. Wenn die Zahl bereits eingegeben war, bearbeite die Zelle (F2) und bestätige erneut.