Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung Leere Zelle

Bedingte Formatierung Leere Zelle
Fischer
Hallo,
hab mal wieder ein Problem, was ich trotz Recherche hier nicht lösen kann:
Ich möchte das die Schrift in A1 weiß, allso unsichtbar ist, wenn B2 leer ist, hab's mit "ISTLEER(B2)" als Bedingung in der bedingten Foramtierung versucht (Schrift auf Weiß gestellt) aber es änder sich leider nichts auch wenn B2 leer ist, was mach ich denn da falsch?
Gruß Fisch
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Leere Zelle
13.07.2012 17:22:17
Uwe
Hallo Fisch,
wenn ich B2 aktiv habe, dann auf Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden gehe, und dort:
=ISTLEER(B2)
eingebe, dann klappt es mit der Formatierung.
Was machst Du anders?
Gruß
Uwe
(:o)
13.07.2012 18:22:16
Dieter(Drummer)
Hi Fisch,
wenn du in A1 die bedingte Formatierung mit der Formel:

=ISTLEER(B2) 
benutzt, geht es!
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
=ISTLEER(B2) klappt doch
13.07.2012 20:47:43
Matthias
Hallo
In Deiner Datei steht die Formel anders da!
"=ISTLEER(B2)" ist falsch nur =ISTLEER(B2)
Gruß Matthias
Anzeige
13.07.2012 21:26:55
Uwe
Hallo Fisch,
ich hatte das extra Step by Step geschrieben:
....
und dort:
=ISTLEER(B2)
eingeben
...
Da stehen keine Gänsefüßchen " " und da gehören auch keine hin.
Als entferne die und dann klappt es.
Gruß
Uwe
(:o)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für Leere Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du formatieren möchtest (z.B. A1).
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
  3. Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle diese Option aus.
  4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:
    =ISTLEER(B2)

Diese Formel prüft, ob die Zelle B2 leer ist.

5. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Schriftfarbe (z.B. Weiß), um die Schrift unsichtbar zu machen, wenn B2 leer ist.
  6. Regel anwenden: Bestätige alle Dialoge mit „OK“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Gänsefüßchen Problem: Stelle sicher, dass du die Formel ohne Gänsefüßchen eingibst. Die korrekte Eingabe lautet =ISTLEER(B2), nicht "=ISTLEER(B2)".
  • Formatierung wird nicht angewendet: Vergewissere dich, dass die bedingte Formatierung auf die richtige Zelle angewendet wird. Du solltest A1 auswählen, wenn du die bedingte Formatierung auf diese Zelle anwenden möchtest.
  • Zellen werden nicht korrekt erkannt: Prüfe, ob die Zelle B2 tatsächlich leer ist. Manchmal können Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen die Erkennung beeinflussen.

Alternative Methoden

• Verwendung von „WENN“: Du kannst auch die Formel =WENN(ISTLEER(B2);FALSCH;WAHR) verwenden, um eine andere Logik zu implementieren.
  • Färben von leeren Zellen: Wenn du leere Zellen einfärben möchtest, kannst du die Regel anpassen, um beispielsweise alle leeren Zellen in einer bestimmten Farbe darzustellen.

Praktische Beispiele

1. Formatierung für mehrere Zellen: Wenn du die bedingte Formatierung für mehrere Zellen einrichten möchtest, wähle den Bereich (z.B. A1:A10) und verwende die Formel:

=ISTLEER(B2)

Dabei wird B2 als Bezugspunkt für alle Zellen im Bereich verwendet.

2. Leere Zellen ignorieren: Um leere Zellen nicht zu färben, kannst du die Regel so anpassen, dass sie nur auf nicht leere Zellen angewendet wird.

Tipps für Profis

• Zellen dynamisch referenzieren: Nutze relative und absolute Bezüge, wenn du mehrere Zellen formatieren möchtest. Dies kann dir helfen, die Formatierung effizienter zu gestalten.
  • Verwende Namen für Bereiche: Du kannst benannte Bereiche nutzen, um die Formeln flexibler zu gestalten und die Lesbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig formatieren?
Du kannst einen Bereich auswählen und die bedingte Formatierung wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben anwenden. Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingibst.

2. Was mache ich, wenn die Schriftfarbe nicht sichtbar ist?
Überprüfe die gewählte Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe der Zelle. Wenn beide Farben gleich sind, wird die Schrift unsichtbar.

3. Wie kann ich die bedingte Formatierung für leere Zellen ignorieren?
Du kannst die Regel anpassen, indem du eine zusätzliche Bedingung hinzufügst, um nur auf nicht leere Zellen zu reagieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige