Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quelltext auslesen

Forumthread: Quelltext auslesen

Quelltext auslesen
14.06.2002 08:08:56
Jan-Philipp
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Makro schreiben, dass aus einer Excel-Tabelle eine Internetadresse ausliest und den Quelltext dieser Seite in eine Text-Datei abspeichert. Ich kriege es zwar hin, dass ich den Inhalt der Seite abspeichern kann, aber nicht den Quelltext. Kann mir da vieleicht jemand sagen, wie ich dieses Problem gelöst kriege?

Danke schon mal.

CU JP

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Antwort....
14.06.2002 08:25:00
@lex
steht im Archiv. Hans hatte mal eine Beispielmappe erstellt. Such' mal in den etwas neueren Beiträgen bzw. der Code der Mappe war:

Sollte Dir fürs erste weiterhelfen.

Hyperlinks in der Mappe kannst Du bspw. über ein Schleife und
If Cell(Row,Column).Hyperlinks.Count = 1 then print activeCell.Hyperlinks(1).SubAddress
auslesen

VG,
Alex

Anzeige
Re: Deine Antwort....
14.06.2002 08:39:31
Jan-Philipp
Jo, das funzt.

.document.documentElement.outerHTML hat mir gefehlt

Danke

CU JP

Ist ja auch von Hans geschrieben :-)
14.06.2002 08:49:56
@lex
-
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Quelltext auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Quelltext einer Webseite aus Excel auszulesen, benötigst du ein Makro. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du dies umsetzen kannst:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge folgenden Code in das Modul ein:

Sub QuelltextAuslesen()
       Dim ie As Object
       Dim url As String
       Dim html As String
       Dim filePath As String

' URL aus einer Zelle auslesen (z.B. A1)
       url = Range("A1").Value
       filePath = "C:\Pfad\zu\deiner\Datei.txt" ' Ändere den Pfad entsprechend

' Internet Explorer öffnen
       Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
       ie.Visible = False
       ie.navigate url

' Warten, bis die Seite geladen ist
       Do While ie.Busy Or ie.readyState <> 4
           DoEvents
       Loop

' Quelltext auslesen und speichern
       html = ie.document.documentElement.outerHTML
       Open filePath For Output As #1
       Print #1, html
       Close #1

' Internet Explorer schließen
       ie.Quit
       Set ie = Nothing

MsgBox "Quelltext erfolgreich gespeichert!"
    End Sub
  4. Ändere den Pfad in filePath zu dem Ort, an dem du die Text-Datei speichern möchtest.

5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Gebe die URL der Webseite, von der du den Quelltext auslesen möchtest, in Zelle A1 ein.

7. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Der Pfad ist ungültig."

• Stelle sicher, dass der angegebene Pfad in filePath existiert. Erstelle den Ordner, falls nötig.
  • Fehler: "Das Makro konnte nicht ausgeführt werden."

• Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Du kannst dies unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen überprüfen.
  • Problem mit der Webseite, die nicht lädt.

• Stelle sicher, dass die URL korrekt ist. Manchmal blockieren Sicherheitsmechanismen den Zugriff auf bestimmte Webseiten.

Alternative Methoden

Wenn du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• Power Query: Mit Power Query kannst du Websites importieren und die Daten direkt in Excel analysieren. Allerdings erhältst du in der Regel nicht den gesamten Quelltext, sondern nur die strukturierten Daten.
  • Drittanbieter-Tools: Es gibt verschiedene Tools und Add-Ins, die speziell für das Auslesen von Webseiten entwickelt wurden. Diese können oft einfacher zu bedienen sein.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine einfache URL:

• Wenn du den Quelltext von https://www.example.com auslesen möchtest, trage dies in Zelle A1 ein und führe das Makro aus.
  2. Speichern des Quelltexts:

• Der Quelltext wird in der angegebenen Text-Datei gespeichert. Öffne die Datei mit einem Texteditor, um den Inhalt zu überprüfen.

Tipps für Profis

• Web Scraping mit Excel: Wenn du regelmäßig Daten von Webseiten extrahieren möchtest, solltest du dich mit den Möglichkeiten von Excel Power Query oder spezialisierten Bibliotheken in Programmiersprachen wie Python vertraut machen.
  • Automatisierung: Überlege, dein Makro so anzupassen, dass es mehrere URLs nacheinander abarbeitet. Dies kannst du durch eine Schleife im VBA-Code erreichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Quelltext einer Webseite in Excel anzeigen? Um den Quelltext anzuzeigen, kannst du das oben beschriebene Makro verwenden, um ihn in eine Text-Datei zu speichern. Excel selbst zeigt den Quelltext nicht direkt an.

2. Funktioniert das Makro in allen Excel-Versionen? Das Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen. Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen für die Makros hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige