Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Button finden

Button finden
Artur
Hallo,
ich habe ein Arbeitsmappe erhalten auf dem auf einem Blatt ein Button "versteckt" ist. Im VBA ist dem Button ein Code hinterlegt. Problem: Ich finde den betrefenden Button aber leider nicht auf dem Arbeitsblatt. Gibt es eine Möglichkeit die Lage des Button herauszufinden.
Gruß Artur
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Button finden
14.04.2011 17:36:25
Beverly
Hi Artur,
ist es ein Schalter aus den Formular-Steuerelementen oder ein ActiveX-Steuerelement? Ist dir der Name des Elementes bekannt? Gibt es nur diesen einen Schalter oder noch andere Elemente?

Anzeige
14.04.2011 17:42:35
Artur
Hallo Beverly,
es handelt sich um ein ActiveX-Steuerelement. Es befinden sich noch weitere ActiveX-Steuerelement auf dem Arbeitsblatt. Der Name ist CommandButton10.
Gruß Artur
14.04.2011 17:47:01
Beverly
Hi Artur,
normalerweise sollte er wieder angezeigt werden,wenn du den Entwurfsmodus einschaltest.

Anzeige
14.04.2011 18:08:04
Artur
Hallo Beverly, Selli,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wenn ich nach dem Button suche lasse laufe ich in eine Laufzeitfehler 438. Kann es sein das der Button nicht vorhanden ist. Wenn ich allerdings einen neuen Button erstelle mit dem Namen CommandButton10 belege bekomme ich auch einen Laufzeitfehler 438.
Gruß Artur
Anzeige
15.04.2011 07:58:26
selli
hallo artur,
kannst du die datei nicht mal hochladen.
es ist immer schwierig nach etwas zu suchen ohne zu wissen, wie es drum herum aussieht.
sich hier schritt für schritt heranzufragen scheint mir zu zeitaufwendig zu sein.
gruß selli
AW: nachtrag
15.04.2011 08:01:54
selli
wenn es einen button10 gibt, kann man seine eigenschaften auch im eigenschaftenfenster des editors sehen.
da steht auch seine position (in pixeln) drin.
gruß selli
Anzeige
15.04.2011 09:19:51
Beverly
Hi Artur,
sorry, irgendwie habe ich gestern entweder vergessen meinen Beitrag abzuschicken oder er ist andeweitig nicht ins Forum gelangt.
MsgBox ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton10").TopLeftCell.Address

Anzeige
14.04.2011 17:37:36
selli
hallo artur,
MsgBox ActiveSheet.CommandButton1.TopLeftCell.Address
gruß selli
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Button finden in Excel: So entdeckst du versteckte Schaltflächen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Entwurfsmodus aktivieren:

• Um versteckte Buttons in Excel zu finden, aktiviere den Entwurfsmodus. Dies kannst du im Menü „Entwicklertools“ tun. Falls du das Menü nicht siehst, aktiviere es über „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“.
  2. Suchfunktion verwenden:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen. Dort kannst du den Code suchen, der dem Button zugeordnet ist. Achte darauf, den richtigen Namen des Buttons (z.B. CommandButton10) zu verwenden.
  3. Position ermitteln:

• Füge den folgenden Code in den VBA-Editor ein, um die Position des Buttons auf dem Arbeitsblatt zu ermitteln:
      MsgBox ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton10").TopLeftCell.Address
    • Dieser Befehl zeigt dir die Adresse der Zelle an, in der sich der Button befindet.
  4. Einstellungen überprüfen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button (wenn sichtbar) und wähle „Eigenschaften“. Hier kannst du die Position und andere Einstellungen des Buttons einsehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Laufzeitfehler 438
    Mögliche Ursache: Der Button existiert nicht oder der Name ist falsch. Überprüfe den Namen des Buttons im Eigenschaftenfenster.

• Fehler: Button nicht sichtbar
    Stelle sicher, dass der Entwurfsmodus aktiviert ist. Wenn der Button immer noch nicht angezeigt wird, könnte er außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

Alternative Methoden

• Versteckte Steuerelemente anzeigen:
    Du kannst auch die Option „Steuerelemente anzeigen“ im Menü „Entwicklertools“ nutzen, um alle bestehenden Buttons in Excel anzuzeigen.

• VBA-Skript:
    Mit einem einfachen VBA-Skript kannst du alle Schaltflächen auf einem Arbeitsblatt auflisten:

Sub ListButtons()
      Dim btn As OLEObject
      For Each btn In ActiveSheet.OLEObjects
          If TypeName(btn.Object) = "CommandButton" Then
              Debug.Print btn.Name & " ist an Position " & btn.TopLeftCell.Address
          End If
      Next btn
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du einen Excel Auswahlbutton verwenden möchtest, erstelle einen neuen Button und setze die Eigenschaften so, dass er sich gut in dein Arbeitsblatt einfügt.

• Beispiel 2: Um einen Excel Befehlsschaltfläche zu finden, nutze das oben genannte VBA-Skript zur Auflistung. Dies hilft dir, auch mehrere Buttons gleichzeitig zu identifizieren.

Tipps für Profis

• Verwende die Entwicklungsumgebung effizient: Nutze die Möglichkeiten des VBA-Editors, um Schaltflächen und deren Eigenschaften schnell zu finden und zu ändern.

• Dokumentiere deine Buttons: Halte eine Übersicht über alle Buttons in deiner Arbeitsmappe, um die spätere Auffindbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich einen versteckten Button in Excel?
Du kannst den Entwurfsmodus aktivieren und die Eigenschaften des Buttons im VBA-Editor überprüfen. Alternativ kannst du den entsprechenden VBA-Befehl nutzen, um die Position des Buttons zu ermitteln.

2. Was tun, wenn ich einen Laufzeitfehler bekomme?
Überprüfe, ob der Button existiert und ob du den richtigen Namen verwendest. Ein Laufzeitfehler kann auch auftreten, wenn der Button außerhalb des sichtbaren Arbeitsbereichs liegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige