Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum ohne Uhrzeit berechnen

Datum ohne Uhrzeit berechnen
19.11.2012 11:41:28
Basti
Hallo zusammen,
ich habe ein Datum in Excel mit Uhrzeit. Das Format ist wie folgt: "18.01.2012 13:15:00".
Diese Uhrzeit brauche ich bei einigen Berechnungen, daher kann ich sie nicht löschen. Bei einer Formel jedoch soll mir Excel die Differenz in Tagen zu einem anderen Datum ausrechnen, das keine Uhrzeit hat. Hierzu war meine Formel bisher: Datum1-Datum2.
Wisst ihr, wie es geht, dass das ich es in der Formel schaffe ohne die Uhrzeit bei dem Datum1 zu rechnen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Basti

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=GANZZAHL(Datum1)-GANZZAHL(Datum2) owT
19.11.2012 11:45:54
Sheldon
Gruß
Sheldon
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum ohne Uhrzeit berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du ein Datum mit Uhrzeit in Excel hast und nur das Datum für Berechnungen verwenden möchtest, kannst Du die folgende Methode anwenden:

1. Datenformat: Stelle sicher, dass Dein Datum im Format "TT.MM.JJJJ HH:MM:SS" vorliegt, z.B. "18.01.2012 13:15:00".

2. Formel zur Umwandlung: Verwende die Funktion GANZZAHL(), um nur das Datum ohne Uhrzeit zu extrahieren. Die Formel sieht folgendermaßen aus:

=GANZZAHL(A1)

Hierbei ist A1 die Zelle, die Dein Datum mit Uhrzeit enthält.

3. Differenz berechnen: Wenn Du die Differenz zwischen zwei Daten berechnen möchtest, kannst Du die Formel so anpassen:

=GANZZAHL(Datum1) - GANZZAHL(Datum2)

Diese Formel berechnet die Differenz in Tagen, indem sie die Uhrzeit aus dem Datum entfernt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Datum wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle im Datumsformat formatiert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und dann "Datum".
  • Problem: Die Formel gibt einen Fehler aus.

• Lösung: Überprüfe, ob das Datum tatsächlich im korrekten Format vorliegt. Manchmal kann ein Leerzeichen oder ein falsches Komma den Fehler verursachen.

Alternative Methoden

1. Textfunktion: Du kannst auch die TEXT()-Funktion nutzen, um das Datum in ein spezifisches Format zu bringen:

=TEXT(A1, "TT.MM.JJJJ")
  2. Datumsformatierung ändern: Um die Uhrzeit zu entfernen, kannst Du auch die Zelle formatieren, indem Du das benutzerdefinierte Format TT.MM.JJJJ verwendest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Zelle A1 das Datum "18.01.2012 13:15:00" und in Zelle B1 das Datum "17.01.2012". Um die Differenz zu berechnen, schreibe in Zelle C1:

=GANZZAHL(A1) - GANZZAHL(B1)

Das Ergebnis wäre 1.

• Beispiel 2: Wenn Du nur das Datum ohne Uhrzeit anzeigen möchtest, schreibe in Zelle D1:

=GANZZAHL(A1)

Tipps für Profis

• Verwendung von DBMAX: Wenn Du mit Datenbanken in Excel arbeitest, kannst Du DBMAX verwenden, um den maximalen Wert eines Datensatzes zu finden und dabei nur das Datum ohne Uhrzeit zu berücksichtigen.

• Makros und VBA: Wenn Du regelmäßig mit Datums- und Uhrzeitberechnungen arbeitest, könnte es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das diese Schritte automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Datum aus einer Zelle ohne Uhrzeit auslesen? Du kannst die Formel =GANZZAHL(A1) verwenden, um nur das Datum ohne Uhrzeit zu extrahieren.

2. Was passiert, wenn ich die Uhrzeit nicht entfernen möchte? Wenn Du die Uhrzeit für andere Berechnungen benötigst, kannst Du die GANZZAHL()-Funktion nur in den Formeln verwenden, bei denen Du den Zeitanteil nicht benötigst.

3. Ist dies in allen Excel-Versionen anwendbar? Ja, diese Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige