Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Problem mit bedingter Formatierung (WAHR/FALSCH)

Problem mit bedingter Formatierung (WAHR/FALSCH)
Peter
Guten Tag
In meiner Tabelle habe ich einen Bereich, mit _AA benannt. In einer der Zellen steht die Zahl 16'448'419.70.
In einem Weiteren Bereich _AA stehen fünf Zahlen, die insgesamt auch 16'448'419.70 ergeben.
Wenn beide Bereiche gleichviel ergeben, sollte eine andere Zelle grün eingefärbt werden. Ich habe diese Zelle rot formatiert und dann in der bedingten Formatierung die Formel
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0 eingegeben und als bedingtes Format grün gewählt.
Komischerweise bleibt die Zelle rot.
Nun habe ich zwei Formeln direkt in eine Zelle eingetragen, nämlich
=RUNDEN(SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA);2)=0
und
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0
Die erste ergibt WAHR und die zweite gibt FALSCH. Womit auch klar ist, weshalb dann die Zelle rot bleibt.
Unklar ist jedoch bei den gegebenen Umständen, dass
=SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0 nicht WAHR ist (solange auf eine zusätzliche Rundung verzichtet wird.
Wenn ich jedoch SUMME(_kCheck) mit SUMME(_AA) subtrahiere, erhalte ich immer NULL, egal wieviele Nachkommastellen ich mir anzeigen lasse.
Kann mir jemand sagen, welchem Problem oder Missverständnis ich aufsitze?
Danke und Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/72133.xls
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das liegt an der hinlänglich bekannten...
02.11.2010 15:40:17
Luc:-?
…Gleitkommaproblematik, Peter,
die du offensichtl mit der Subtraktion umgehen möchtest — nur ist diese dafür nicht geeignet, weil überzählige Stellen eben nicht abgeschnitten wdn. Das erledigt aber bspw RUNDEN…
Gruß Luc :-?
AW: Das liegt an der hinlänglich bekannten...
02.11.2010 16:29:03
Peter
Hallo Luc
Ich begreife, obwohl ich nicht ganz verstehe .... ;-)
Danke und Gruss, Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: WAHR und FALSCH richtig anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bereich definieren: Stelle sicher, dass du die Bereiche, die du vergleichen möchtest, korrekt benannt hast. In diesem Beispiel ist der Bereich _AA definiert.

2. Zellen formatieren: Wähle die Zelle, die du einfärben möchtest, und gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Formel verwenden: Wähle die Option „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib die Formel ein:

Setze die Formatierung auf grün, wenn das Ergebnis WAHR ist.

4. Rundung berücksichtigen: Wenn du Probleme mit der Genauigkeit hast, benutze die RUNDEN-Funktion:

=RUNDEN(SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA);2)=0
  5. Anwenden: Bestätige die Regel und überprüfe, ob sich die Farbe der Zelle entsprechend ändert, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Formatierung: Wenn die Zelle trotz korrekter Bedingungen rot bleibt, überprüfe, ob du die richtige Formel eingegeben hast. Ein häufiger Fehler ist, die falsche Summe oder den falschen Bereich zu referenzieren.

• Gleitkommaproblematik: Das Problem, das Peter hatte, liegt oft an der Gleitkommadarstellung von Zahlen. Verwende die RUNDEN-Funktion, um sicherzustellen, dass du nur die gewünschten Dezimalstellen berücksichtigst.

• Zellenformat überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen, die du vergleichst, das richtige Format (Zahl, Währung etc.) haben.

Alternative Methoden

• Verwendung von WENN: Anstelle von bedingter Formatierung kannst du auch die WENN-Funktion verwenden, um die Zelle manuell zu ändern:

=WENN(SUMME(_kCheck)-SUMME(_AA)=0; "Farbe grün"; "Farbe rot")
  • Formatierung über VBA: Für komplexere Anforderungen kann auch VBA (Visual Basic for Applications) genutzt werden, um die Formatierung dynamisch zu steuern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast zwei Bereiche, _kCheck und _AA, die du vergleichen möchtest. Verwende die folgende Formel in der bedingten Formatierung:

Wenn die Zellen gleich sind, wird die Zelle grün, andernfalls rot. Dies ist besonders nützlich, um visuelle Hinweise zu geben, ob die Summen übereinstimmen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das Arbeiten mit benannten Bereichen macht deine Formeln leserlicher und einfacher zu verwalten.

• Testen der Formeln: Bevor du die bedingte Formatierung anwendest, teste deine Formeln in einer separaten Zelle, um sicherzustellen, dass sie das erwartete Ergebnis liefern.

• Anpassung der Regeln: Überlege, mehrere Regeln zu kombinieren, um verschiedene Bedingungen zu erstellen, z.B. unterschiedliche Farben für verschiedene Werte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bleibt die Zelle rot, obwohl die Bedingungen erfüllt sind?
Das kann an der Gleitkommaproblematik liegen. Stelle sicher, dass du RUNDEN verwendest, um die Werte auf die gewünschte Anzahl an Dezimalstellen zu bringen.

2. Wie kann ich die Farben für WAHR und FALSCH anpassen?
Du kannst die Farben in der bedingten Formatierung unter „Format“ ändern. Wähle die gewünschten Farben für die jeweiligen Bedingungen aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige