Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: kopieren und in Notepad einfügen

kopieren und in Notepad einfügen
Thorsten_Z
Moin liebes Forum,
nach langer Zeit mal wieder hier, weil ich echt ein Brett vorm Kopf habe.
Ich möchte:
1. einen Bereich kopieren
2. Notepad öffnen und das kopierte dort einfügen
3. Notepaddatei als csv speichern und wieder schließen.
Mehr nicht!!! aber ich bekomme es nicht hin. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
hier der Code den ich schon habe:
Sub NotePad()
Dim x As Variant
Range("I1:I79").Copy
x = Shell("C:\Winxp\Notepad.exe ", vbNormalFocus)
'...kopierte Daten einfügen
'...Notepaddatei mit der Endung csv speichern und schließen
'...zu Excel zurück
End Sub

Vielen Dank schonmal fürs lesen bis hierhin
Gruß
Thorsten
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kopieren und in Notepad einfügen
19.04.2011 11:35:32
Peter
Hallo Thorsten,
musst du denn unbedingt den "Umweg" über Notepad gehen und kannst nicht direkt im csv-Format speichern?
Gruß,
Peter
19.04.2011 11:52:36
Thorsten_Z
Hallo Peter,
Das wäre natürlich der weg, der funktionieren sollte!!! Hab ich auch schon versucht. Aber ich muss die Daten in den Googlekalender importieren können und wenn ich direkt in Excel die Daten in ein neues exeldokument einfüge und als csv speichere, will Google die nicht importieren.
Kopiere ich die Daten in notepad und speichere das als csv funktioniert der Import problemlos!?!?.
Darum der weg über notepad... es sei denn, du hast ne Idee wie es mit der csv aus Excel klappen könnte.
Gruß
Thorsten
Anzeige
19.04.2011 11:43:13
Tino
Hallo,
hier mal eine Version zum testen.
Die *.csv wird im Ordner der Excel- Datei gespeichert.
Sub test()
Dim rng As Range, rngTmp As Range
Dim sFilename$, F%, sLines$
'Trennzeichen für mehrere Spalten 
Const sDel = vbTab

'Dateiname + Pfad für Ausgabe 
sFilename = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")
sFilename = sFilename & Format(Now, "dd_mm_yy_hh_mm_ss") & ".csv"

'Bereich 
Set rng = Range("I1:I79")

F = FreeFile
Open sFilename For Output As #F
    With Application
        For Each rngTmp In rng.Rows
            If rngTmp.Columns.Count > 1 Then
                sLines = Join(.Transpose(.Transpose(rngTmp)), sDel$)
            Else
                sLines = rngTmp.Value
            End If
            Print #F, sLines
        Next rngTmp
    End With
Close #F

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
19.04.2011 12:16:24
Thorsten_Z
Hallo Tino,
dein Code funzt so wie es soll. Ich kann die Daten für den Import bei Google nutzen. Vielen Dank!!!!
Frage mich nur, warum es mit dem manuellem kopieren, speicher nicht hingehauen hat...
Gruß
Thorsten

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus Excel in Notepad einfügen und als CSV speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten in Excel kopieren:

• Markiere den gewünschten Bereich in Excel, den du kopieren möchtest (z.B. I1:I79).
  2. Notepad öffnen:

• Verwende den folgenden VBA-Code, um Notepad zu öffnen und die Daten einzufügen:
      Sub NotePad()
      Dim x As Variant
      Range("I1:I79").Copy
      x = Shell("C:\Winxp\Notepad.exe ", vbNormalFocus)
      'Hier ist der Platz für das Einfügen der kopierten Daten
      '...
      'Notepaddatei als CSV speichern und schließen
      '...
      End Sub
  3. Daten in Notepad einfügen:

• Du kannst die kopierten Daten via Ctrl + V in Notepad einfügen.
  4. Datei als CSV speichern:

• Gehe zu „Datei“ > „Speichern unter...“ in Notepad, wähle den Speicherort und füge .csv am Ende des Dateinamens hinzu, um die Excel-Endung hinzuzufügen.
  5. Notepad schließen:

• Schließe Notepad nach dem Speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Notepad öffnet sich, aber die Daten werden nicht eingefügt.

• Lösung: Achte darauf, dass der Shell-Befehl korrekt ist und dass Notepad nach dem Kopieren der Daten den Fokus hat.
  • Problem: CSV-Datei wird nicht korrekt in Google importiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Daten in Notepad korrekt als CSV speicherst. Manchmal können unerwünschte Zeichen oder Formatierungen in Excel Probleme verursachen.

Alternative Methoden

• Direktes Speichern als CSV: Du kannst auch versuchen, die Daten direkt aus Excel als CSV zu speichern, indem du „Datei“ > „Speichern unter“ wählst und das CSV-Format auswählst. Dies funktioniert möglicherweise nicht immer für den Google Kalender.

• Google Sheets: Überlege, die Daten in Google Sheets zu importieren, wo du die Spaltenbreite und das Format nach Bedarf anpassen kannst. Google Sheets bietet viele nützliche Funktionen zur Bearbeitung von Daten.

Praktische Beispiele

• Wenn du eine Tabelle in Excel hast und diese in Notepad++ bearbeitest, kannst du die Funktion „CSV in Spalten“ nutzen, um die Daten besser zu strukturieren.
  • In Notepad++ kannst du auch doppelte Zeilen markieren und mit der Funktion „Zeilenumbruch ersetzen“ arbeiten, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Tipps für Profis

• Nutze Notepad++ für eine verbesserte Bearbeitung deiner CSV-Dateien. Mit Notepad++ kannst du Spalten einfach einfügen oder trennen, was die Bearbeitung von großen Datenmengen erleichtert.
  • Wenn du regelmäßig mit CSV-Dateien arbeitest, erwäge die Automatisierung des Prozesses durch VBA, um Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Speichern als CSV aus Excel nicht für Google? Manchmal kann es an spezifischen Formatierungen oder Zeichen in Excel liegen, die Google nicht erkennt. Der Weg über Notepad sorgt dafür, dass die Daten in einem reinen Textformat vorliegen.

2. Kann ich Notepad oder Notepad++ für das Bearbeiten von CSV-Dateien nutzen? Ja, sowohl Notepad als auch Notepad++ sind nützlich für die Bearbeitung von CSV-Dateien. Notepad++ bietet zusätzliche Funktionen, die das Arbeiten mit großen Datensätzen erleichtern, wie das Markieren doppelter Zeilen oder das Einfügen von Zeilenumbrüchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige