Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe

Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
17.12.2012 14:58:04
nwolf
Guten Nachmittag da draußen,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem...
und zwar habe ich in meiner Tabelle eine Dropdown-Liste mit ca. 150 - 200 Produkten -Tendenz steigend. Die sind zwar alphabetisch geordnert, nur steht manchmal der Hersteller davor, dahinter oder ist mit anderen Bezeichnungen versehen, sodass man ewig suchen muss bis man den richtigen Artikel findet... (Die Scrollerei nimmt auch viel Zeit in Anspruch). Mit dem Artikel wird später auch per SVERWEIS ein Einzelpreis ausgegeben und eine Summe berechnet.
Gibt es eine Möglichkeit in das Feld zu schreiben, sodass sich die Dropdownliste auf passende Listeneinträge beschränkt?
Als Beispiel: Angenommen ich in hätte eine Liste die aus "Apfel, Brille, Bratpfanne, Kugelschreiber und Würfel" besteht und ich würde in die Dropdown-Zelle "Br" eingeben, dann möchte ich, dass es mir nur noch "Brille" und "Bratpfanne" anzeigt. Bzw. optimal wäre, dass die Liste mir wenn ich "fel" eingebe auch nur noch Apfel und Würfel anzeigt.
Gibt es diese Möglichkeit? Die Sucherei geht mir nämlich langsam auf den Keks :(
Vielen Dank schon mal im Voraus
und ganz liebe Grüße
nwolf

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
18.12.2012 07:08:58
Matze,Matthias
Hallo NWolf,
mit normalen Bordmitteln / Funktionen funktioniert das glaube ich nicht wirklich,
da auch noch zusätlich doppelte/mehrfach vorkommende Begriffe gesucht werden.
Falls es doch eine Lösung dazu gibt bin ich gespannt, ich werde dies hier weiter beobachten.
Möglichkeiten mit VBA und mit Userformen Listboxen / Comboboxen damit sollte soetwas zu realiesieren sein.Ich müsste mich damit auch erst wieder auseinander setzen.
Gruß Matze
offen für Vorschläge u. Lösungen

Anzeige
18.12.2012 07:32:19
Matze,Matthias
der Autofilter wäre noch eine Möglichkeit dort den Textfilter nutzen,
aber zur öfteren Suche auch etwas umständlich.
- weiterhin offen -

18.12.2012 16:30:19
Henrik
Hallo nwolf,
ich würde es so lösen, gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten.
Im Anhang Beispiel mit 2 Varianten, da ich nicht weißt wie du deine Box füllst.
https://www.herber.de/bbs/user/83063.xlsm
Gruß Henrik

Anzeige
19.12.2012 14:36:50
nwolf
Hallo,
danke für deine Antwort. Kann leider nur eine Variante sehen und ich bräuchte die Drop-Down auch in einer Zelle :/.
Liebe Grüße

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown mit Suchfunktion in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Dropdown mit Suchfunktion zu erstellen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung setzt voraus, dass Du Excel 2016 oder neuer verwendest.

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Liste Deiner Produkte in einem Arbeitsblatt. Diese Liste sollte in einer Spalte stehen, z.B. in Spalte A (A1:A200).

2. Dropdown-Liste erstellen:

• Gehe zu der Zelle, in der Du das Dropdown-Menü einfügen möchtest.
    • Klicke auf die Registerkarte „Daten“ und wähle „Datenüberprüfung“.
    • Wähle „Liste“ aus und gib den Bereich Deiner Produktliste ein (z.B. =$A$1:$A$200).
  3. Suchfunktion einrichten:

• Um eine Suchfunktion einzurichten, kannst Du eine Hilfsspalte verwenden, die nur die passenden Einträge anzeigt. Nutze dazu die Funktion FILTER(), wenn Du Excel 365 hast. Beispiel:
      =FILTER(A1:A200, ISNUMBER(SEARCH(D1, A1:A200)))
    • In diesem Beispiel steht D1 für die Zelle, in die Du Deinen Suchbegriff eingibst.
  4. Dropdown anpassen: Setze das Dropdown so, dass es auf die Hilfsspalte verweist, die die gefilterten Einträge zeigt.

5. Testen: Gib in die Zelle mit dem Dropdown Deinen Suchbegriff ein und überprüfe, ob die Liste entsprechend aktualisiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown zeigt keine Einträge an: Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt eingegeben wurde und dass der Bereich tatsächlich Werte enthält.
  • Suchfunktion funktioniert nicht: Überprüfe, ob die FILTER-Funktion richtig angewendet wurde. Achte darauf, dass Du die richtige Excel-Version verwendest, da FILTER nur in neueren Versionen verfügbar ist.
  • Dropdown wird nicht aktualisiert: Achte darauf, dass Du die Hilfsspalte richtig referenziert hast und dass die Datenüberprüfung korrekt konfiguriert ist.

Alternative Methoden

Falls Du eine Excel Dropdown-Liste mit Suchfunktion ohne VBA erstellen möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Autofilter: Nutze den Autofilter, um die Liste nach dem eingegebenen Text zu filtern. Dies kann jedoch umständlicher sein, wenn Du häufig suchst.
  • Formelbasierte Dropdowns: Verwende Formeln, um die Dropdown-Liste dynamisch zu aktualisieren, basierend auf der Benutzereingabe.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Produkte: Angenommen, Du hast eine Liste mit Produkten wie „Apfel“, „Brille“, „Bratpfanne“, „Kugelschreiber“ und „Würfel“. Wenn Du im Dropdown „Br“ eingibst, sollte nur „Brille“ und „Bratpfanne“ angezeigt werden.

2. Eingabemaske mit Dropdown: Erstelle eine Eingabemaske in Excel, bei der Du das Dropdown-Menü in ein Formular integrierst. So kannst Du die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Tipps für Profis

• Überlege, ob Du Datenvalidierung für die Eingabe der Suchbegriffe nutzen möchtest, um sicherzustellen, dass die Benutzer nur gültige Begriffe eingeben.
  • Kombiniere die Dropdown-Funktion mit anderen Funktionen wie SVERWEIS, um automatisch Preise oder andere Informationen basierend auf der Auswahl anzuzeigen.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Formeln, um die Suchfunktion weiter zu optimieren, z.B. durch Verwendung von WENNFEHLER() in Kombination mit FILTER().

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Dropdown-Liste in Excel ohne VBA erstellen? Ja, Du kannst eine Dropdown-Liste mit Suchfunktion erstellen, indem Du Excel-Funktionen wie FILTER() und Datenüberprüfung verwendest.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass das Dropdown automatisch vervollständigt wird? Nutze die Hilfsspalte mit der FILTER-Funktion, um die Dropdown-Liste basierend auf der Benutzereingabe dynamisch zu aktualisieren.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Einige Funktionen wie FILTER() sind nur in neueren Versionen von Excel verfügbar. In älteren Versionen musst Du alternative Methoden wie Autofilter verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige