Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten nach oben verschieben

Daten nach oben verschieben
Frank
Hallo Zusammen am heilgen Sonntag!!!
Mein Problem: In Spalte A stehen ab Zeile 8 bis Zeile 1007 die Zahlen von 1 - 1000. Nun mochte ich, dass wenn ich z. Bsp. die Werte aus den Spalten B - F die z. Bsp. hinter der Zahl 12 stehen gelöscht habe, dass sich die Werte darunter automatisch nach oben verschieben. Die Zahlen in Spalte A sollen so stehen bleiben.
Die Werte aus den Spalten B - F sollen also nach oben verschoben werden. Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben! Ach eine Anmerkung noch die Daten werden mittels UF in die Tabelle geschrieben, geändert und sollen auch von der UF aus gelöscht werden, so das nach erfogter Löschung automatisch das Verschieben geschehen soll. Ganze Zeilen können nicht gelöscht werden!!!
Ich bitte um eure Hilfe und danke im Vorraus!!!
Gruß Frank H.!!!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten nach oben verschieben
18.03.2012 10:46:10
Hajo_Zi
Hallo Frank,
markieren, rechte Maustaste, Löschen und angeben wo sich das hin verschieben soll.

18.03.2012 10:55:23
Josef

Hallo Frank,

Range(Cells(Zeile, 2), Cells(Zeile,6)).Delete xlUp
Wobei Zeile für die entsprechende Zeile steht.

« Gruß Sepp »

Anzeige
18.03.2012 14:09:13
Frank
Hallo Ihr 2!!!
Danke euch beiden, hat mir weitergeholfen!!!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Frank H.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten in Excel nach oben verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten auswählen: Markiere die Zellen in den Spalten B bis F, die du nach oben verschieben möchtest. Achte darauf, dass du nur die Zellen auswählst, die du verschieben willst.

2. Rechte Maustaste: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen.

3. Löschen auswählen: Wähle im Kontextmenü die Option „Löschen“.

4. Verschieben nach oben: Im darauf folgenden Dialogfenster wähle die Option „Nach oben verschieben“ und bestätige mit „OK“.

5. Überprüfung: Überprüfe, ob die Werte in den Zellen wirklich nach oben verschoben wurden und die Zahlen in Spalte A unverändert bleiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Daten verschieben sich nicht wie gewünscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du nur die Zellen in den Spalten B bis F markiert hast. Wenn du die gesamte Zeile auswählst, wird die gesamte Zeile gelöscht und nicht nur die Werte.
  • Fehler: Excel gibt eine Fehlermeldung aus.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du keine gesperrten Zellen oder Formeln gelöscht hast, die für die Struktur deiner Tabelle wichtig sind.

Alternative Methoden

• VBA-Methode: Du kannst auch ein kleines VBA-Skript verwenden, um die Daten automatisch zu verschieben. Der folgende Code löscht die Werte in einer bestimmten Zeile und verschiebt die Zellen nach oben:

Range(Cells(Zeile, 2), Cells(Zeile, 6)).Delete xlUp

Ersetze Zeile mit der Zeilennummer, die du bearbeiten möchtest.

• Tastenkombinationen: Du kannst die Tastenkombination Strg + - verwenden, um das Löschen und Verschieben der Zellen schneller durchzuführen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

A       B      C      D      E      F
1    1      Wert1  Wert2  Wert3  Wert4
2    2      Wert5  Wert6  Wert7  Wert8
3    3      Wert9  Wert10 Wert11 Wert12
4    4      Wert13 Wert14 Wert15 Wert16
5    5      Wert17 Wert18 Wert19 Wert20

Wenn du die Werte in Zeile 2 (B2 bis F2) löschst, werden die Werte in Zeile 3 automatisch nach oben verschoben, sodass die Tabelle so aussieht:

A       B      C      D      E      F
1    1      Wert1  Wert2  Wert3  Wert4
2    2      Wert9  Wert10 Wert11 Wert12
3    3      Wert13 Wert14 Wert15 Wert16
4    4      Wert17 Wert18 Wert19 Wert20

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn du häufig Daten verschieben musst, erstelle dir eine Schaltfläche in Excel, die das VBA-Skript ausführt, um den Prozess zu automatisieren.

• Datenvalidierung: Nutze Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass die Benutzer nur gültige Daten eingeben, die später leichter zu verschieben sind.

• Sicherung: Mache regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Datei, um Datenverlust zu vermeiden, falls beim Verschieben etwas schiefgeht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig nach oben verschieben?
Du kannst mehrere Zeilen auf die gleiche Weise auswählen und dann die gleiche Vorgehensweise anwenden, um die Werte nach oben zu verschieben.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren grundsätzlich in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und später.

3. Was passiert, wenn ich versehentlich falsche Daten lösche?
Du kannst die Funktion „Rückgängig“ (Strg + Z) verwenden, um die letzten Änderungen rückgängig zu machen und die Daten wiederherzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige