Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Minimum ohne Null

Minimum ohne Null
Camilla
Hallo
in der obersten linken Zelle in untenstehender Tabelle möchte ich den kleinsten Wert ausweisen, der sich ergibt, wenn die Zahlen in den darunterliegenden Zeilen jeweils multipliziert werden:
0,0
1 1,0
1 0,5
2 1,0
0 1,0
4 1,0
Bei Verwendung von =MIN(A2 * B2; A3 * B3; A4 * B4; A5 * B5; A6 * B6) wird "0" ausgewiesen; die "0" soll jedoch ausgenommen werden und als geringster Wert soll 0,5 ausgewiesen werden; wie kann dies erreicht werden, ohne dass ich eine zusätzliche Spalte einfüge, in der sich das Produkt errechnet und ausgewiesen wird?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Minimum ohne Null
16.01.2012 17:11:36
Walter
Hallo
Möchten Sie die Nullwerte ignorieren arbeiten Sie mit nachstehender Matrixformel
{=MITTELWERT(WENN(B1:D1;B1:D1))}
16.01.2012 17:18:45
Camilla
...ergibt bei mir: #Div/0...
{=MIN((WENN(A2:A100<>0;A2:A100)))}
16.01.2012 17:23:13
Walter
{=MIN((WENN(A2:A1000;A2:A100)))}
Anzeige
AW: {=MIN((WENN(A2:A100<>0;A2:A100)))}
16.01.2012 17:32:36
Camilla
...wenn ich diese Formel verwende,ergibt sich als Miinimum "1" und nicht "0,5" wie unter Berücksichtigung des Faktors 0,5 in Zeile 3 richtig wäre....
AW: {=MIN((WENN(A2:A100<>0;A2:A100)))}
16.01.2012 17:40:57
Walter
.. bei mir kommt o,5 zur Anzeige
Format Zelle eine Kommastelle 0,0
PS
Wie steht mit Anredeform?
Gruß
Walter
16.01.2012 17:50:59
Camilla
...selbst mit zwei Dezimalstellen, bleibt's bei "1"...
Anzeige
16.01.2012 19:24:31
Erich
Hi Camilla,
probiers mal so:
 AB
10,5 
211,00
310,50
421,00
501,00
641,00
7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=MIN(WENN(A2:A98<>0;A2:A98*B2:B98))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Was sollte hier MITTELWERT bringen?
Und warum kam in den bisherigen Formeln die Spalte B gar nicht vor? :-(
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
17.01.2012 09:20:43
Camilla
Hey, super!...hat hingehauen! Ganz herzlichen Dank und einen tollen Tag!
c.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kleinster Wert in Excel finden, ohne Nullwerte zu berücksichtigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den kleinsten Wert zu finden, während Nullwerte ignoriert werden, kannst du die folgende Matrixformel verwenden. Diese Anleitung bezieht sich auf Excel 2010 und höher:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einem Bereich vorliegen. Zum Beispiel in den Zellen A2 bis A6.

A B
    0 1
    1 0.5
    2 1
    0 1
    4 1
  2. Formel eingeben: Klicke auf die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. A1), und gib folgende Formel ein:

=MIN(WENN(A2:A6<>0;A2:A6))
  3. Matrixformel aktivieren: Drücke STRG + SHIFT + ENTER, um die Formel als Matrixformel einzugeben. Das Ergebnis wird in geschweifte Klammern {} angezeigt, was bedeutet, dass die Formel korrekt eingegeben wurde.

4. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis sollte der kleinste Wert in deinem Bereich sein, der nicht null ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #DIV/0!
    Dies tritt auf, wenn alle Werte in dem angegebenen Bereich Null sind. Stelle sicher, dass es mindestens einen nicht-null Wert gibt.

• Ergebnis zeigt falschen Wert
    Wenn du als Ergebnis "1" erhältst, überprüfe, ob du die Formel korrekt eingegeben und als Matrixformel aktiviert hast.

• Nullwerte werden nicht ignoriert
    Achte darauf, dass die Bedingung <>0 korrekt in der Formel verwendet wird, um Nullwerte auszuschließen.

Alternative Methoden

Wenn du keine Matrixformel verwenden möchtest, kannst du die Funktion MINWENNS (ab Excel 2016) benutzen:

=MINWENNS(A2:A6; A2:A6; "<>0")

Diese Formel gibt den kleinsten Wert in dem Bereich zurück, der nicht Null ist, ohne dass du eine Matrixformel verwenden musst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in A2 bis A6:

A
0
1
0.5
2
0
4

Formel:

=MIN(WENN(A2:A6<>0;A2:A6))

Ergebnis:
0.5 wird als kleinster Wert ausgegeben, da die Nullen ignoriert werden.

Tipps für Profis

• Um den minimalen Wert in größeren Datenmengen zu finden, kannst du die Formel anpassen, um auf einen größeren Bereich zu verweisen, z.B. A2:A1000.

• Nutze die MINWENNS-Funktion, um eine flexible Filterung anzuwenden. Du kannst mehrere Bedingungen hinzufügen, um spezifischere Daten zu erhalten.

• Überprüfe immer die Zellformatierung. Wenn deine Werte als Text formatiert sind, wird die Berechnung fehlschlagen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den kleinsten Wert in Excel, ohne Nullwerte zu berücksichtigen?
Verwende die Formel =MIN(WENN(A2:A6<>0;A2:A6)) und aktiviere sie mit STRG + SHIFT + ENTER.

2. Was mache ich, wenn ich einen Fehler in der Berechnung erhalte?
Überprüfe die Zellformate und stelle sicher, dass du die Formel als Matrixformel eingegeben hast.

3. Kann ich die Methode auch in älteren Excel-Versionen verwenden?
Ja, die Matrixformel funktioniert in Excel-Versionen ab 2007.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige