Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CheckBox LinkedCell

CheckBox LinkedCell
Heinz
Hallo Leute
Kann man die CheckBoxen bei LinkedCell auch auf einen anderen Sheet ansprechen.
Nun habe ich bei LinkedCelll $B$1
Geht das auch bei LinkedCell Sheets "Formel" $B$1
Oder gäbe es eine andere Lösung ?
Gruß
Heinz
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
z.B -> Tabelle2!B1 <- ... (kwT)
18.01.2012 09:16:16
Matthias
AW: z.B -> Tabelle2!B1 <- ... (kwT)
18.01.2012 09:35:00
Heinz
Hallo Matthias
Jetzt habe ich bei GroupName Tabelle 20 eingegeben.
Das funkt.aber leider nicht.
Kann ich die Sheets nicht mit den Namen ansprechen ?
Gruß
Heinz
LinkedCell = Tabelle2!B1
18.01.2012 09:52:28
Matthias
Hallo Heinz
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: LinkedCell = Tabelle2!B1
18.01.2012 10:00:54
Heinz
Hallo Matthias
Wenn ich in LinkedCell = Tabelle20!E161 eingebe,und die Eigenschaften verlasse,
wird der Eintrag in LinkedCell wieder gelöscht.
Gruß
Heinz
kann ich nicht nachvollziehen ...
18.01.2012 10:18:33
Matthias
Hallo Heinz
Lad doch bitte mal die Mappe hoch.
Lass nur die beiden relevanten Blätter drin(also das Blatt mit der Checkbox und Tabelle20)
Persönliche Daten bitte vorher entfernen.
Gruß Matthias
Anzeige
geht doch einwandfrei ...
18.01.2012 11:03:16
Matthias
Hallo Heinz
Geht doch
LinkedCell: Formel!D161

Was willst Du denn nun wirklich ?
In der Datei steht Du willst
bei WAHR eine 1
bei FALSCH einen Leerstring
Dann lass LinkedCell auf P1 der aktiven Tabelle
und werte diesen Zellinhalt im Blatt Formel!D161 aus
=WENN(Urlaub!P1;1;"")
Gruß Matthias
Anzeige
AW: geht doch einwandfrei ...
18.01.2012 11:11:59
Heinz
Hallo Matthias
Du hast mir sehr geholfen.
Werde es nach deiner Lösung machen.
Recht herzlichen Dank
Gruß
Heinz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Checkbox mit LinkedCell einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Checkbox einfügen: Gehe zu dem Excel-Blatt, wo du die Checkbox hinzufügen möchtest. Wähle die Registerkarte "Entwicklertools" und klicke auf "Einfügen". Wähle die Checkbox aus der Liste der Formularelemente.

2. LinkedCell festlegen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Checkbox und wähle "Steuerelement formatieren". In dem sich öffnenden Fenster findest du das Feld "LinkedCell". Hier kannst du die Zelle angeben, die mit der Checkbox verknüpft werden soll, z.B. Formel!D161.

3. Überprüfen der Verknüpfung: Stelle sicher, dass die Zelle, die du als LinkedCell angegeben hast, auch korrekt funktioniert. Wenn du die Checkbox aktivierst oder deaktivierst, sollte sich der Wert in der LinkedCell entsprechend ändern (WAHR oder FALSCH).

4. Verwendung in Formeln: Du kannst die LinkedCell in anderen Formeln verwenden. Zum Beispiel: =WENN(Formel!D161;1;""), um bei WAHR eine 1 und bei FALSCH einen Leerstring auszugeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• LinkedCell wird nicht gespeichert: Wenn du die LinkedCell angibst und die Eigenschaften verlässt, wird der Eintrag gelöscht. Überprüfe, ob du die Checkbox korrekt eingerichtet hast. Manchmal kann es helfen, die Datei zu speichern und erneut zu öffnen.

• Verknüpfung auf andere Blätter: Wenn du versuchst, eine LinkedCell auf ein anderes Blatt zu setzen (z.B. Tabelle20!E161), stelle sicher, dass der Blattname korrekt ist und keine Leerzeichen enthält.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, die Funktionalität der Checkboxen zu erweitern, ist die Verwendung von VBA. Mit linkedcell vba kannst du Checkboxen programmatisch steuern und deren Verhalten anpassen. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub CheckBoxClick()
    If ActiveSheet.CheckBoxes("CheckBox1").Value = 1 Then
        Range("Formel!D161").Value = 1
    Else
        Range("Formel!D161").Value = ""
    End If
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest eine Excel-Tabelle erstellen, die das Urlaubsmanagement in deinem Unternehmen unterstützt. Du kannst eine Checkbox für jeden Mitarbeiter einfügen, die angibt, ob dieser im Urlaub ist oder nicht. Die LinkedCell könnte dann in einer Zusammenfassung verwendet werden, um eine Gesamtzahl der Urlaubsanträge anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formeln: Nutze komplexe Formeln in Verbindung mit deiner LinkedCell, um dynamische Datenanalysen durchzuführen. Beispielsweise kannst du =ZÄHLENWENN(Formel!D1:D10;WAHR) verwenden, um die Anzahl der aktiven Checkboxen zu zählen.

• Schönes Design: Füge ein Logo oder grafische Elemente hinzu, um die Benutzeroberfläche ansprechender zu gestalten. Das meü logo kann da ein guter Blickfang sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die LinkedCell auf ein anderes Blatt setzen? Ja, du kannst die LinkedCell auf ein anderes Blatt setzen, indem du den Blattnamen und die Zelle angibst, z.B. Tabelle20!E161.

2. Warum wird die LinkedCell nicht aktualisiert? Stelle sicher, dass die Checkbox richtig verbunden ist und dass keine Fehler in der Zellreferenz oder im Blattnamen vorhanden sind. Speichere die Datei und öffne sie erneut, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen übernommen wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige