Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Autofilter begrenzen?

Autofilter begrenzen?
11.01.2013 11:24:49
Maximilian
Hallo,
ich habe folgende Tabelle:
Userbild
Ich möchte die beiden Tabellen "Debitorenzuordnung" und "Farbzuordnung" getrennt voneinander AutoFiltern.
Weiß jemand, wie ich meinen Autofilter auf nur zwei Spalten jeweils begrenze? Ich hab mich ein wenig mit dem Spezialfilter gespielt, hat aber nicht funktioniert.
Ich nutze Excel 2003
Danke!

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter begrenzen?
11.01.2013 11:42:10
Hajo_Zi
mache eine Leerspalte dazwischen, da aber die gesamte Zeile ausgeblendet wird. Benutze 2 Tabellen.

11.01.2013 11:44:45
Maximilian
Leerspalte funktioniert nicht. Zwei Tabellen möchte ich nicht machen. Gibts keine andere Lösung?

Anzeige
11.01.2013 12:05:36
Hajo_Zi
nein, Da Du eine Zeile nicht teilweise ausblenden kannst.
Gruß Hajo

Alternative : PIVOT-Tabelle unter Excel 2010
11.01.2013 14:21:59
NoNet
Hallo Maximilian,
als Alternative könntest Du aus diesen beiden Listen 2 PIVOT-Tabellen erstellen (beide auf das gleiche separate Tabellenblatt) und diese PIVOT-Tabellen kannst Du dann separat filtern, ohne dass die jeweils andere Tabelle mitgefiltert wird (funktioniert ab Excel 2010 !).
Falls Du Excel 2010 zur Verfügung hast, teste mal das angehängte Beispiel (im Blatt "PIVOT") :
https://www.herber.de/bbs/user/83363.xlsx
Hier der passende Screenshot zur Datei :
Userbild
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Alternative : PIVOT-Tabelle unter Excel 2010
11.01.2013 16:24:11
Maximilian
Cool! Danke für den guten Tipp!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter in Excel effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle ohne leere Zeilen oder Spalten angeordnet sind.
  2. Leerspalte einfügen: Wenn du verschiedene Autofilter für separate Bereiche nutzen möchtest, füge eine leere Spalte zwischen den Tabellen ein. Beachte, dass die gesamte Zeile ausgeblendet wird, wenn du das tust.
  3. Autofilter aktivieren: Wähle die erste Zeile deiner Tabelle aus und gehe auf das Menü „Daten“. Klicke auf „Filter“ und wähle „Autofilter“.
  4. Filtereinstellungen vornehmen: Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Kopfzeile der Spalte, die du filtern möchtest, und wähle die gewünschten Filteroptionen aus.
  5. Wiederhole für andere Spalten: Wiederhole den Vorgang für die andere Tabelle, indem du die Filter der jeweiligen Spalten anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Autofilter funktioniert nicht richtig, wenn Spalten nicht korrekt getrennt sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass zwischen den verschiedenen Tabellen eine leere Spalte eingefügt ist.
  • Problem: Du kannst nur eine Zeile gleichzeitig ausblenden.

• Lösung: Verwende separate Tabellen, um die Filter unabhängig voneinander anzuwenden.

Alternative Methoden

Wenn du Excel 2010 oder eine neuere Version nutzt, kannst du stattdessen PIVOT-Tabellen verwenden:

1. Datenquelle auswählen: Wähle die Daten aus, die du analysieren möchtest.
  2. PIVOT-Tabelle erstellen: Klicke auf „Einfügen“ und wähle dann „PIVOT-Tabelle“.
  3. Filtern: Du kannst die PIVOT-Tabellen unabhängig voneinander filtern, was eine flexible Analyse deiner Daten ermöglicht.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten, die in zwei separate Bereiche unterteilt ist: „Debitorenzuordnung“ und „Farbzuordnung“. Wenn du die Autofilter für beide Bereiche anwenden möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Füge eine leere Spalte zwischen den beiden Tabellen ein.
  2. Aktiviere den Autofilter für die erste Tabelle und wähle nach Bedarf Filteroptionen aus.
  3. Wiederhole den Vorgang für die zweite Tabelle.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination Strg + Shift + L, um den Autofilter schnell ein- oder auszuschalten.
  • Experimentiere mit benutzerdefinierten Filtern, um spezifischere Datenabfragen zu erstellen.
  • Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, überlege, ob PIVOT-Tabellen die bessere Wahl für deine Analyse sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Autofilter in einer einzigen Tabelle verwenden?
Nein, in einer Tabelle kannst du nur einen Autofilter gleichzeitig verwenden. Es wird empfohlen, separate Tabellen oder PIVOT-Tabellen zu nutzen.

2. Wie kann ich Autofilter zurücksetzen?
Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Kopfzeile und wähle „Alle auswählen“, um alle Filter zurückzusetzen.

3. Funktioniert dies in Excel 2003?
Ja, die beschriebenen Schritte sind auch für Excel 2003 geeignet, jedoch sind einige Funktionen in neueren Versionen verbessert worden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige