Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Kalender per Doppelklick öffnen

Forumthread: VBA: Kalender per Doppelklick öffnen

VBA: Kalender per Doppelklick öffnen
26.09.2013 17:53:16
Christian
Hallo zusammen, ich habe eine Aufgaben Checkliste gebastelt und in dieser auch VBA Code eingebaut. Nun habe ich einiges bereits erreicht - aber bei dem jetzigen Problem beisse ich mir irgendwie die Zähne aus.
Wie immer - passiert das mit Code Teilen die nicht komplett aus eigener Feder stammen ^^ Den Kalender Code habe ich gefunden und fand ihn toll - möchte ihn aber nun nicht aus dem Kontextmenü aufrufen sondern nur dann wenn in der Spalte L (Erledigt) ab Zeile 7 ein Doppelklick durchgeführt wird.
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Christian
PS: Datei Hänge ich an...

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Kalender per Doppelklick öffnen
26.09.2013 17:54:59
Christian
Hier die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87429.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Worksheet_BeforeDoubleClick ...
26.09.2013 18:44:04
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("L7:L11")) Is Nothing Then
Cal.Show
End If
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Worksheet_BeforeDoubleClick ...
26.09.2013 21:14:10
Christian
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist damit mein problem nicht gelöst. Den Ansatz hatte ich auch bereits aktiv - und ist leider ab dem Zeitpunkt des Doppelklicks nicht zu gebrauchen. In diesem Moment kann ich in der Spalt L nichts mehr auswählen bzw. im Kalender.
Erst wenn ich in eine andere Spalte klicke kann ich wieder Daten aus dem kalender übernehmen.
Hoffe es war verständlich was ich meine ^^ Habe ich etwas übersehen oder muss ich eventuell noch andere Anpassungen vornehmen?
Liebe Grüße
Christian

Anzeige
AW: Worksheet_BeforeDoubleClick ...
27.09.2013 08:11:35
Christian
Danke Luschi!

Cancel = True
27.09.2013 07:49:18
Matthias
Hallo
Ich tippe mal Du hast in den

• ExcelOptionen

• Erweitert

• Direkte Zellbearbeitung zulassen

• aktiviert.

Wenn Du das deaktivierst, kannsst Du auch das Formular verschieben bzw. eine andere Zelle auswählen.
Ansonsten muss ins Doppelklickereignis an den Anfang diese Zeile:
Cancel=True
Das sehe dann so aus
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Cal.Show
End If
End Sub
Userbild

Anzeige
AW: Cancel = True
27.09.2013 08:12:51
Christian
Danke Matthias. Ja die direkte Bearbeitung habe ich zugelassen aus anderen Gründen =)
Daher ist Cancel = True genau die Lösung die ich gesucht habe! Danke fürs helfen.
Gruß
Christian
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kalender per Doppelklick in Excel öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Kalender per Doppelklick in Excel zu öffnen, musst du den VBA-Code in das entsprechende Arbeitsblatt einfügen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und lade deine Datei, in der der Kalender integriert werden soll.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Finde im Projekt-Explorer das Arbeitsblatt, in dem du den Kalender per Doppelklick öffnen möchtest.

4. Doppelklicke auf das Arbeitsblatt und füge den folgenden Code ein:

Cancel = True
            Cal.Show
        End If
    End Sub
  5. Speichere die Datei als Makro-fähige Datei (*.xlsm).

6. Schließe den VBA-Editor und teste den Doppelklick in der Spalte L.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Kalender öffnet sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code korrekt in das Arbeitsblatt eingefügt wurde. Achte darauf, dass der Name des Kalenders (Cal) im Code mit dem Namen des Kalenders übereinstimmt.
  2. Problem: Nach dem Doppelklick keine Auswahl möglich.

• Lösung: Füge Cancel = True direkt nach der If-Abfrage im Code hinzu, um die direkte Zellbearbeitung zu deaktivieren.
  3. Optionen in Excel blockieren die Funktion.

• Lösung: Deaktiviere die Option „Direkte Zellbearbeitung zulassen“ in den Excel-Optionen unter „Erweitert“.

Alternative Methoden

Falls du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst du den Kalender auch über ein Formular oder ActiveX-Steuerelement erstellen. Diese Methode erfordert jedoch mehr Kenntnisse in der Benutzeroberflächengestaltung.

1. ActiveX-Steuerelement verwenden:

• Füge ein Kalendersteuerelement in dein Arbeitsblatt ein und konfiguriere es so, dass es beim Doppelklick auf die Zelle in Spalte L erscheint.
  2. Formular verwenden:

• Erstelle ein Benutzerformular mit einem Kalender und verlinke es mit einem Makro, das beim Doppelklick auf die Zelle in Spalte L ausgeführt wird.

Praktische Beispiele

Wenn du den oben genannten Code implementierst, wird der Kalender geöffnet, wenn du auf eine Zelle in der Spalte L klickst. Hier ein Beispiel, wie du den Code anpassen kannst, wenn du weitere Zeilen einbeziehen möchtest:

If Not Intersect(Target, Range("L7:L20")) Is Nothing Then
    Cancel = True
    Cal.Show
End If

Mit dieser Anpassung öffnet sich der Kalender auch für die Zellen L7 bis L20.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Kalender: Erstelle einen eigenen Kalender mit spezifischen Funktionen, die auf deine Anforderungen zugeschnitten sind.
  • Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in deinen VBA-Code ein, um unerwartete Probleme besser zu managen.
  • Verknüpfungen nutzen: Verwende benutzerdefinierte Tastenkombinationen, um den Kalender schnell zu öffnen, ohne das Doppelklicken zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Kalender anpassen?
Du kannst den Kalender im VBA-Editor anpassen, um beispielsweise bestimmte Datumsformate oder Funktionen hinzuzufügen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Nein, VBA-Code funktioniert nur in der Desktop-Version von Excel, nicht in Excel Online.

3. Was tun, wenn ich den VBA-Editor nicht öffnen kann?
Stelle sicher, dass deine Excel-Version es unterstützt und dass du die nötigen Berechtigungen hast, um Makros zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige