Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ScrollBar in Label

Forumthread: ScrollBar in Label

ScrollBar in Label
12.05.2002 19:41:44
Dieter
Hallo Experten,
Ich habe ein vermutlich simples Problem. Ich habe eine UserForm mit nur einer Label und einem CommandButton zum ausblenden. Die Label ist als großes Textfenster aufgezogen und soll auf knopfdruck einen Hifetext anzeigen. Fuktioniert alles auch prima und sieht auch gut aus. Der Text steht in einer Zelle und ist über

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Object = Sheets("Daten").Range("W10").Value
End Sub

mit der Label verbunden. Das Problem ist das der Text größer ist als die Label anzeigen kann. Wie kann ich eine ScrollBar so in die Label einbinden das ich das Fenster scrollen kann? Listenfelder fuktionieren nicht für meine Zwecke.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: fuktioniert nicht richtig
13.05.2002 10:12:13
Dieter
Das Beispiel aus der Mappe fuktioniert bis auf die Tatsache das der von mir mit "Alt-Enter" umgebrochene Text jetzt in einer Zeile und mit Formatierungszeichen dagestellt wird. In der EigenschaftsBox habe ich keine Möglichkeit gefunden das umzustellen. Vielleicht hat da jemand einen Tip?
Gruß Dieter
Anzeige
Re: fuktioniert nicht richtig
13.05.2002 10:24:35
Hans W. Herber
Hallo Dieter,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen; die Darstellung ist korrekt. Lade Dir die Beispielarbeitsmappe nochmal runter, ich habe jetzt einen Umbruch eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/texte/9txtscroll.xls

hans

Anzeige
Re: fuktioniert
13.05.2002 11:24:21
Dieter
Bei mir fuktioniert es jetzt auch. Die Beispielmappe hatte ich gleich runtergeladen. Ich habe zwar deine CD, aber Beispiele hat man nie genug.
Danke für die Hilfe.
Gruß Dieter
Re: Lösung
13.05.2002 12:30:16
Dieter
Für alle die es auch interessiert!
Damit der Text mehrzeilig erscheint muß im Eigenschaftsfenster der TextBox der Schalter MultiLine auf "True" gesetzt werden.
Gruß Dieter
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

ScrollBar in Excel UserForm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. UserForm erstellen: Öffne Excel und gehe zu den Entwicklertools. Klicke auf "UserForm", um eine neue UserForm zu erstellen.
  2. TextBox hinzufügen: Ziehe ein TextBox-Steuerelement auf die UserForm. Dies ist entscheidend, da die TextBox mehrzeiligen Text unterstützt und mit einer ScrollBar kombiniert werden kann.
  3. ScrollBar hinzufügen: Füge eine ScrollBar zur UserForm hinzu. Du findest die ScrollBar in der Toolbox der Entwicklertools.
  4. VBA-Code einfügen: Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge folgenden Code in die UserForm ein:

TextBox1.Value = Sheets("Daten").Range("W10").Value
       TextBox1.MultiLine = True
    End Sub

Private Sub ScrollBar1_Change()
       TextBox1.TopIndex = ScrollBar1.Value
    End Sub
  5. Eigenschaften anpassen: Stelle sicher, dass für die TextBox die Eigenschaft MultiLine auf True gesetzt ist. Dies ermöglicht das Anzeigen von mehrzeiligem Text.
  6. UserForm testen: Schließe den VBA-Editor und teste die UserForm. Du solltest jetzt die Möglichkeit haben, mit der ScrollBar durch den Text in der TextBox zu scrollen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Text wird nicht mehrzeilig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die MultiLine-Eigenschaft der TextBox auf True gesetzt ist.
  • Problem: Die ScrollBar funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob der Code für das ScrollBar-Event korrekt implementiert wurde und ob die ScrollBar mit der richtigen TextBox verknüpft ist.

Alternative Methoden

Falls Du mit der ScrollBar in der UserForm nicht zurechtkommst, kannst Du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Listenfeld (ListBox): Wenn Deine Daten in einer Liste organisiert sind, kann ein Listenfeld eine einfache Lösung sein. Es unterstützt ebenfalls das Scrollen, hat jedoch eine andere Benutzeroberfläche.
  • Formatiertes Textfeld: Du kannst auch ein formatiertes Textfeld verwenden, um mehrzeiligen Text anzuzeigen, ohne eine ScrollBar zu benötigen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du eine UserForm mit einer ScrollBar und einer TextBox erstellen kannst:

1. UserForm-Layout: Stelle die UserForm so ein, dass die TextBox groß genug ist, um den meisten Text anzuzeigen, und die ScrollBar seitlich angebracht ist.
  2. VBA-Code:

TextBox1.Value = "Hier ist ein Beispieltext, der länger ist als die TextBox." & vbCrLf & "Er enthält mehrere Zeilen."
       TextBox1.MultiLine = True
    End Sub

Private Sub ScrollBar1_Change()
       TextBox1.TopIndex = ScrollBar1.Value
    End Sub

Tipps für Profis

• VBA-Optimierung: Verwende die ScrollBar1.Max-Eigenschaft, um die maximale Anzahl an Zeilen, die in der TextBox angezeigt werden, dynamisch zu berechnen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Füge einen Button hinzu, der die TextBox auf einen Standardwert zurücksetzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
  • Design: Achte darauf, dass die UserForm optisch ansprechend ist. Ein gut gestaltetes Layout verbessert die User Experience erheblich.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ScrollBar anpassen?
Du kannst die Eigenschaften der ScrollBar im Eigenschaftenfenster anpassen, einschließlich der Größe und des maximalen Wertes.

2. Warum wird der Text nicht korrekt angezeigt?
Überprüfe, ob die MultiLine-Eigenschaft der TextBox korrekt gesetzt ist und ob der Text in der richtigen Zelle steht.

3. Kann ich eine ScrollBar in einem Label verwenden?
Es wird empfohlen, eine TextBox zu verwenden, da Labels keine mehrzeilige Darstellung unterstützen und keine ScrollBar integriert werden kann.

Mit diesen Schritten und Tipps solltest Du in der Lage sein, eine ScrollBar in Deiner Excel UserForm erfolgreich zu integrieren und den mehrzeiligen Text optimal darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige