Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Integer-Format und Integer-Typ?

Forumthread: Integer-Format und Integer-Typ?

Integer-Format und Integer-Typ?
Reinhard
Hallo Wissende,
was bitte schön soll mir das sagen:
"integer-format, nicht der integer-typ"
Was ist denn Integer-Format und was Integer-Typ?
Für mich "geht" Integer von -32.768 bis 32.767.
Typ beziehe ich auf eine variable, von mir aus Integer.
Wie auch immer, ich verstehe Typ und Format in diesem Zusammenhang nicht.
Das Obige ist herausgerissen aus einem Beitragsfolgenbeitrag wo steht:
***********************************************************************************
sein kann, denn gesucht war wohl das integer-format, nicht der integer-typ. bei excel ist integer nämlich
nicht ±2^16, sondern nur ±2^15, und da stößt man mit den datumswerten an die grenze.
richtiger wäre also
Fix(CDbl(Range("Anfangsdatum")))
, falls das anfangsdatum die uhrzeit enthält.
***********************************************************************************
falls diese Angaben zuwenig Informationen liefern kann ich auch die Mappe hochladen um die es geht und auch die problematik um die es in ihr geht, mit Find nach einem datum suchen.
Aber ich wollte erstmal diesen Beitrag nicht überfrachten.
Gruß ^ Danke
Reinhard
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hängt wohl damit zusammen, dass Xl/VBA dem...
13.07.2011 17:02:17
Luc:-?
…(allgemeinen) Integer-Format die 2 Typen Integer und Long zuordnet, Reinhard;
beide repräsentieren natürlich Ganzzahlen (was Integer ja bedeutet), aber eben mit unterschiedl Zahlenvorrat, da ja alles irgendwo ein Ende haben muss… ;-)
Der vbFkt Int ist es übrigens egal, wie die zu füllende Variable zahlentyp-definiert ist.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Hängt wohl damit zusammen, dass Xl/VBA dem...
13.07.2011 17:41:44
Reinhard
Hallo Luc,
habe ich das jetzt richtig verstanden.
Das Integer-Format besagt nur Ganzzahl.
Der integer-Typ kann Integer, Long sein?
Vielleicht in späteren Excelversionen auch LongLong o.ä.?
"Der vbFkt Int ist es übrigens egal, wie die zu füllende Variable zahlentyp-definiert ist."
? Mir unklar was du damit meinst.
x=Int(1.23)
x=Int("A")
o.ä. sicher nicht.
Oder meinst du sowas:
x=int(Cdbl(5))
Gruß
Reinhard
Anzeige
Du hast recht, aber "o.ä." - wurde im Forum...
14.07.2011 00:23:02
Luc:-?
…schon mehrfach erwähnt, Reinhard… ;-)
Meine letzte Bemerkung sollte nur verdeutlichen, dass das, was als Wert angezeigt wdn kann, allein vom Datentyp abhängt, wobei CDbl(Int(1.23)) genauso sinnlos ist wie Int(CDbl(5))… ;-)
Format habe ich hier übrigens in einem allgemeineren Sinne verstehen wollen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Integer-Format und Integer-Typ?
13.07.2011 17:47:08
Erich
Hi Reinhard,
dass Format, Wert, Typ usw. durcheinander geraten, haben wir (auch hier) schon oft gesehen.
Ich habe mir das bei w w w mal angfesehen. R o b schreibt an einer Stelle mal sehr richtig "Ganzzahlwert".
Danach wirds konfus. Und das muss man wirklich nicht verstehen - der Versuch könntge einen in den Wahnsinn treiben...
Ein Integer-Format gibt es nicht.
Es gibt diverse Datums-Formate ("TT. MMM JJ", "TTTT" usw.) als bestimmte Zahlenformate.
Es gibt einen Datentyp Integer, den Variablen, aber auch Konstanten haben können.
Wenn man ein Datum einfach als Gannzahl braucht, bietet sich Datentyp Long an.
Was die Suche mit Find nach einem Datum betrifft, schau mal z. B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t973902.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t974186.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/992to996/t992568.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/t1116823.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Integer-Format und Integer-Typ?
13.07.2011 17:56:25
Reinhard
Hallo Erich,
danke dir. Dann kennst du ja den Hintergrund.
Zu meiner großen Schande muß ich zugeben trotz jahren hier es nicht geschafft zu haben den Code umzubasteln daß er da das mistige datum oben in der ersten Zeile mit "Find" findet" :-(
Aber das ist ja mein Versagen. Ich hab nur wegen Typ und Formular nachgefragt weil mir das nicht klar war.
Zur Erhellung hat mir ja Luc schon geholfen obwohl ich ja wie eersichtlich noch Restfragen haben.
Deine Links schaue ich mir natürlich gerne an :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verständnis von Integer-Format und Integer-Typ in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verstehen des Begriffs "Integer": Der Begriff "Integer" bezieht sich in Excel auf Ganzzahlen. Diese können mithilfe des Datentyps "Integer" oder "Long" in VBA definiert werden. In Excel wird oft das Excel Integer Format verwendet, um sicherzustellen, dass nur ganze Zahlen akzeptiert werden.

2. Unterschied zwischen Integer-Format und Integer-Typ:

• Integer-Format: Dies beschreibt, wie Zahlen in Excel angezeigt werden. Das Format kann z.B. als Ganzzahl dargestellt werden.
    • Integer-Typ: Dies bezieht sich auf den Datentyp einer Variable. In VBA gibt es die Typen "Integer" (von -32.768 bis 32.767) und "Long" (von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647).
  3. Verwendung von VBA: Um in VBA eine Variable als Integer zu definieren, kannst du den folgenden Code verwenden:

Dim x As Integer
    x = 5
  4. Datumsformatierung: Wenn du mit Datumswerten arbeitest, solltest du beachten, dass Excel intern Datumswerte als Ganzzahlen behandelt. Ein Datum kann also auch als integer excel formatiert werden, um es als Zahl zu verarbeiten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Typkonflikt" bei der Zuweisung von Werten zu Integer-Variablen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die zugewiesenen Werte innerhalb des gültigen Bereichs für Integer liegen. Verwende gegebenenfalls den Datentyp Long für größere Zahlen.
  • Fehler: Datumswerte werden nicht korrekt gefunden.

• Lösung: Verwende die Funktion Fix(CDbl(Range("Anfangsdatum"))), um sicherzustellen, dass das Datum im richtigen Format vorliegt.

Alternative Methoden

• Verwendung von Long statt Integer: In vielen Fällen ist es ratsam, den Datentyp Long zu verwenden, um sicherzustellen, dass größere Werte verarbeitet werden können. Dies kann besonders wichtig sein, wenn du mit großen Zahlen oder Datumswerten arbeitest.

• Formatierung von Zellen: Du kannst das Excel Format für Zellen anpassen, um sicherzustellen, dass die Darstellung den Anforderungen entspricht. Gehe zu "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Zahl" oder "Benutzerdefiniertes Format".

Praktische Beispiele

• Beispiel für Integer in VBA:

Sub BeispielInteger()
       Dim zahl As Integer
       zahl = 10
       MsgBox "Die Zahl ist: " & zahl
    End Sub
  • Beispiel für Datumsformatierung:

Sub DatumFormatierung()
       Dim datum As Date
       datum = #01/01/2023#
       MsgBox "Das Datum ist: " & Format(datum, "TT.MM.JJJJ")
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwendung von CDbl: Um sicherzustellen, dass du immer mit dem richtigen Datentyp arbeitest, kannst du CDbl verwenden, um einen Integer-Wert in einen Double-Wert zu konvertieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit Berechnungen arbeitest, die Dezimalzahlen erfordern.

• Überprüfung des Formats: Überprüfe regelmäßig das integer format in excel deiner Zellen, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen. Dies kannst du über die Zellenformatierung in Excel steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen Integer und Long in Excel VBA? Der Hauptunterschied liegt im Wertebereich. Integer kann Werte von -32.768 bis 32.767 annehmen, während Long Werte von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 akzeptiert.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass ein Wert als Integer formatiert wird? Du kannst das Zahlenformat in Excel auf "Zahl" setzen oder in VBA den Datentyp der Variablen als Integer definieren.

3. Was passiert, wenn ich einen Wert außerhalb des Integer-Bereichs zuweise? Es tritt ein Typkonflikt auf, und Excel gibt eine Fehlermeldung aus. In einem solchen Fall solltest du den Datentyp auf Long ändern.

4. Wie finde ich ein Datum in einer Excel-Tabelle? Verwende die Find-Methode in VBA, um nach einem Datumswert zu suchen. Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format vorliegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige