Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Formen löschen

Excel Formen löschen
Michael
Hallo,
ich würde gerne auf ein mal mehrere (nicht alle) Excel Formen markieren um sie dann zu löschen. ich glaube mich zu erinneren, das es in Excel 2003 so eine Art Zeigerfunktion gab, mit der man sich behelfen konnte.
Weiß jemand, ob das auch in 2007/2010 funktioniert?
Vielen Dank.
Michael
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeigerfunktion? Formen? VBA gut? (owT)
19.11.2010 13:06:51
Renee

AW: Zeigerfunktion? Formen? VBA gut? (owT)
19.11.2010 13:26:09
Michael
Habe ich meine Frage unverständlich formuliert?
Mein Problem. Ich habe in einem Tabellenblatt sehr viele Excel Formen. Würde gerne mit der Maus einige davon markieren, um diese zu löschen. Will mir den Aufwand ersparen, diese einzeln anzuklicken.
Gruß
Michael
AW: Zeigerfunktion? Formen? VBA gut? (owT)
19.11.2010 13:42:22
Klaus
Hallo Michael,
halte STRG gedrückt. Clicke eins, zwei, drei, viele "Formen" an. Drücke DEL.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Zeiger = Cursor ? ....ahhhh
19.11.2010 13:46:54
Renee
Hallo Michael,
XL 2007 : Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Objekte markieren
Rahmen um die Objekte ziehen - Lösch-Taste.
War's das ?
GreetZ Renée
AW: Zeiger = Cursor ? ....ahhhh
19.11.2010 13:56:50
Michael
Renée,
vielen Dank. Genau das habe ich gesucht :)
Viele Grüße
Michael
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Formen löschen leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Formen auf einmal zu löschen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Excel öffnen: Stelle sicher, dass du deine Excel-Datei geöffnet hast, die die Formen enthält, die du löschen möchtest.
  2. STRG-Taste gedrückt halten: Halte die STRG-Taste auf deiner Tastatur gedrückt.
  3. Formen auswählen: Klicke mit der Maus auf die Formen, die du löschen möchtest. Du kannst mehrere Excel Formen markieren, indem du diese Methode wiederholst.
  4. Löschen: Nachdem du alle gewünschten Formen ausgewählt hast, drücke die DEL-Taste auf deiner Tastatur, um die Formen zu löschen.

Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2007 und 2010.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich kann die Formen nicht auswählen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die STRG-Taste während des Klickens gedrückt hältst. Andernfalls wird nur die zuletzt angeklickte Form ausgewählt.
  • Problem: Ich habe versehentlich alle Formen gelöscht.

• Lösung: Verwende die Rückgängig-Funktion (STRG + Z), um die letzten Änderungen rückgängig zu machen.

Alternative Methoden

Wenn du alle Formen in einem Arbeitsblatt auf einmal löschen möchtest, kannst du folgende Methode verwenden:

1. Objekte markieren: Gehe zu Start -> Bearbeiten -> Suchen und Auswählen -> Objekte markieren.
  2. Alle Objekte auswählen: Ziehe einen Rahmen um die Objekte, die du entfernen möchtest.
  3. Löschen: Drücke die DEL-Taste, um alle ausgewählten Objekte zu löschen.

Diese Methode eignet sich, wenn du Excel alle Formen löschen möchtest, ohne sie einzeln auswählen zu müssen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in einem Diagramm mehrere Formen hast, die nicht mehr benötigt werden, kannst du sie schnell mit der STRG-Taste auswählen und löschen.

• Beispiel 2: Wenn du eingebettete Objekte hast, die deinen Arbeitsbereich überladen, kannst du die oben genannten Schritte befolgen, um diese zu entfernen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Suchen und Auswählen, um schnell zwischen verschiedenen Objekten in deinem Arbeitsblatt zu navigieren.
  • Wenn du regelmäßig mit vielen Formen arbeitest, erwäge die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications), um automatisierte Skripte zu erstellen, die dir helfen, Formen effizient zu verwalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Formen in einem Arbeitsblatt auf einmal löschen?
Du kannst alle Formen auswählen, indem du zu Start -> Bearbeiten -> Suchen und Auswählen -> Objekte markieren gehst und dann die DEL-Taste drückst.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren auch in Excel 365. Du kannst die gleichen Schritte befolgen, um Excel Formen zu löschen oder auszuwählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige