Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenfarbe transparent

Forumthread: Zellenfarbe transparent

Zellenfarbe transparent
10.12.2012 09:41:51
Tobias
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe hier sehr viele Barcharts die ich nach PowerPoint exportieren. So pro Slide 10 Stück. In jedem Barchart sind 3 Balken. Der erste Balken ist (bpsw. rot) nicht transparent, der zweite (rot) 0.5 transparency, der dritte (rot) hat 0.3% transparency. Jetzt möchte ich dazu eine Legende basteln die auf jeden Slide unten ran kommt.
Hierzu färbe ich A1 in dem gleichen rotton, jetzt müsste ich aber B1 rot mit 0.5 und C1 rot mit 0.3 transparenz füllen. Ich weiss nur nicht, wie ich das transparent mache.
Kann mir da jemand helfen?
VG
Tobi!

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenfarbe transparent
10.12.2012 10:10:19
Beverly
Hi Tobi,
verwende Rechtecke aus den Formen - die lassen auch Transparenz zu.

AW: Zellenfarbe transparent
10.12.2012 11:52:54
Tobias
super Idee!
Danke dir Beverly!
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenfarbe transparent in Excel einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zellenfarbe in Excel transparent zu machen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Wähle die Zelle aus, die du transparent füllen möchtest.
  2. Klicke auf Start im Menüband.
  3. Wähle das Füllfarbensymbol (Eimer-Symbol) aus.
  4. Klicke auf Weitere Farben.
  5. Im Reiter Füllung kannst du die Transparenz einstellen. Leider bietet Excel standardmäßig keine direkte Funktion, um die Füllfarbe einer Zelle transparent zu machen.
  6. Alternative: Du kannst Rechtecke aus der Form-Galerie verwenden, die Transparenz unterstützen. Wähle unter Einfügen > Formen ein Rechteck aus und passe die Füllfarbe und Transparenz an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellenfarbe wird nicht transparent angezeigt.

• Lösung: Excel erlaubt keine transparente Füllfarbe für Zellen. Nutze stattdessen Formen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
  • Fehler: Transparenz lässt sich nicht einstellen.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Füllung über das Menü "Formen" eingestellt hast. Gehe zu Format > Füllung > Transparenz.

Alternative Methoden

Eine effektive Methode ist das Erstellen von Formen:

1. Gehe zu Einfügen > Formen und wähle das gewünschte Rechteck.
  2. Rechtsklicke auf die Form und wähle Form formatieren.
  3. Unter Füllung kannst du die Transparenz nach Bedarf einstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Zellenfarbe transparent machen möchtest, um einen Hintergrund oder andere Elemente sichtbar zu lassen.

Praktische Beispiele

1. Barchart in PowerPoint: Wenn du Barcharts exportierst, kannst du die Legende mit transparenten Formen anpassen. Setze die Transparenz für die Form in den Legendenzellen, um den Effekt deiner Balken zu reproduzieren.

Rechteck A1: Füllfarbe rot, Transparenz 0%
    Rechteck B1: Füllfarbe rot, Transparenz 50%
    Rechteck C1: Füllfarbe rot, Transparenz 70%
  2. Text transparent machen: Du kannst auch Text transparent gestalten, indem du die Form mit Text füllst und die Füllfarbe auf transparent setzt.

Tipps für Profis

• Verwende Farbcode transparent: Während Excel keine direkte transparente Füllung unterstützt, kannst du den Farbcode anpassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
  • PowerPoint Integration: Wenn du Excel-Daten in PowerPoint verwendest, achte darauf, dass du die Deckkraft der Formen in PowerPoint entsprechend einstellst, um einen einheitlichen Look zu erzielen.
  • Gruppiere Formen: Wenn du mehrere Formen hast, gruppiere sie, um sie einfacher zu verwalten und zu positionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Zellenfarbe direkt in Excel transparent machen? Leider ist dies nicht möglich. Du kannst jedoch Formen verwenden, um den gewünschten Transparenzeffekt zu erzielen.

2. Wie stelle ich die Transparenz von Text in Excel ein? Wähle die Textform aus, gehe zu Format und stelle die Füllfarbe auf transparent.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe transparent zu machen? Auch hier ist der Einsatz von Formen der einzige Weg, um eine transparente Hintergrundfarbe zu simulieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige