ist es machbar, den Shell-Befehl mit Adminrechten zu starten? Ich selbst habe lokale Admin-Rechte, aber wie kann ich diese dem Shell-Befehl mitgeben? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus,
M. Born
Um eine Batch-Datei mit Adminrechten über Excel zu starten, folgen diese Schritte:
Batch-Datei erstellen: Stelle sicher, dass du eine funktionierende Batch-Datei hast, die die notwendigen Befehle enthält. Wenn deine Datei z.B. meineBatchDatei.bat heißt, sollte sie im richtigen Verzeichnis gespeichert sein.
Verknüpfung erstellen:
Excel VBA verwenden:
ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen > Modul) und füge den folgenden Code ein:Sub RunBatchAsAdmin()
Dim batPath As String
batPath = "C:\Pfad\zu\deiner\Verknüpfung.lnk" ' Pass den Pfad an
Shell batPath, vbNormalFocus
End Sub
Code ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Batch-Datei mit Adminrechten zu starten.
Fehlermeldung beim Ausführen der Batch-Datei:
"Zugriff verweigert"-Fehler:
Batch-Datei funktioniert nicht in Excel:
Direktes Ausführen über die Eingabeaufforderung:
PowerShell verwenden:
Start-Process "C:\Pfad\zu\deiner\BatchDatei.bat" -Verb RunAs
GACUtil aufrufen: Wenn deine Batch-Datei GACUtil aufruft, kann es sein, dass die Datei ohne Adminrechte nicht die erforderlichen Berechtigungen hat, um die DLL zu registrieren. Achte darauf, dass du die Datei als Administrator ausführst.
Verwendung von Excel zur Automatisierung: Du kannst Excel nutzen, um Berichte zu generieren und anschließend eine Batch-Datei auszuführen, die diese Berichte verarbeitet.
Verknüpfungen nutzen: Verknüpfungen sind eine einfache Möglichkeit, eine Batch-Datei immer als Admin auszuführen. Dadurch sparst du dir das ständige Rechtsklicken.
Datenbankzugriffe: Wenn deine Batch-Datei auf Datenbanken zugreift, stelle sicher, dass die Verknüpfung die notwendigen Berechtigungen hat.
Sicherheit: Beachte die Sicherheitsaspekte, wenn du Dateien mit Adminrechten öffnest. Überprüfe immer, ob die Batch-Dateien aus vertrauenswürdigen Quellen stammen.
1. Wie gebe ich meiner Batch-Datei Adminrechte? Um einer Batch-Datei Adminrechte zu geben, erstelle eine Verknüpfung und setze die Option „Als Administrator ausführen“ in den Eigenschaften der Verknüpfung.
2. Kann ich Excel als Administrator ausführen? Ja, du kannst Excel als Administrator ausführen, indem du mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol klickst und „Als Administrator ausführen“ wählst.
3. Was tun, wenn die Batch-Datei nicht funktioniert? Überprüfe die Batch-Datei auf Fehler, stelle sicher, dass die Pfade korrekt sind, und führe sie über den Windows Explorer als Administrator aus.