Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular aus Exceltabelle füllen

Forumthread: Formular aus Exceltabelle füllen

Formular aus Exceltabelle füllen
15.07.2013 12:20:46
Peter
Hallo Zusammen,
ich benötige dringend Hilfe..
Habe eine Exceltabelle mit einer Vielzahl von Einträgen.
Tabelle 1
Hier stehen in den Spalten A-M die Überschriften: Gebäude, Hersteller, Fabr.-Nr.,
W-Plan-Nr., etc. und darunter die Daten.
Tabelle 2
Hier habe ich ein Formular erstellt, dass nun automatisch mit den Kopfdaten aus Tabelle 1 gefüllt werden soll. Ab der Zeile 8 fängt der eigentliche Prüfbericht an.
Nun möchte ich die Datensätze je nach Gebäude mit dem Formular ausdrucken.
Siehe beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86368.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank vorab..

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular aus Exceltabelle füllen
15.07.2013 12:46:49
Klaus
Hi,
hier hast du ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86371.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

in O1 steht die "Zeile", aus der das Formular gefüllt werden soll. Per SpinButton easy zu ändern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formular aus Exceltabelle füllen
15.07.2013 14:01:37
Peter
Hallo Klaus,
wow, erst einmal vielen Dank.
Aber wie bekomme ich hin, dass ich nur ein Gebäude angezeigt bekomme und für all diese Datensätze die Formulare in einem Rutsch ausgedruckt werden?
Grüsse Peter

Bahnhof
15.07.2013 14:06:06
Klaus
Hallo Peter,
ich verstehe dich nicht. Was ist "ein Gebäude", was ist "ein Rutsch"?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Zug eingefahren
15.07.2013 14:16:59
Klaus
Hallo Peter,
hatte ne etwas längere Leitung.
Dann gehts aber nicht mehr ohne etwas VBA:
https://www.herber.de/bbs/user/86374.xls
(Haus auswählen, Button drücken)
Grüße,
Klaus M.vdT

AW: Zug eingefahren
16.07.2013 11:27:30
Peter
Hallo Klaus,
das ist klasse. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Vielen vielen Dank...
Grüsse Peter

Anzeige
AW: Zug eingefahren
16.07.2013 12:00:29
Peter
Hallo Klaus,
kannst Du mir kurz erläutern wie ich noch andere Gebäude-Nr. einfügen kann.
Habe die Datei um einige Datensätze mit anderen Gebäude-Nr. erweitert.
Bekomme die aber nicht in die Listbox eingepflegt, sorry.
Danke
Gruss Peter

File schließen und öffnen
16.07.2013 12:05:08
Klaus
Hallo Peter,
die ListBox aktualisiere ich "on Workbook_Open". Am einfachsten ist, du speicherst das File, schließt es und öffnest es wieder - dann sollten alle Gebäudenummern in der Listbox stehen.
Falls nicht, bitte lade das aktualisierte File nochmal hoch! Dann bastel ich fix einen "aktualisieren" Button neben die Listbox.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: File schließen und öffnen
16.07.2013 12:39:38
Peter
Hallo Klaus,
das hat geklappt. Richtig gut. Da freu ich mich..
Vielen Dank für deine Hilfe :-)
Ein kleines Projekt hätte ich eventuell noch....mal sehen.
Grüsse Peter

Danke für die Rückmeldung! mit Text
16.07.2013 12:46:56
Klaus
Hallo Peter,
hab grad nochmal in die Musterdatei geschaut. Statt speichern/schließen/öffnen kannst du auch das Makro FillAll() aufrufen. Jenes füllt die ListBox1, und wird eben bei Workbook_Open automatisch gestartet.
Neues Projekt: einfach einen neuen Thread starten, es findet sich bestimmt Hilfe!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Formular automatisch ausfüllen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Tabellen: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen in Excel hast. Tabelle 1 enthält die Daten (z.B. Gebäude, Hersteller usw.) und Tabelle 2 ist das Formular, das Du automatisch ausfüllen möchtest.

2. Verwendung von Formeln: Um das Formular in Excel automatisch auszufüllen, kannst Du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Angenommen, die Gebäude befinden sich in Spalte A von Tabelle 1 und Du möchtest diese Informationen in Tabelle 2 ab Zeile 8 einfügen.

=SVERWEIS(A8;Tabelle1!A:M;2;FALSCH)

Dies würde die Daten aus der zweiten Spalte der Tabelle 1 zurückgeben, die dem Gebäude in Zelle A8 von Tabelle 2 entspricht.

3. Erstellen von VBA-Makros: Falls Du mehrere Formulare auf einmal drucken möchtest, benötigst Du ein Makro. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und erstelle ein neues Modul. Füge den folgenden Code ein:

Sub FillAll()
       ' Code zum Automatisieren des Ausfüllens des Formulars
    End Sub
  4. Zuweisung des Makros: Weise das Makro einem Button in Tabelle 2 zu, um es einfach auszuführen.

5. Drucken der Formulare: Du kannst auch ein Makro erstellen, das die Formulare in einem Rutsch ausdruckt.

Sub PrintForms()
       Dim ws As Worksheet
       For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
           If ws.Name = "Tabelle2" Then
               ws.PrintOut
           End If
       Next ws
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: SVERWEIS gibt #NV zurück: Stelle sicher, dass die Suchwerte in Tabelle 1 genau mit den Werten in Tabelle 2 übereinstimmen (z.B. keine Leerzeichen).

• Fehler: Makro funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

• Formular füllen ohne VBA: Du kannst auch das Excel-Formular manuell ausfüllen, indem Du die Daten aus Tabelle 1 kopierst und in Tabelle 2 einfügst. Dies ist jedoch zeitaufwendig.

• Verwendung von Excel-Formularen: Excel bietet die Möglichkeit, Formulare direkt zu erstellen. Über "Daten" > "Formular" kannst Du ein Formular in Excel erstellen, um Daten einfacher einzugeben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du ein Formular für Gebäudedaten erstellen möchtest, könntest Du Spalten wie "Gebäudenummer", "Hersteller" und "Fabr.-Nr." in Tabelle 1 haben. In Tabelle 2 füllst Du dann die entsprechenden Zellen automatisch aus.

• Beispiel 2: Erstelle ein Prüfbericht-Formular in Tabelle 2, das automatisch die Werte aus Tabelle 1 bezieht. Nutze die SVERWEIS-Funktion für jede relevante Zelle.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Gebäudenummern eingegeben werden.

• Dynamische Bereiche: Nutze dynamische Bereiche in Excel, um sicherzustellen, dass Deine Formeln auch bei neuen Daten automatisch aktualisiert werden.

• Formular in Excel gestalten: Achte darauf, dass dein Formular klar strukturiert ist, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Formular automatisch ausfüllen?
Nutze die SVERWEIS-Funktion oder VBA-Makros, um die Daten aus einer Tabelle in ein Formular in Excel zu ziehen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in vertikalen Spalten, während WVERWEIS in horizontalen Zeilen sucht. Wähle die Funktion je nach Struktur Deiner Daten.

3. Kann ich mehrere Formulare gleichzeitig drucken?
Ja, das kannst Du mit einem VBA-Makro, das alle Formulare in einem Rutsch druckt.

4. Wie kann ich neue Gebäudenummern zu meiner ListBox hinzufügen?
Du musst sicherstellen, dass Du das Workbook aktualisierst oder das entsprechende Makro ausführst, um die ListBox zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige