Ich zerbreche mir den Kopf darüber ob es in Excel möglich ist einzustellen, dass per Drag&Drop ausschließlich Werte verschoben werden und nicht die ganzen Zellen.
Weiß einer ob dies möglich ist und wie man es machen kann? Das wäre super!
Gruß
Ich zerbreche mir den Kopf darüber
Keine Kritik, aber...
Um Werte in Excel per Drag&Drop zu verschieben, ohne die gesamte Zelle zu kopieren, folge diesen Schritten:
Excel Drag&Drop funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Funktion in Excel aktiviert ist. Manchmal kann es auch an den Einstellungen liegen, die Drag&Drop einschränken.
Zelle bleibt nicht leer: Wenn Du nach dem Verschieben der Werte die Zelle leer lassen möchtest, musst Du die Inhalte manuell löschen oder eine VBA-Lösung in Betracht ziehen.
Falls Du die Drag&Drop-Funktion nicht nutzen kannst oder möchtest, gibt es Alternativen:
Kopieren und Einfügen: Du kannst den Wert kopieren (Strg + C) und an der neuen Position einfügen (Strg + V). Vergiss nicht, den ursprünglichen Wert manuell zu löschen.
VBA-Makro: Mit einem VBA-Skript kannst Du eine benutzerdefinierte Funktion erstellen, die das Verschieben von Werten ermöglicht. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub WerteVerschieben()
Dim Quelle As Range
Dim Ziel As Range
Set Quelle = Selection
Set Ziel = Application.InputBox("Wähle das Ziel:", Type:=8)
Ziel.Value = Quelle.Value
Quelle.ClearContents
End Sub
Werte verschieben: Wenn Du zum Beispiel in Zelle A1 den Wert 100 hast und diesen nach Zelle B1 verschieben möchtest, kannst Du die oben genannten Schritte befolgen, um nur den Wert ohne die Formel zu verschieben.
Kommastellen verschieben: Um in Excel das Komma in einer Zahl zu verschieben (z.B. von 1000 auf 10.00), kannst Du die Zellformatierung anpassen oder eine Formel verwenden.
Schnellere Navigation: Nutze die Pfeiltasten zusammen mit der Strg-Taste, um schneller zwischen Zellen zu navigieren.
Drag&Drop effizient nutzen: Wenn Du häufig Werte verschieben musst, gewöhne Dir an, das Kontextmenü (rechte Maustaste) zu verwenden, um Zeit zu sparen.
1. Kann ich auch mehrere Zellen gleichzeitig per Drag&Drop verschieben?
Ja, markiere einfach alle Zellen, die Du verschieben möchtest, und ziehe sie dann mit der rechten Maustaste an die neue Position.
2. Wie aktiviere ich Drag&Drop in Excel?
Normalerweise ist die Drag&Drop-Funktion standardmäßig aktiviert. Du kannst dies jedoch in den Excel-Optionen überprüfen unter „Erweiterte Optionen“ und sicherstellen, dass die Option „Drag&Drop verschieben“ aktiviert ist.