Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Differenz von MAX und MIN Wert

Differenz von MAX und MIN Wert
MAX
Hallo,
angenommen ich habe in Spalte A von Zeile 5 bis 10 genau 5 Zahlen stehen.
Mit welcher Formel kann ich die Differenz vom Max und Min Wert aus diesen 5 Zahlen ermitteln?
Viele Grüße
Julia
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Differenz von MAX und MIN Wert
16.03.2012 10:45:20
MAX
Hallo Julia,
=MAX(A5:A10)-MIN(A5:A10)
Gruß
Niko
Danke ;)
16.03.2012 10:52:26
Julia
Danke ;)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Differenz von MAX und MIN Werten in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Wert in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt oder öffne ein vorhandenes.
  2. Gib Deine Zahlen in die Zellen A5 bis A10 ein. Diese Zellen sollten die Werte enthalten, deren Differenz Du berechnen möchtest.
  3. Klicke auf eine leere Zelle (z.B. B5), in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  4. Gib die folgende Formel ein:
    =MAX(A5:A10) - MIN(A5:A10)
  5. Drücke die Eingabetaste. Jetzt siehst Du die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert in den Zellen A5 bis A10.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #VALUE!: Stelle sicher, dass alle Zellen im Bereich A5:A10 Zahlen enthalten. Wenn eine Zelle leer oder mit Text gefüllt ist, kann dies zu dieser Fehlermeldung führen.
  • Falsches Ergebnis: Überprüfe, ob Du den richtigen Bereich in der Formel angegeben hast. Die Formel sollte A5:A10 sein, wenn Deine Daten dort eingegeben sind.

Alternative Methoden

Wenn Du die Differenz zwischen mehreren Werten berechnen möchtest, kannst Du auch die Funktion DURCHSCHNITT in Kombination mit MAX und MIN verwenden, um die maximale Abweichung zu ermitteln. Hier ein Beispiel:

=MAX(A5:A10) - AVERAGE(A5:A10)

Diese Formel gibt die Differenz zwischen dem maximalen Wert und dem Durchschnitt der Werte zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in den Zellen A5 bis A10:

A5 A6 A7 A8 A9 A10
10 20 15 30 25 5

Mit der Formel =MAX(A5:A10) - MIN(A5:A10) erhältst Du:

• MAX: 30
  • MIN: 5
  • Differenz: 30 - 5 = 25

Du kannst diese Methode auch für größere Datenmengen verwenden, um die größte Differenz zu ermitteln.

Tipps für Profis

• Um die Differenz in Prozent zu berechnen, kannst Du folgende Formel verwenden:

=((MAX(A5:A10) - MIN(A5:A10)) / MIN(A5:A10)) * 100

Dies gibt Dir die prozentuale Abweichung zwischen dem kleinsten und größten Wert.

• Für die Berechnung von Delta zwischen zwei Werten kannst Du einfach die Werte direkt in die Formel einsetzen, beispielsweise:

=Wert1 - Wert2

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Differenz zwischen mehr als zwei Werten berechnen?
Verwende die Formel =MAX(Bereich) - MIN(Bereich) für den gewünschten Bereich.

2. Kann ich die Differenz auch mit der WENN-Funktion kombinieren?
Ja, Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um nur dann die Differenz zu berechnen, wenn sie einen bestimmten Wert überschreitet:

=WENN(MAX(A5:A10) - MIN(A5:A10) > 10, "Abweichung hoch", "Abweichung normal")

3. Wie berechne ich die Differenz in Minuten?
Wenn Du Zeitwerte hast, kannst Du die Differenz einfach so berechnen: =MAX(A5:A10) - MIN(A5:A10) und das Ergebnis wird in Minuten angezeigt, falls die Zellen im Zeitformat formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige