Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit Datum

SVERWEIS mit Datum
Georg
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Ich möchte einen Jahreskalender erstellen. Dieser sieht folgendermaßen aus
2011
Januar
01 | Sa | SVERWEIS auf anderes Tabellenblatt (Veranstaltungsbezeichnung)
02 | So | usw...
Das Tabellenblatt sieht dann so aus:
Datum | Veranstaltung
01.01.2011 (per Hand eingegeben - ISTZAHL() = WAHR) | Veranstaltungsbezeichnung
Mein Problem:
Excel gibt mir die Fehlermeldung #NV. Diese habe ich auch bereits ausführlich recherchiert, allerdings habe ich einfach keine Lösung meines Problems gefunden. Dabei habe ich es mit *1 und Konvertierung des Datums mit TEXT(Datum; "TT.MM.JJJJ") versucht. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einfach was falsch gemacht...
Mein Code:
SVERWEIS(DATUM(2011;1;1);Termine!A3:I200;9)
In Spalte 9 befindet sich die Veranstaltungsbezeichnung.
In der Tabelle habe ich den 01.01.2011 mit einem Beispielwert eingegeben, allerdings wird dieser nicht erkannt. Kann mir jemand helfen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Datum
18.01.2011 17:15:38
fcs
Hallo Georg,
ich versteh ich nicht was folgendes soll:
01.01.2011 (per Hand eingegeben - ISTZAHL() = WAHR)
In meinem Beispiel ist in der Tabelle1 in Spalte A das Datum eingegeben und formatiert als "TTT". Du kannst das Datum in Spalte A aber auch per Formel berechnen (siehe unterstes Beispiel).
Gruß
Franz
Tabelle1

ABC
22011  
3Januar  
401Sa 
502SoVeranstaltung 01
603Mo 
704DiVeranstaltung 02

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=A4
C4=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A4;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))
B5=A5
C5=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A5;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))
B6=A6
C6=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A6;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))
B7=A7
C7=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A7;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A7;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Termine

ABCDEFGHI
2DatumFeld02Feld03Feld04Feld05Feld06Feld07Feld08Veranstaltung
302.01.2011       Veranstaltung 01
404.01.2011       Veranstaltung 02
506.01.2011       Veranstaltung 03

Tabelle1

ABC
1Datum für Monatstage per Formel berechnet  
22011  
3Januar  
401Sa 
502SoVeranstaltung 01

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=DATUM(A2;1;1)
B4=A4
C4=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A4;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))
A5=A4+1
B5=A5
C5=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH)); "";SVERWEIS(A5;Termine!$A$3:$I$21;9;FALSCH))

Anzeige
AW: SVERWEIS mit Datum
18.01.2011 23:19:19
Georg
Vielen Dank!
Ich hatte in Spalte A nur die Tage eingetragen und diese hab ich jetzt durch ein Datum ersetzt. Funtkioniert alles einwandfrei :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit Datum in Excel optimal nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenstruktur erstellen: Lege zwei Tabellenblätter an. Das erste Blatt sollte die Daten enthalten, z.B. die Veranstaltungen mit Datum. Das zweite Blatt wird für die SVERWEIS-Funktion verwendet.

2. Datum eingeben: Stelle sicher, dass die Datumsangaben im ersten Blatt korrekt formatiert sind. Das Format sollte TT.MM.JJJJ sein, um eine korrekte Erkennung durch die SVERWEIS-Funktion zu gewährleisten.

3. SVERWEIS-Formel anwenden: Verwende die folgende Formel, um die Veranstaltungsbezeichnung aus dem ersten Blatt zu holen:

=SVERWEIS(DATUM(2011;1;1);Termine!A3:I200;9;FALSCH)

Hierbei ist Termine!A3:I200 der Bereich, in dem die Daten stehen, und 9 ist die Spalte, aus der die Veranstaltungsbezeichnung ausgegeben werden soll.

4. Ergebnis prüfen: Achte darauf, dass die gesuchte Datumsangabe tatsächlich im Bereich vorhanden ist. Sonst wird die Fehlermeldung #NV angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Dies tritt auf, wenn das Datum nicht im Datenbereich gefunden wird. Überprüfe, ob das Datum richtig eingegeben und formatiert ist.

• Datum nicht erkannt: Wenn du das Datum manuell eingegeben hast, könnte es sein, dass Excel es nicht als Datum erkennt. Verwende =ISTZAHL(A1), um dies zu überprüfen.

• Formel funktioniert nicht: Wenn die SVERWEIS-Formel nicht funktioniert, stelle sicher, dass die letzte Argumentation auf FALSCH gesetzt ist. Dies sorgt dafür, dass nur exakte Übereinstimmungen gefunden werden.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH: Statt SVERWEIS kannst du auch die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden, um flexibler nach Daten zu suchen. Beispiel:

=INDEX(Termine!I:I;VERGLEICH(DATUM(2011;1;1);Termine!A:A;0))
  • FILTER-Funktion (Excel 365): Diese Funktion ermöglicht es dir, mehrere Ergebnisse in einem Bereich zu filtern:

=FILTER(Termine!I:I;Termine!A:A=DATUM(2011;1;1))

Praktische Beispiele

1. Veranstaltungen an einem bestimmten Datum: Um herauszufinden, welche Veranstaltungen am 02.01.2011 stattfinden, verwende:

=SVERWEIS(DATUM(2011;1;2);Termine!A3:I200;9;FALSCH)
  2. Daten im Zeitraum filtern: Falls du mehrere Veranstaltungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums anzeigen möchtest, ist die FILTER-Funktion sehr nützlich:

=FILTER(Termine!I:I;(Termine!A:A>=DATUM(2011;1;1))*(Termine!A:A<=DATUM(2011;1;31)))

Tipps für Profis

• Datum als Variable: Anstatt das Datum direkt in die Formel einzugeben, kannst du eine Zelle verwenden, in der das Datum steht. Das macht deine Formeln dynamischer und einfacher änderbar.

• Formatierung prüfen: Achte darauf, dass die Datumsangaben in deiner Datenquelle und in der SVERWEIS-Formel identisch formatiert sind, um Missverständnisse zu vermeiden.

• Verwendung von SVERWEIS in Kombination mit WENN: Um Fehler zu vermeiden, kannst du die SVERWEIS-Formel in eine WENN-Formel einbetten:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(...)); "Keine Veranstaltung"; SVERWEIS(...))

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel #NV an?
Das passiert, wenn das gesuchte Datum nicht im angegebenen Bereich gefunden wird. Überprüfe, ob das Datum korrekt eingegeben und formatiert ist.

2. Wie kann ich SVERWEIS nach Datum suchen?
Verwende die SVERWEIS-Funktion direkt mit dem Datum, das du abfragen möchtest. Achte auf die korrekte Formatierung des Datums in deiner Datenquelle.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Veranstaltungen in einem Zeitraum anzuzeigen?
Ja, du kannst die FILTER-Funktion verwenden, um alle Veranstaltungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu filtern und anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige