Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excelmappe durch eigenen User gesperrt

Excelmappe durch eigenen User gesperrt
Sophie
Hallo zusammen,
habe öfters das Problem, nachdem ich eine Excemappe geschlossen habe, diese wieder erneut öffnen will, bekomme die Meldung: diese Mappe ist gesperrt (komischer Weise durch mich selbst) und ich kann sie dann nur im Lesemodus öffnen und somit nicht bearbeiten.
Habe sogar schon den Rechner komplett runtergefahren und wieder hoch, die Meldung war weiter hin vorhanden.
Nach ca. 30min ist diese dann komischerweise verschwunden und ich kann die Datei wieder normal öffnen.
Hat mir einer von Euch einen Tipp was die Ursache hierfür sein kann? Die Datei steht auf unserem Firmennetz.
Es handelt sich auch nicht um nur eine bestimmte Datei, dieses ist mir schon mit verschiedenen Dateien passiert.
Schöne Grüße
Sophie
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excelmappe durch eigenen User gesperrt
27.10.2010 09:10:34
Rudi
Hallo,
hatte ich auch schon. Das liegt an der Server-Software.
Gruß
Rudi
AW: Excelmappe durch eigenen User gesperrt
27.10.2010 09:42:00
Sophie
Hallo Rudi,
danke für die Info.
Kann man selber also nichts daran ändern bzw. beeinflussen, oder?
Gruß
Sophie
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei durch eigenen Benutzer gesperrt: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datei: Stelle sicher, dass die Excel-Datei nicht von einem anderen Benutzer geöffnet ist. Manchmal kann es sein, dass die Datei auf einem Netzwerkserver liegt und von jemand anderem verwendet wird.

2. Öffne im Lesemodus: Wenn die Meldung erscheint, dass die Datei gesperrt ist, versuche sie im Lesemodus zu öffnen. So kannst du die Datei zumindest ansehen.

3. Schließe alle Excel-Instanzen: Manchmal bleibt eine Excel-Instanz im Hintergrund geöffnet. Überprüfe den Task-Manager und schließe alle Excel-Prozesse.

STRG + ALT + ENTF > Task-Manager > Prozesse > Excel.exe > Beenden
  4. Rechner neu starten: Wenn das Problem weiterhin besteht, starte deinen Rechner neu. Dies kann helfen, alle temporären Sperren aufzuheben.

5. Wartezeit: In einigen Fällen löst sich das Problem nach einer gewissen Wartezeit. Wie Sophie in ihrem Beitrag erwähnte, kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis die Datei wieder normal geöffnet werden kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Datei ist gesperrt, obwohl sie nicht geöffnet ist: Dies passiert häufig, wenn Excel nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Überprüfe den Task-Manager auf aktive Excel-Prozesse.

• Schreibgeschützt durch mich selbst: Stelle sicher, dass du nicht versehentlich eine Excel-Datei geöffnet hast, die auf dem Server von einem anderen Benutzer als schreibgeschützt markiert wurde.

• Datei ist gesperrt, obwohl geschlossen: Dieser Fehler kann durch Serverprobleme verursacht werden. Kontaktiere den IT-Support, um sicherzustellen, dass keine Serverprobleme vorliegen.

Alternative Methoden

• Datei kopieren: Kopiere die gesperrte Datei an einen anderen Ort auf deinem Computer und versuche, sie dort zu öffnen. Dies umgeht möglicherweise die Sperre.

• Netzwerkverbindung überprüfen: Wenn die Datei auf einem Netzwerkserver gespeichert ist, kann eine instabile Verbindung dazu führen, dass die Datei als gesperrt angezeigt wird.

• Excel im abgesicherten Modus öffnen: Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Drücke die Windows-Taste + R, gib "excel /safe" ein und drücke Enter.

Praktische Beispiele

• Sophie’s Problem: Sophie konnte ihre Datei nach 30 Minuten wieder öffnen. Dies zeigt, dass manchmal Geduld notwendig ist, um die Sperre zu lösen.

• Rudis Erfahrung: Rudi erwähnte, dass das Problem an der Server-Software liegen kann. Bei häufigen Sperrproblemen ist es sinnvoll, die Servereinstellungen zu überprüfen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßige Backups deiner Dateien, um Datenverluste zu vermeiden.

• Verwendung von lokalen Kopien: Wenn du oft mit Dateien arbeitest, die von mehreren Benutzern genutzt werden, erwäge, lokale Kopien zu verwenden, um Konflikte zu vermeiden.

• Dateispeicherung auf Server: Wenn du eine Datei auf einem Server speicherst, achte darauf, dass alle Benutzer die Datei schließen, bevor du Änderungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist meine Excel-Datei durch mich selbst gesperrt? Es kann vorkommen, dass Excel nicht richtig geschlossen wurde oder dass ein anderer Benutzer die Datei nutzt.

2. Wie kann ich die Sperre aufheben? Starte deinen Rechner neu, überprüfe den Task-Manager und warte gegebenenfalls einige Minuten.

3. Was bedeutet es, dass die Datei schreibgeschützt ist? Das bedeutet, dass du die Datei nur im Lesemodus öffnen kannst und keine Änderungen vornehmen kannst. Dies geschieht oft, wenn die Datei von einem anderen Benutzer geöffnet ist oder wenn sie von dir selbst als schreibgeschützt markiert wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige