Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA reresh auf Tabellenblatt

VBA reresh auf Tabellenblatt
22.08.2013 09:15:44
MathiasW.
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Excel Datei 8 Tabellenblätter auf denen jeweils Daten aus dem web untergebracht sind.
Diese Daten werden mit ActiveWorkbook.RefreshAll aktualisiert.
Ich möchte das allerdings umstellen, wisst ihr wie der Code aussehen muss um z.B.
nur Tabelle2 zu aktualsieren?
schönen Gruß
Mathias

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA reresh auf Tabellenblatt
22.08.2013 10:12:08
Balder
Hallo Mathias,
Sheets("Tabelle2").Refresh
Sheets("Tabelle2").Calculate
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

22.08.2013 10:12:44
Balder
...also eins von beiden...

22.08.2013 10:32:29
MathiasW.
Hallo Balder,
vielen Dank für die Hilfe. Hat aber leider nicht funktioniert.
Ich hab jetzt diesen code eingebaut, damit läufts
Dim qt As QueryTable
For Each qt In Worksheets("Tabelle2").QueryTables
qt.Refresh BackgroundQuery:=False
Next
schönen Gruß
Mathas
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Refresh auf Tabellenblatt optimieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein bestimmtes Arbeitsblatt in Excel mit VBA zu aktualisieren, kannst du folgenden Code verwenden:

Dim qt As QueryTable
For Each qt In Worksheets("Tabelle2").QueryTables
Next

Dieser Code durchläuft alle QueryTables in "Tabelle2" und aktualisiert sie. Ersetze "Tabelle2" mit dem Namen des Arbeitsblatts, das du aktualisieren möchtest. Dies ist eine effektive Methode, um den refresh worksheet vba Prozess für spezifische Tabellen zu steuern, anstatt alle Blätter gleichzeitig zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: "Objekt nicht gefunden"

• Lösung: Stelle sicher, dass der Name des Arbeitsblatts korrekt geschrieben ist. Excel ist bei der Groß- und Kleinschreibung empfindlich.
  2. Fehler: Abfrage dauert zu lange

• Lösung: Überprüfe die Abfrageeinstellungen und stelle sicher, dass BackgroundQuery auf False gesetzt ist, um die Ausführung zu blockieren, bis die Abfrage abgeschlossen ist.
  3. Fehler: Daten werden nicht aktualisiert

• Lösung: Vergewissere dich, dass die Datenquelle online ist oder dass die Verbindung zur Datenquelle korrekt eingerichtet ist.

Alternative Methoden

Anstelle des VBA-Codes kannst du auch die ActiveWorkbook.RefreshAll Methode verwenden, wenn du alle Tabellen gleichzeitig aktualisieren möchtest. Wenn du nur ein spezifisches Arbeitsblatt aktualisieren möchtest, kannst du auch die folgende Methode in Betracht ziehen:

Worksheets("Tabelle2").Calculate

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nur die Formeln berechnen möchtest, die auf dem Blatt vorhanden sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen, den refresh sheet excel vba Prozess zu verstehen:

1. Aktualisierung eines spezifischen Worksheets:
Sub AktualisiereTabelle()
    Dim qt As QueryTable
    For Each qt In Worksheets("Tabelle3").QueryTables
    Next
End Sub
  1. Erneutes Berechnen eines Worksheets:
Sub BerechneTabelle()
    Worksheets("Tabelle1").Calculate
End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie du den VBA-Code für deine spezifischen Anforderungen anpassen kannst.

Tipps für Profis

• Nutze die .Refresh Methode, um nur bestimmte Abfragen zu aktualisieren, wenn dazu erforderlich.
  • Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinen VBA-Code, um unerwartete Probleme während des Aktualisierungsprozesses zu vermeiden.
  • Wenn du viele Abfragen hast, die gleichzeitig aktualisiert werden, kann es sinnvoll sein, diese in einer Schleife zu bündeln, um die Leistung zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle QueryTables auf einmal aktualisieren?
Verwende den Code ActiveWorkbook.RefreshAll, um alle Abfragen in der Arbeitsmappe zu aktualisieren.

2. Was mache ich, wenn die Abfrage nicht aktualisiert wird?
Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass die Verbindung zu den Daten korrekt eingerichtet ist.

3. Kann ich den Refresh-Prozess automatisieren?
Ja, du kannst einen Timer oder ein Ereignis in VBA verwenden, um den Refresh-Prozess regelmäßig durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige