Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown und Formel kombinieren

Dropdown und Formel kombinieren
04.10.2012 15:02:59
Uppe
Hallo Experten,
ich habe eine Zelle mit einer Dropdown-Liste "ja","nein","k.A.". Die Liste steht auf einem anderen Tabellenblatt.
Jetzt möchte ich, dass abhängig von einem Wert in einer anderen Zelle des Blattes die Anzeige variiert. Die Dropdown-Liste soll aber erhalten bleiben.
Ich habe es über die Formel =WENN(A1=5;"ja";"nein") versucht. Das funktioniert, aber wenn ich einen Wert aus der Dropdown-Liste auswähle, ist meine Formel überschrieben :-( und es funktioniert natürlich nicht mehr, wenn der Wert in A1 sich ändert.
Gibt es eine Möglichkeit ohne VBA, die Formel und die Dropdown-Liste so zu kombinieren, dass immer beides möglich ist?
Danke und Gruß
Uppe

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown und Formel kombinieren
04.10.2012 15:28:11
Rudi
Hallo,
es kann nur einen geben.
Entweder Formel oder Wert in einer Zelle.
Gruß
Rudi

05.10.2012 08:31:20
{Boris}
Hi,
in Deinem anderen Blatt stehen die 3 Auswahlmöglichkeiten untereinander, also:
ja
nein
k.A.
Jetzt vergib für den Bereich der beiden Zellen Ja und Nein den Namen JaNein und für alle 3 Zellen den Namen JaNeinKA.
In Deine Gültigkeitszelle hinterlegst Du nun bei Liste als Quelle: =WENN(A1=5;JaNein;JaNeinKA)
VG, Boris

Anzeige
05.10.2012 09:24:55
{Boris}
Hi,
da sind die Antworten bei den Serverarbeiten wohl auf der Strecke geblieben, daher nochmal:
Im anderen Tabellenblatt stehen die Auswahlmöglichkeiten untereinander - z.B. in A1 bis A3:
ja
nein
k.A.
Jetzt vergib für ja und nein (also A1:A2) den Namen JaNein und für ja, nein und k.A. (also A1:A3) den Namen JaNeinKA.
In Deiner Gültigkeitszelle hinterlegst Du jetzt bei Liste unter Quelle: =WENN(A1=5;JaNein;JaNeinKA)
VG, Boris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown und Formel kombinieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Dropdown mit Formel zu verknüpfen, folge diesen Schritten:

1. Dropdown-Liste erstellen: Erstelle eine Dropdown-Liste mit den Werten "ja", "nein" und "k.A.". Du kannst dies über die Funktion Datenüberprüfung im Reiter Daten machen.

2. Namen für Auswahlmöglichkeiten vergeben:

• Gehe zu dem Blatt, wo deine Dropdown-Werte stehen.
    • Markiere die Zellen für "ja" und "nein" (z.B. A1:A2) und vergib den Namen JaNein.
    • Markiere die Zellen für "ja", "nein" und "k.A." (z.B. A1:A3) und vergib den Namen JaNeinKA.
  3. Gültigkeitszelle festlegen:

• Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown erscheinen soll.
    • Gehe erneut zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle "Liste" und gebe als Quelle die Formel ein:
      =WENN(A1=5;JaNein;JaNeinKA)
    • Diese Formel sorgt dafür, dass die Auswahl abhängig von dem Wert in Zelle A1 variiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown überschreibt die Formel: Wenn du einen Wert aus dem Dropdown auswählst, wird die Formel in der Zelle überschrieben. Stelle sicher, dass du die Formel in einer anderen Zelle verwendest und nur die Dropdown-Zelle verlinkst.

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Namen JaNein und JaNeinKA korrekt zugeordnet sind. Ein Tippfehler kann dazu führen, dass die Formel nicht funktioniert.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, ein Dropdown in Excel zu erstellen, ist die Verwendung von Datenüberprüfung mit einer dynamischen Liste. Du kannst die Liste auch über eine Tabelle definieren, sodass sie sich automatisch aktualisiert, wenn neue Werte hinzugefügt werden.

1. Erstelle eine Tabelle mit den Werten.
  2. Verwende die Tabelle als Quelle für die Dropdown-Liste, indem du den Tabellennamen in der Datenüberprüfung als Quelle angibst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest eine Berechnung abhängig von der Auswahl "ja" oder "nein" durchführen. Du kannst dies mit der WENN-Funktion in einer anderen Zelle tun:

=WENN(DropdownZelle="ja"; 100; 0)
  • Beispiel 2: Wenn du eine Dropdown-Liste abhängig von einer anderen Zelle möchtest, kannst du die oben beschriebene Methode mit Namen verwenden, um unterschiedliche Dropdown-Listen für verschiedene Werte zu erstellen.

Tipps für Profis

• Nutze die INDIREKT-Funktion, um auf verschiedene Bereiche zuzugreifen, wenn der Wert in einer Zelle sich ändert.
  • Kombiniere die Dropdown-Liste mit der SVERWEIS-Funktion, um basierend auf der Auswahl in der Liste zusätzliche Informationen abzurufen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown mit einer Wenn-Funktion kombinieren?
Du kannst die WENN-Funktion in der Quelle der Dropdown-Liste verwenden, um die Optionen basierend auf einem anderen Zellwert zu ändern.

2. Was tun, wenn meine Dropdown-Liste nicht funktioniert?
Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass keine Leerzeichen oder falschen Namen verwendet werden. Auch die Gültigkeitsprüfung sollte korrekt eingestellt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige