Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehler 400 bei Codeausführung

Fehler 400 bei Codeausführung
strodti
Hallo Ihr lieben Leut,
wiedermal eine Frage bzgl. VBA.
Ich habe in meiner Datei ein Tabellenblatt "Drucken", auf dem ich mehrere Buttons platziert habe, mit denen verschiedene Blätter der Datei gedruckt werden.
Mit nachfolgendem Code wird ein Blatt auf zwei verschiedenen Drucker ausgedruckt, wobei der zweite Ausdruck den Vermerk "-Kopie-" erhält. Beim anschließenden Entfernen des Vermerkes erhalte ich dann die Fehlermeldung 400. Wenn ich ein Activate vorschalte, dann wird der Vermerk gelöscht, ich erhalte aber dennoch die Fehlermeldung.
Kann mir jemand verstehen helfen und wie ich das abfangen kann?
Sub printDichtheitspruefung()
Application.ActivePrinter = "\\SERVER\OKI C5950 auf Ne06:"
Sheets(Array("Deckblatt_Dicht", "Dichtheitsnachweis")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Empfangsbestätigung").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5").FormulaR1C1 = "' - K O P I E -"
Application.ActivePrinter = "\\SERVER\Brother MFC-8880 auf Ne03:"
Sheets("Dichtheitsnachweis").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
'Sheets("Dichtheitsnachweis").Activate
Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5").ClearContents
End Sub
MfG
Tobias
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler 400 bei Codeausführung
24.11.2010 15:43:47
Rudi
Hallo,
verbundene Zellen?
Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5")=""
oder
Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5").MergeArea.ClearContents
Gruß
Rudi
Rudi ... doppelt danke...
24.11.2010 15:59:46
strodti
... ich sehe gerade ich war in den falschen Beitrag verrutscht.
Sorry an alle Wächter des Forums.
MfG
Tobias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler 400 bei der Ausführung von VBA-Code in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Prüfe auf verbundene Zellen: Der häufigste Grund für den vba fehler 400 ist, dass Du versuchst, in eine verbundene Zelle zu schreiben. Überprüfe, ob die Zelle H5 auf dem Blatt Dichtheitsnachweis verbunden ist.

If Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5").MergeCells Then
       Sheets("Dichtheitsnachweis").Range("H5").MergeArea.ClearContents
    End If
  2. Aktualisiere den Code: Integriere den Code zum Löschen des Inhalts in die Subroutine printDichtheitspruefung vor dem Drucken, um sicherzustellen, dass die Zelle leer ist, bevor der Ausdruck erfolgt.

Sheets(Array("Deckblatt_Dicht", "Dichtheitsnachweis")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
       Sheets("Empfangsbestätigung").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
       Application.ActivePrinter = "\\SERVER\Brother MFC-8880 auf Ne03:"
       Sheets("Dichtheitsnachweis").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    End Sub
  3. Teste den Code: Führe den Code aus und überprüfe, ob der excel vba fehler 400 weiterhin auftritt. Achte darauf, dass der Drucker korrekt eingerichtet ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 400 beim Drucken: Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Drucker nicht richtig eingestellt ist oder wenn ein Problem beim Drucken von verbundenen Zellen besteht. Stelle sicher, dass der Drucker erreichbar ist und keine Verbindungsprobleme vorliegen.

• Zelle ist verbunden: Wenn H5 verbunden ist, kannst Du den Inhalt nicht direkt löschen. Verwende die .MergeArea.ClearContents-Methode, um den Inhalt zu löschen.

Alternative Methoden

• Fehlerbehebung mit Debugging: Füge Debug.Print-Anweisungen in Deinen Code ein, um zu sehen, an welcher Stelle der Fehler auftritt. Dies kann helfen, den genauen Ursprung des microsoft visual basic error 400 zu identifizieren.

• Verwende Error Handling: Mit On Error Resume Next kannst Du den Code so gestalten, dass er bei einem Fehler nicht abbricht, sondern fortfährt. Dies kann hilfreich sein, um temporäre Probleme zu umgehen.

On Error Resume Next
    ' Dein Code hier
    On Error GoTo 0

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Drucken und Löschen von Inhalten:

Sheets("Dichtheitsnachweis").PrintOut Copies:=1
       ' Weitere Druckbefehle
    End Sub
  • Verwendung von Variablen: Du kannst Variablen erstellen, um Drucker und Blätter zu speichern, um den Code sauberer und leichter zu warten.

Tipps für Profis

• Dokumentation lesen: Informiere Dich über die Visual Basic for Applications 400-Fehlercodes in der offiziellen Microsoft-Dokumentation. Oft gibt es spezifische Hinweise zur Behebung.

• Regelmäßige Backups: Bevor Du Änderungen an VBA-Codes vornimmst, erstelle ein Backup Deiner Datei. So kannst Du bei einem Fehler schnell auf eine funktionierende Version zurückgreifen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Fehler 400 in Excel VBA?
Der Fehler 400 in Excel VBA ist ein allgemeiner Fehler, der auftritt, wenn eine unerwartete Situation eintritt, oft im Zusammenhang mit dem Drucken oder der Interaktion mit Objekten.

2. Wie kann ich den Fehler 400 vermeiden?
Achte darauf, dass Du keine verbundenen Zellen bearbeitest, und stelle sicher, dass alle Druckbefehle korrekt ausgeführt werden.

3. Was bedeutet "error 400 excel"?
Dies ist eine Fehlermeldung, die auf ein Problem in Deinem VBA-Code hinweist und oft auf eine falsche oder unerwartete Anweisung zurückzuführen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige