Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Matrix mit 3 Kriterien

Matrix mit 3 Kriterien
sebastian
Hallo zusammen!
Zum Hintergrund:
Identische Matrix in mehreren Tabellenblättern;
-----A-----------B----C-----D----E----F---G
1--------------September--Oktober--November
2---------------Plan--Ist---Plan--Ist--Plan--Ist
3--Tomaten------5----4-----6----6----5----6
4--Gurken--------4----3-----2----1----2----2
Jetzt sollen in einem neuen Tabellenblatt jeweils die Zahlen-Werte mit Hilfe einer Formel gefunden werden!
In den einschlägigen Foren habe ich leider nur etwas gefunden, wenn 2 Kriterien in 2 Spalten nebeneinander stehen und 1 Kriterium in der Kopfzeile der Matrix.
Für diesen Fall, also 2 Kopfzeilen mit Kriterien (z.B. September und Plan) konnte ich leider nichts finden.
Die Zellen mit den Monaten sind jeweils verbunden (also zB September steht in 1B und 1C)
Wie kann ich hier mit sverweis, vergleich, index etc. mein Ziel erreichen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Sebastian
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien
07.10.2011 16:48:39
Piet
Hallo Sebastian,
deine Frage ist mir etwas zu allgemein ausgedrückt, aber ich interpretiere mal lustig drauf los, was du willst. Mal angenommen, du willst die Istwerte für Gurke aus September, Oktober und November ermitteln und in die Zellen B10, C10 und D10 eingetragen haben. Dann kannst du in diesen Zellen jeweils den Sverweis benutzen, kombiniert mit Vergleich für den Spaltenindex:
Formel in Zelle B10: =SVERWEIS("Gurken";A:G;vergleich("September";A1:G1;0)+1;falsch)
Zur Erklärung: die Vergleichsformel findet die Position von September, also hier die Spalte, in der sich der Begriff September befindet. Dazu addierst du 1, um nicht den Plan- sondern den Istwert von September anzeigen zu lassen, denn der steht ja immer in der Spalte rechts neben dem Planwert. Natürlich solltest du "Gurke", "September" und auch Plan oder ist (also 0 oder 1) möglichst variabel z. B. mit Zellbezügen angeben. Das hab ich nun in diesem Beispiel erstmal weggelassen.
Gruß
Piet
Anzeige
AW: Matrix mit 3 Kriterien
07.10.2011 19:09:51
silex1
Hallo,
wenn die Blätter alle identisch sind, kann es ggf. auch mit ner Pivottabelle gehen.
http://support.microsoft.com/kb/142589/de
Allerdings wäre um genaueres sagen zu können, ne Bsp.-Datei sehr hilfreich.
VG, Rene
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Matrix mit 3 Kriterien in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Ist-Werte für verschiedene Kriterien aus deiner Matrix abzurufen, kannst du die Kombination von SVERWEIS und VERGLEICH verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Tabellenstruktur überprüfen: Stelle sicher, dass deine Daten wie folgt strukturiert sind:

-----A-----------B----C-----D----E----F---G
    1--------------September--Oktober--November
    2---------------Plan--Ist---Plan--Ist--Plan--Ist
    3--Tomaten------5----4-----6----6----5----6
    4--Gurken--------4----3-----2----1----2----2
  2. Formel erstellen: Gehe zur Zelle, in die du den Istwert einfügen möchtest (z.B. B10 für Gurken im September) und gib folgende Formel ein:

=SVERWEIS("Gurken";A:G;VERGLEICH("September";A1:G1;0)+1;FALSCH)
  3. Erklärung der Formel:

• SVERWEIS("Gurken";A:G;...): Sucht nach dem Begriff "Gurken" in der ersten Spalte.
    • VERGLEICH("September";A1:G1;0)+1: Findet die Spaltennummer für "September" und gibt die Position für den Istwert zurück.
  4. Anpassungen: Du kannst die Begriffe "Gurken" und "September" durch Zellbezüge ersetzen, um die Formel flexibler zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der ersten Spalte gefunden wird. Überprüfe die Schreibweise und die Position des gesuchten Wertes.

• Fehler: FALSCH: Stelle sicher, dass die Daten in den Spalten korrekt angeordnet sind und dass die Matrix keine leeren Zellen enthält.

• Fehler bei der Verwendung von VERGLEICH: Wenn die Kopfzeile nicht korrekt ist oder die Monate nicht genau so geschrieben sind, wie in der Formel angegeben, wird ein Fehler angezeigt. Achte auf die genaue Übereinstimmung.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, mit dieser Art von Daten umzugehen, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Felder anordnen: Ziehe die Monate in den Spaltenbereich und die Produkte in den Zeilenbereich.
  3. Werte hinzufügen: Ziehe die Ist-Werte in den Wertebereich.

Das ist eine einfache und visuelle Methode, um Daten zu aggregieren und zu analysieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen können, die Formel in verschiedenen Szenarien anzuwenden:

• Ist-Wert für Tomaten im Oktober:

=SVERWEIS("Tomaten";A:G;VERGLEICH("Oktober";A1:G1;0)+1;FALSCH)
  • Ist-Wert für Gurken im November:

=SVERWEIS("Gurken";A:G;VERGLEICH("November";A1:G1;0)+1;FALSCH)

Diese Formeln passen sich an die Struktur deiner Matrix an und liefern die benötigten Werte.

Tipps für Profis

• Verwende Zellbezüge: Um die Formeln dynamisch zu gestalten, gebe die Suchbegriffe in separate Zellen ein und verlinke die Formel darauf.

• Nutze Datenüberprüfung: Verwende die Funktion Datenüberprüfung, um Dropdown-Listen für die Monate und Produkte zu erstellen. So wird die Eingabe fehlerfreier.

• VLOOKUP vs. INDEX/MATCH: In komplexeren Szenarien kann die Kombination von INDEX und VERGLEICH leistungsfähiger sein, da sie flexibler ist und auf mehr als eine Bedingung eingehen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich diese Methode auch in Excel Online verwenden?
Ja, die Formeln SVERWEIS und VERGLEICH sind auch in Excel Online verfügbar.

2. Frage
Was ist, wenn ich mehr als drei Kriterien habe?
In solchen Fällen ist es ratsam, die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen zu verwenden, da sie flexibler und leistungsfähiger sind.

3. Frage
Wie gehe ich mit verbundenen Zellen um?
Vermeide, wenn möglich, verbundene Zellen, da sie die Verwendung von Formeln erschweren können. Wenn du sie verwenden musst, stelle sicher, dass deine Formel auf die ersten Zellen der verbundenen Bereiche verweist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige