gesucht ist eine Formel für eine bedingte Formatierung für Zelle A1
Zelle A1 soll orange werden, wenn B1 zwischen 1 und 199 ist.
Zelle A1 soll rot werden , enn B1 <= 0
Ich bekomm es Formelmäßig nicht hin, geht das nur per VBA?
Gruß Matze
| A | B | |
| 1 | 0,5 | |
| 2 | 0 | |
| 3 | 1 | |
| 4 | 200 | |
| 5 | 199 | |
| 6 | -1000 |
| Bedingte Formatierungen der Tabelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.=UND(B1>=1; B1<=199)Formatieren..., wähle die gewünschte Füllfarbe (z.B. orange) und bestätige.=B1<=0
Wähle hier die rote Füllfarbe.
OK.Fehler: Zelle wird nicht gefärbt.
Fehler: Formatierung wird nicht angewendet.
Wenn Du eine andere Methode zur bedingten Formatierung bevorzugst, kannst Du auch VBA verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B1")) Is Nothing Then
If Range("B1").Value <= 0 Then
Range("A1").Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot
ElseIf Range("B1").Value >= 1 And Range("B1").Value <= 199 Then
Range("A1").Interior.Color = RGB(255, 165, 0) ' Orange
Else
Range("A1").Interior.ColorIndex = xlNone ' Keine Farbe
End If
End If
End Sub
Diese Beispiele zeigen, wie Du die excel bedingte formatierung in der Praxis umsetzen kannst.
Formel-Option der bedingten Formatierung, um komplexe Bedingungen zu erstellen.UND- oder ODER-Funktion für mehr Flexibilität.1. Kann ich mehrere Bedingungen für die gleiche Zelle erstellen?
Ja, Du kannst mehrere Regeln für die gleiche Zelle erstellen. Achte jedoch darauf, dass die Reihenfolge der Regeln korrekt ist.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte formatierung ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, allerdings können sich einige Optionen leicht unterscheiden.
3. Wie kann ich die Farbwahl anpassen?
Du kannst die Füllfarbe im Dialogfeld für die bedingte Formatierung ändern, indem Du auf Formatieren... klickst und die gewünschte Farbe auswählst.