Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfsintervall in Graphik anzeigen

Forumthread: Hilfsintervall in Graphik anzeigen

Hilfsintervall in Graphik anzeigen
manasse
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Diagramm für die Y-Achse Linien für das Haupt- und Hilfintervall anzeigen lassen. Das gelingt mir doch tatsächlich nicht mehr :-(
Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich die Hilfsintervall-Linien aktiviere? Ein Wert für das Hilfsintervall ist eingegeben.
Das wäre echt Super!!
Besten Dank im Voraus
Gruß
Manasse
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfsintervall in Graphik anzeigen
01.08.2011 14:31:49
Beverly
Hi Manasse,
Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Diagrammoptionen -&gt Register: Gitternetzlinien und dort entsprechend aktivieren.
Bis später
Karin
AW: Hilfsintervall in Graphik anzeigen
01.08.2011 14:37:34
manasse
Hallo Karin,
so einfach!!!! Vielen Dank für Dein Feedback. Ich hab da wirklich auf dem Schlauch gesessen und es hilft mir aktuell ungemein :-))
Gruß
Manasse
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hilfsintervall im Excel-Diagramm anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Hilfsintervall-Linien in einem Excel-Diagramm anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Diagramm auswählen: Klicke mit der linken Maustaste auf das Diagramm, in dem du die Hilfsgitternetzlinien einblenden möchtest.

2. Rechtsklick: Mache einen Rechtsklick auf das Diagramm und wähle „Diagrammoptionen“ aus dem Kontextmenü.

3. Gitternetzlinien aktivieren: Im Dialogfeld, das sich öffnet, gehe zum Reiter „Gitternetzlinien“. Hier kannst du auswählen, welche Hilfsgitternetzlinien (Haupt- und Hilfsintervalle) angezeigt werden sollen.

4. Einstellungen bestätigen: Aktiviere die gewünschten Optionen und klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hilfsgitternetzlinien erscheinen nicht: Stelle sicher, dass die Werte für das Hilfsintervall korrekt eingegeben sind. Wenn die Werte nicht im Diagramm enthalten sind, werden auch keine Linien angezeigt.

• Diagramm nicht aktualisiert: Manchmal aktualisiert Excel das Diagramm nicht automatisch. Klicke auf das Diagramm und drücke die F9-Taste, um das Diagramm manuell zu aktualisieren.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Hilfsgitternetzlinien über die Diagrammoptionen zu aktivieren, kannst du auch Folgendes versuchen:

• Datenreihen hinzufügen: Füge manuell Datenreihen für die Hilfsintervalle hinzu. Erstelle dazu eine neue Datenreihe in deiner Tabelle und füge diese als Linien im Diagramm hinzu.

• Diagramm-Typ wechseln: Manchmal kann der Wechsel zu einem anderen Diagrammtyp (z.B. von einem Säulendiagramm zu einem Liniendiagramm) helfen, die Hilfsintervalle besser darzustellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Diagramm mit den Y-Werten 10, 20, 30, und du möchtest Hilfsgitternetzlinien bei 15 und 25 anzeigen. Gehe wie folgt vor:

1. Erstelle dein Diagramm mit den Y-Werten.
  2. Füge die Werte 15 und 25 als zusätzliche Datenreihen hinzu.
  3. Aktiviere in den Diagrammoptionen die Gitternetzlinien für diese neuen Werte.

So erhältst du ein klareres Bild deiner Daten und kannst die Hilfsintervalle effektiv nutzen.

Tipps für Profis

• Formatierung nutzen: Nutze die Formatierungsoptionen, um die Hilfsgitternetzlinien hervorzuheben. Du kannst die Farbe oder den Linienstil ändern, um sie besser von den Hauptgitternetzlinien abzugrenzen.

• Dynamische Diagramme: Verwende dynamische Bereiche für deine Daten, damit sich die Hilfsgitternetzlinien automatisch aktualisieren, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Hilfsintervalle in einem Excel-Diagramm anzeigen?
Du kannst die Hilfsintervalle aktivieren, indem du mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klickst, „Diagrammoptionen“ auswählst und im Reiter „Gitternetzlinien“ die gewünschten Optionen aktivierst.

2. Was mache ich, wenn die Hilfsgitternetzlinien nicht angezeigt werden?
Überprüfe, ob die Werte für das Hilfsintervall korrekt eingegeben sind und aktualisiere das Diagramm manuell mit der F9-Taste, wenn nötig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige